Zum Inhalt springen

Gebrauchtwagen Check C4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe auf ein wenig Hilfe. War jahrelanger Ford Fahrer, werde jetzt aber wohl auf einen C4 umsteigen. Muss mir einen neuen Wagen kaufen (also einen gebrauchten) und da mein Budget nur begrenzt ist, stehen mir nicht sooo viel Möglichkeiten zur Verfügung.

Ich habe den C4 in die engere Auswahl genommen, ob Diesel oder Benziner ist mir eigentlich egal, bin aber überwiegend Kurzstrecke im Stadtverkahr unterwegs, daher wäre vielleicht ein Benziner besser. Die 109 PS Variante sollte es schon sein, außerdem die 5 türige Limousine, das Coupe ist nicht so mein Ding.

Auf was muss ich bei einem C4 und generell bei Citroen besonders achten bei einer Probefahrt? Habe leider keine Erfahrungswerte....

Gibt es Kinderkrankheiten bei den Jahrgängen 2004/2005? Was neueres wird es wohl aus finanziellen Gründen nicht werden...

Welche Ausstattungsvariante ist die beste?

Freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von konkreten Kinderkrankheiten am C4 ist mir nichts bekannt, an sich sind die Dinger anspruchslos & zuverlässig.

Was die Ausstattungslinie angeht - wie immer natürlich Geschmacksache und somit sehr subjektiv, ich persönlich würde darauf achten das Klima & Musik an Bord ist, Kleinkram wie Servo, el.Fenster, ZV und dergleichen ist bei allen Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Ausstattungsvariante ist Exclusive - die findet man hauptsächlich im 2.0 16V und manchmal im 1.6 16V.

Darunter gibt es Confort, VTR, Style und Advance.

Bei Style und Advance muss man ein paar Abstriche in der Ausstattung hinnehmen, die mich ärgern würden (Advance ohne Klimaanlage, Style ohne Lederlenkrad, beide mit einfacheren Sitzen). Und ohne den Parfumspender ;)

Ich würde wegen der Sitze nur einen Confort oder Exclusive nehmen, die beiden Ausstattungen gibt es aber nicht bei dem 1.4 Liter.

Zur Qualität:

Bei einer Qualitätsumfrage in F schnitt er als bester Franzose und als bester Citroen ab:

15,2 von 20 Punkten - sogar 16 Punkte bei der Zuverlässigkeit, nur 14 bei der Qualität:

http://img69.imageshack.us/img69/8954/sanstitre2gr8.jpg

Klassensieger war der 1er BMW mit 16,2 Punkten:

http://img66.imageshack.us/img66/1864/sanstitre8do7.jpg

Kinderkrankheiten hatte der C4 schon, z.b. Windschutzscheiben mit Doppelsichteffekt oder klappernde Türverkleidungen - die müssten aber längst behoben worden sein.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also wenn du dir einen C4 kaufen willst solltest beim Benziner nicht unter 109ps gehen.Kinderkrankheiten hat er schon ein paar:

-Türverkleidung löst sich.

-Geräusche von der Hinterachse die sich wie defekte Stoßdämpfer anhören

-Innenspiegel löst sich wenn es warm ist von der Scheibe

-Türgriffe im Winter schwergängig

-Lenkradflattern bei den Revulte 17Zoll Felgen

-Sitzheizung defekt nach ca 4Jahren ( 800 - 1400 Euro)

-Heckklappe lässt sich nicht öffnen

-Xenonscheinwerfer sporadisch außer Funktion

-Kupplung ist gerne mal nach 40000km runter (Diesel)

-Tempomat Zeitweise mal außer Funktion

Mehr fällt mir gerade nicht nein,

bin aber trotzdem zufrieden mit meinem

Gruß

kirschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

das sind ja schon mal hilfreiche Tipps..vielen Dank soweit!

Lustig finde ich vor allem den Innenspiegel, der sich von dannen macht wenn es ihm zu warm wird...hihi

hab in einer Autozeitung gelesen, dass vor allem großes Lenkungsspiel ein Problem bei den Gebrauchten ist, die so um die 60-70 tkm runter haben....das findet der TÜV dann nicht so schön...

gibt es dazu Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich interpretiere das so, daß kirschi mir zustimmt wenn ich das konkret durch nennenswert ersetze :-)

Lenkungsspiel - klar, vor allem die breiten 17" bringen ordentlich Widerstand wenn man im Stand lenkt, da die Servo sehr kräftig unterstützt wird gerne trotzdem fröhlich im Stand rumgeeiert und das hält irgendwann die stärkste Mechanik nicht aus.

Meist sind dann die Spurstangen(köpfe) fällig - peanuts.

