Zum Inhalt springen

DRINGENDE ANTWORTEN ERWARTET!!! Xantia HDI springt nicht mehr an:


ridird

Empfohlene Beiträge

Also: Letzte Woche Do. wollte die Kraftstoffförderpumpe nicht Summen als die Zündung an war. Wie die das immer tut. Konnte also nicht starten weil kein Diesel gefördert wurde.

Hab die Sicherung geprüft: OK, hab den Stecker an der Pumpe auf dreck untersucht: OK kurz gewartet und eine André-Citroen-Gedenkminute eingelegt und zack sie läuft.

Und bis gestern, also ne knappe Woche später konnte ich noch fahren, aber dann Heute weder summen noch brummen, trotz etlicher Gedenkminuten.

Dazu muss ich sagen: Die Pumpe machte schon längere Zeit (6 Monate) kein schönes Summern sondern eher ein BRUMMEN..

Die Pumpe habe ich dann schon bestellt, weil ich auf das Auto angewiesen bin und dachte die muss Hin sein, eben wegen den Geräuschen und den Ausfällen.

Habe kurz nach der Bestellung die Spannung an Sicherung 9 im Motorraum gemessen 0V bei Zündung an. VERD***T.

Hatte keine helfende Hand die den Motor starten konnte damit ich dabei die Spannung messe.

Hmm. Nach dem Lesen etlicher Beiträge kam die Erkenntnis:

Da soll es wohl ein Doppelrelais geben der diese Pumpe betreibt.

WO ZUM TEUFEL IST DIESES RELAIS ????????

Und eine Generelle Frage: Geht der Strom zuerst durch das Ralais dann durch die Sicherung und dann zum Verbraucher?

oder Sicherung->Relais> verbraucher???

Die Pumpe ist morgen da, nur wollte ich sicherstellen das auch diese Kaputt ist und NUR diese. Und nicht das blöde Relais. 300€ Lehrgeld

bitte um dringende Hilfe, sonst muss ich die neue Pumpe noch bezahlen...

Bearbeitet von ridird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass ein HDI eine Doppelrelais hat um Vorförderpumpe und Zündung zu bestromen ..... oder hat deiner ein Zündmodul und Zündkerzen?

Aber die Pumpen sterben wirklich manchmal. Ich hatte einen ähnlichen Fall an der 106- Schleuder von meiner Madame. Das war wohl ein Benziner, aber gleiches Spiel. Fällt in Panne, schlepp die Schleuder nach Hause und kein Sprit. Die Pumpe ausgemessen, kein Kurzschluss und dann direkt 12 Volt. Wunder über Wunder, die Pumpe funzt.

Alles wieder eingebaut und den folgen Abend wieder een Anruf, beim Fahren ausgegangen und will nicht mehr starten.

Ich hin, Multimeter im Anschlag, noch immer kein Kurzschluss in der Pumpe, also wieder 12 Volt auf die Pumpe, aber bis auf einen kleinen Ruck passiert nichts. Umgepolt und auch da wieder ein kleiner Ruck.

Beim Schlachter noch schnell eine Pumpe organisiert, allerdings das falsche Modell. Original waren Pumpe und Tankgeber in zwei Teilen, die vom Schlachter war einteilig. Das Ganze umgebaut, eingebaut und läuft.

Hab dan die "alte" Pumpe auseinander genommen, das Pumpenzahnrad hatte ein paar Zähne verloren und die hatten sich verkeilt.

Bei der ersten Panne hatte sich das Zahnrad durch den Stromstoss noch einmal gelöst, bei der Zweiten eben nicht mehr.

Moral von der Geschichte, auch Pumpen haben Zähne ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linke oder Rechte Seite in Fahrtrichtung?

hab irgendwie 2 steuergeräte. linke seite hinter den sicherungskasten. Ist das fürs ABS?

und Rechts unter einer Plastikverteilung ist das dann die Motronic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

beim Xsara HDI befindet sich ein großes braunes Relais an der Spritzwand im Motorraum, es wird gerne für das Glührelais gehalten. Zu prüfender Stromkreis Sicherung-Relais- Pumpe und Crash Schalter (rechts siehe Betriebsanleitung) prüfen und evtl. Steckerpflege!

Grüße Jochen

auf dem Bild mittig hinterm Motor zu sehen

Motorwechsel 2005 002_640.jpg

Bearbeitet von jovoschu
bebildert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist das Doppelrelais. Das Glührelais ist glaube wo anderes.

Achso und lese hier immer was mit Motronic. Motronic ist Benziner und nicht Diesel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du die Pumpe erstmals zurückgeben kannst, zieh' den Stecker von Deiner Pumpe im Tank ab und versorge sie direkt mit 12 Volt (an den dickeren Anschlüssen, die dünneren sind für die Tankanzeige). Falls die alte Pumpe läuft, kannst Du die neue zurückgeben.

Vielleicht kann Dir jemand das el. Schema der Pumpenansteuerung für den HDi zuschicken..

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll er die Pumpe zurückgeben, wenn sie mittlerweile laut wird? Da ist doch der Schaden vorprogrammiert, Ausfall mit Ansage.

Ich würde die Einbauen, selbst wenn der Fehler jetzt noch woanders liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

man hört es ziemlich oft, dass Geräusche, die von der Pumpe kommen, ihren Tod ankündigen. Oft werden aber auch andere Geräusche der Pumpe fälschlich zugeordnet...