Nur wenn tatsächlich das Lenkgetriebe abnippelt - weitersuchen....würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Spiel in der Lenkung kann ich nicht bestätigen, ich fahre OZ 17Zoll im Sommer und habe 95tkm.

Die Lenkung ruckte bei mir im beim Anfahren,also sie war wirklich saumäßig schwer gängig.

Nachdem ich mal das LDS geprüft habe, und wirklich nur einen Schluck nachgefüllt habe,war es weg.

Ich finde den C4 trotz all dem (ich habe nicht die ganzen kleinigkeiten wie oben aufgelistet)ein gutes Auto, nur das Citroen mit der Quali manchmal zu sparsam umgeht.

Preis Leistung past auf alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor kurzem zwei Jahreswagen C4 VTS/ VTR+ bei Citroen Probe gefahren.

Besonders bei einem C4 war die Lenkung derart wackelig, unpräzise und so direkt, dass ich bei Geschwindigkeiten über 100km/h und etwas Seitenwind auf der engen und kurvigen Landstraße Probleme hatte, den Wagen ruhig auf der Straße zu halten. Wenn man nur ein wenig mit dem Lenkrad korrigierte, riss es den C4 gleich zur Seite.

Der Verkäufer wollte mir nicht glauben und setzte sich dann selbst an das Steuer, bis er es ebenfalls merkte. Das wäre kein Problem, die Reifen hätten wohl eine Unwucht oder die Bremsscheiben seien riefig, der Wagen würde sowieso noch vorher durchgecheckt. Aber natürlich...

Eine wenig später gefahrene Limousine zeigt ein ähnliches Verhalten, aber bei weitem nicht so schlimm. Dafür vibrierte das Lenkrad und er zog zur Seite. Meine Frau meinte später, "der C4 soll es einfach nicht sein für dich." ;) Da hatte sie wohl ausnahmsweise mal Recht.

Unabhängig davon ist der C4 für mich von außen immer noch einer der schönsten neuen Citroens, besonders das Coupe.

Innen sehr individuell, allerdings auch schon mit Panzerspäh-Aussicht. Kein Manta-Arm möglich. Die Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser, Anzeige Bordcomputer) gefallen mir überhaupt nicht und von den 140 Diesel-PS hätte ich mehr erwartet.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

Spiel in der Lenkung hab Ich nicht,das der C4 bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn recht unruhig ist,kann Ich bestätigen. Da war der Xantia besser.

der Manta Arm ist nicht möglich,liegt aber sehr gut auf der Türverkleidung.

Spähpanzeraussicht ist ein wenig übertrieben.

Bearbeitet von citpower28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt muss ich Phantomas doch, mal widersprechen.:) Natuerlich hat der Style, den "wunderbaren" Pafuemspender, ich habe ihn allerdings noch nicht ausprobiert, bin mir auch unsicher ob ich das jemals werde.

Den Advance sehe ich auch nicht als Alternative, ihm fehlt nicht nur die Klima, sondern es ist auch kein Radio eingebaut, und mit den Systemradios ist das ein echter Nachteil.

Die Sitze vom Style sind meines Wissens nach die gleichen wie beim Confort/VTR, nur der Bezugstoff ist einfacher. Das Ambiente des Style wirkt keinesfalls billig. Mir waren allerding die 2000 Euro fuer bessere Sitzbezuege und eine Armlehne und etwas Optikschnickschnack zu viel.

Auch beim Motor habe ich mich fuer die preiswerte Variante entschieden. Der 110er Diesel hat eine aufwendigeren Turbolader, der nicht nur beim Neukauf mit 1000Eur zu Buche schlaegt, er ist durch mehr Mechanik auch anfaelliger und in der Ersatzteilbeschaffung erheblich teurer. Mit den 90PS gewinnt man sicherlich kein Rennen, aber der Motor zieht gut und man kann ohne Muehe den Anfordereungen des heutigen Verkehrs genuegen.

Also beim einfaedeln auf der Autobahn habe ich immer den Eindruck ich habe das leistungsstaerkste Auto, oder bei den anderen haengt das Gaspedal.:-)

Probleme habe ich bis jetzt noch keine gehabt, ich habe aber den Eindruck das die sportliche Ausrichtung der Reifen, zu einigen Problemen fuehrt.

Die wilden Zeiten sind bei mir vorbei*, ich habe ein preiswertes zuverlaessiges, einigermassen schickes, und sparsames Auto gesucht um zur Arbeit zu fahren und denke das ich da richtig gekauft habe.

*und wenn sie wieder hochkommen setze ich mich auf mein Moppet:)

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel in der Lenkung hab Ich nicht,das der C4 bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn recht unruhig ist,kann Ich bestätigen. Da war der Xantia besser. der Manta Arm ist nicht möglich,liegt aber sehr gut auf der Türverkleidung.

Spähpanzeraussicht ist ein wenig übertrieben.

Spähpanzer ist natürlich übertrieben, aber wenn der Ellenbogen höher als die Lenkradmitte ist, zeugt das schon von einer hoch gezogenen Seitenlinie. Im Einser-BMW ist das noch schlimmer.

Die beste Mantaauflage hatte der Xantia, Opa-Auto eben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Spähpanzer ist natürlich übertrieben, aber wenn der Ellenbogen höher als die Lenkradmitte ist, zeugt das schon von einer hoch gezogenen Seitenlinie. Im Einser-BMW ist das noch schlimmer.

Die beste Mantaauflage hatte der Xantia, Opa-Auto eben. ;)

stimmt aber,da lag der Ellenbogen optimal.icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fahrwerk: Man soll den C4 nicht mit dem Xantia vergleichen, sondern mit der Konkurrenz. Und da siehts doch sehr gut aus. Der hat doch beim ADAC das beste Fahrwerk vor Golf und 1er BMW gehabt.

Zur Ausstattung: Mich würde z.B. ein fehlendes Lederlenkrad sehr stören, wenn ich draussen parke wäre eine Sitzheizung angenehm, und der Mäusepelzimitat-Sitzbezug der Exclusive-Sitze schmeichelt eben mehr als das der VTR, das ich persönlich irgendwie gar nicht mag.

Das Panoramadach ist sicher auch unnötig, aber wenn es ein Gebrauchter hat, danke schön. Ebenso anklappende Aussenspiegel.

Aber im Prinzip ist jeder C4 (bis auf den Advance) schon sehr anständig ausgestattet. Einen Tempomaten z.b. hat ja jeder C4, aber fast kein 5 Jahre alter Konkurrent.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Achim (Kantia) viewpost.gif

Spähpanzer ist natürlich übertrieben, aber wenn der Ellenbogen höher als die Lenkradmitte ist, zeugt das schon von einer hoch gezogenen Seitenlinie. Im Einser-BMW ist das noch schlimmer.

Die beste Mantaauflage hatte der Xantia, Opa-Auto eben. ;)

stimmt aber,da lag der Ellenbogen optimal.icon7.gif

Kann ich bestätigen!

Für nen Manta-arm definitiv zu hoch und die normale Ablage ist mir zu niedrig. Auch die Armlehne fand ich beim Xanti besser weil wicher und nicht so abgerundet. Dafür ist das Fach darunter sehr praktisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor fast zwei Jahren und 26 tkm habe ich einen c4 auf eBay ersteigert. Jetzt hat der Wagen 88 tkm auf dem Zähler. War die damals mittlere Confort-Ausstattung mit den angenehmeren Sitzbezügen, Lederlenkrad und, wie ich finde, schicken 16" Alufelgen. Von diesen Kleinigkeiten abgesehen ist der Style aber schon sehr gut ausgeatattet.

Zum Fahrwerk kann ich als alter Citronist (12 Jahre CX) dem schon geschriebenen nicht hinzufügen. Der 1,6er Benziner geht erstaunlich flott mit dem Auto um. Sicher ein Ergebnis des kurz übersetzten Getriebes. Das geht auf der anderen Seite natürlich zu Lasten des Verbrauchs. Für mich als Tempolimitbeführworter kein Problem, 130 Dauertempo sind mit moderatem Verbrauch und angenehmem Geräuschpegel drin. Auch bei 140 wirds nicht so arg. Bei dauerhaft schnellerer Fahrt soll er wohl ganz schön trinken, sagt man... Die 90-PS-Maschine kenne ich aus dem Peugeot 307. Ist m.E. zu durchzugsschwach und verbraucht mindestens genausoviel.

Zur Qualität: An einer Türverkleidung löst sich an zwei Stellen die Beschichtung vom Untergrund. Das Sitzpolster vom Fahrersitz weist unter dem Bezugsstoff ein paar Unebenheiten auf. Da scheint der Schaumstoffkern nicht mehr ganz intakt zu sein. Beides sind wohl bekannte Probleme. Wenn ich den Eindruck vom Innenraum mit dem eines jüngeren Skoda Fabia vergleiche sieht der Citroen aber fantastisch aus.

Dazu kommt, dass bei meinem Wagen seit ca. einem Jahr die Benzinuhr nicht korrekt anzeigt. Mein Citroen-Schrauber versucht sich in regelmäßigen Abständen daran - ohne Erfolg. M.E. ein falscher Übergangswiderstand zwischen Geber und Steuerteil... Ich habe aber nie gehört, dass das ein häufiges C4-Problem wäre.

Ach ja, der Motor hat, wenn kalt, ein beeindruckendes Ventilklappern, was aber auch typisch und völlig unbedenklich sein soll. Irritiert den sensiblen Fahrzeuglenker anfangs etwas...

Viel Glück bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...