Bei HDis habe ich eher die Erfahrung, dass das ganze Kraftstoffrücklaufsystem schwingt (wegen des (ausgeleierten) Überdruckventils im Filtergehäuse) und gerade deises Geräusch der Pumpe flasch zugeschrieben wird. Deswegen würde ich die ca. 200 Euro teure Pumpeneinheit erstmals zurückgeben ;-)

Karel

PS: Du kannst sicherlich jetzt einwenden, dass jedesmal, wenn Du eine "laute" Pumpe gewechselt hast, war es nachher immer ruhe, und Du die Geschichte mit dem schwingenden Rücklaufsystem nicht nachvollziehen kannst. Das liegt daran, dass sich mit der neuen Pumpe die Druck- und Dämmverhältnise im Kraftstoffsystem verändert haben und es schwingt für eine kurze Zeit wieder nicht :-) Liebe Grüße, Karel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jovoschu

ok ich werd das relais dann mal suchen.

@marsalek

Danke für die Info!!!

Ich werd einfach mal die neu Pumpe ohne Einbau kurz anschießen; wenn die läuft ist alles klar, wenn nicht ists Fehler wo anders. Kann es nur so machen, weil ich keine 12V Quelle zur Hand habe.

Berichte kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

man hört es ziemlich oft, dass Geräusche, die von der Pumpe kommen, ihren Tod ankündigen. Oft werden aber auch andere Geräusche der Pumpe fälschlich zugeordnet...

Hi,

ja das ist möglich, keine Frage.

Wenn hier aber jemand von seiner lauter werdenden Pumpe spricht, gehe ich erst mal davon aus, dass auch ein Schaden an der Pumpe vorliegt - in diesem Fall unabhängig vom weiteren Fehlerbild.

Natürlich können aber Schwingungsgeräusche auch anders entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So danke an die Info für die Belegung der Kontakte:

hab jetzt am pumpenstecker an den beiden dicken drähten gemessen 12V: BINGO

kein lehrgeld zu zahlen

heute abend erfolgt der einbau und bericht kommt noch.

gibts tricks wie ich den große schwarze plastikmutte löse? hab die gerade versucht aufzumachen ging aber kein mm, hab da jetzt bissl wd40 drauf. noch ideen?

Muss ich bei dem Tausch auf etwas besonderes achten? wie siehts mit der entlüftung aus? muss ich die pumpe iwie mit diesel vollmachen, damit da keine luft durchgejagt wird?

Bearbeitet von ridird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die grosse Plastiekmutter mit einem Schraubenzieher als Meissel und einem Hammer gelöst als ich an dem 106 an der Pumpe musste arbeiten. Doch soweit bis ich sie von Hand drehen konnte, den Einbau auf die gleiche Manier. Erst von Hand und dann mit dem "Meissel" bis sie richtig fest war. Zur Kontrolle hatte ich eine Markierung angebracht, sodass die "Mutter" wieder gleichweit festgedreht war.

HDI's mit Vorförderpumpe sind normal "selbstentlüftend" ...... denke ich doch.

Bearbeitet von IRS Belgium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo

ein satz mit X: das wahr wohl nix

die stifft hat das falsche ersatzteil bestellt.

jetzt muss ich morgen nochmal hin, aber heut hab ich wenigstens die mutter abbekommen mit einigen verlussten an rippen. Nicht meine sondern der Plastikmutter.

Bericht folgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

es könnte aber auch am dieselfilter liegen hab ich gestern auf arbeit bei nem vito gehabt durch die kälte ging durch den alten filter nix mehr durch da hat die intank pumpe auch sehr komische geräusche gemacht

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo

ein satz mit X: das wahr wohl nix

die stifft hat das falsche ersatzteil bestellt.

jetzt muss ich morgen nochmal hin, aber heut hab ich wenigstens die mutter abbekommen mit einigen verlussten an rippen. Nicht meine sondern der Plastikmutter.

Bericht folgt

Jetzt kannst Du aber die alte Pumpe als Vorbild mitnehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info,

dieselfilter ist keinen monat alt. Die Pumpe macht aber garkeine geräusche mehr, sonnst würd ich ja noch fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee. den check ich nicht...

Du hast doch die alte Pumpe jetzt raus, dann kannst du die auch mitnehmen so dass sie sehen welche du brauchst und nicht wieder eine Falsche bestellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Tricks ;)

-zum Abschrauben der Überwurfmutter an der Kraftstoffpumpe, einfach aus einem Hartholzbrett ein Rechteck aussägen, das genau hinter die Rippen greift und oben genug Platz für das "Geschläuch" läßt. Da beidseitig gezogen wird geht die Mutter recht leicht ab.

- vor dem Wechseln der lauten Pumpe die Spannung bei laufender Pumpe messen, fehlen hier schon ein/zwei Volt im Vergleich zur Bordspannung, geht die neue Pumpe auch bald kaputt. Also Stromkreis von Batterie bis Pumpe inkl. Masse chekken.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also..

danke für die Informationen nochmal.

Die Pumpe ist jetzt drinnen, summt fleißig, aber meine pechstrene reißt irgendwie nicht ab: jetzt hab ich nen platten aber in ganz deutschland gibts keine winterreifen juhu.. aber da kann cit nichts für...

für den einbau hab ich jetzt eine stunde gebraucht, der einbau ist kniffelig, aber selbsterklärend, wenn man IM auto arbeiten muss, sprich vom linken fondsitz.

sonnst wäre es schneller genangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...