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Evasion CT Turbo startet nicht immer


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Hallo Leute

Hab gerade ein großes problem mit meinem evasion, und zwar will er zurzeit nicht starten

folgendes phänomen:

ich stecke den zündschlüssel rein, drehe ihn um die wegfahrsperre schaltet sich ein, ich tippe den code ein dreh rum und nichts

weder der anlasser dreht noch passiert sonst irgendwas

lichter sind alle da im amaturenbrett, alles ganz normal wie beim normalen starten nur das sich halt nichts rührt

wenn ich den zündschlüssel dann rausziehe bekommt die wegfahrsperre dies aber nicht mit, soll heißen normalerweise wenn ich den schlüssel rausziehe muss ich nach 10s oder so den code dann erneut eingeben, aber so bleibt sie auf dauergrün, also merkt sie nicht das der schlüssel gezogen wurde

das war zum ersten mal am sonntag der fall, nach einmaligen ab- und aufschließen von außen ging es dann zum glück und bin noch von wuppertal wieder nach hause gekommen

sonntag abend ließ sich dann gar nichts mehr dazu bewegen zu starten

so dann montag nachmittag probiert da ich einen werkstatttermin wegen meiner lpg anlage hatte, auto ist jedes mal ganz normal gestartet

die erste fahrt hat der werkstattmeister auch ganz normal gemacht und gestern ruft er mich an, hey wir können dein auto nicht weiter einstellen es tut sich kein mucks, also wie bei mir vorher

der übliche verdächtige für mich ist auf jeden fall das zündschloss

ein schrauberkollege meinte noch, dass es eventuell die kontakte der dicken stecker unter bzw hinter dem batteriehalter sein könnten

habt ihr eine idee dazu?

wollte auf jeden fall gleich schonmal bei kupi nen neues zündschloss besorgen

grüße andré

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Meine Eva hatte einmal ein ähnliches Problem, bei mir war es der Massekabelanschluss am Motorblock, dieser scheint im Lauf der Zeit zwischen dem Kabelschuh, Unterlegscheibe und Auflage zu korrodieren.

Einmal die Schraube los und wieder fest und der Zauber war vorbei.

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Hey

Ein guter Tipp, wo sitzt denn der anschluss genau am motorblock?

ich möchte gleich ers alle stecker kabel etc überprüfen und kontaktpflege machen und wenn alles nichts hilft das neue schloss ausprobieren

wobei wenns die masse wäre hätte ich doch teilweise gar kein strom oder?

weil es ist ja alles ganz normal wie immer nur wenn ich den schlüssel dann auf die letzte position drehe startet er nicht bzw tut sich ja gar nichts

Bearbeitet von The-Racer
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Das ist genau was ich hatte, selbst die Kontrollampen blieben normal brennen.

Ich habe jetzt echt mein Gehirn gesteinigt :) das Massekabel ist an der Oberseite des Getriebes verschraubt.

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Hi

Also am Massekabel lag es leider nicht...

die stecker unter/hinter der batt habe ich nicht auseinander bekommen

ich lass morgen meinen schrauber kommen der sich das mal genau anschaut...

weil selber kurzschließen wollte ich ihn jetzt nicht...

grüße andré

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André, sitzt das "Steuerkabel" noch auf dem Magnetschalter? Das ist auch noch ein Verdächtiger und/oder Korrosion an diesem Kontakt. Aber da kommt man natürlich nur schlecht hin ....... wäre aber natürlich auch die Gelegenheit um direkt ein Kabel klar zu leggen um langs da den Magnetschalter zu schalten.

Kommt dort kein Strom, dann ist der Hauptverdächtige das Zündschloss, ich dachte dass dieses Kabel direkt vom Zündschloss geschaltet wird.

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hey harald

hab das auto leider nicht vor der tür stehen sondern wie gesagt 30km von mir entfernt in meiner lpg werkstatt

ich denke das das steuerkabel noch drauf sitzt, da er sonst zwischenzeitlich wahrscheinlich nicht mehr gestartet wäre

aber morgen kommt wie gesagt mein citroen schrauber, dem das auto auch vorher gehört hat und seit über 20 jahren bei einem citroen vertragshändler schraubt und ein freund von mir ist

ich denke, dass er den fehler schneller finden sollte als ich^^

deswegen werde ich dann morgen sehn was bei rauskommt

grüé andré

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also es ist doch der anlasse

sitz fest, selbst mitn hammer no chance

haben ihn dann mit anschleppen und einkuppeln ans laufen gebracht und mein kollege hat ihn mitgenommen und schaut ob er noch nen anlasser rumliegen hat

grüße andré

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André, der Magnetschalter also. Ein noch relatiev einfach zu lösendes Problem ;) auf jeden Fall weniger Arbeit als ein Kabelbaumdefekt.

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hi

das stimmt, am kabelbaum zu suchen kann ziemlich langwierig werden

ja der magnetschalter bekommt den anlasser nicht mehr reingerückt, bzw nen hammer auch nicht mehr^^

naja dann müssen die öffentlichen noch nen bissl länger herhalten, wofür hat man sein semesterticket denn^^

hat denn einer von euch noch nen anlasser für den tct rumliegen falls mein kollege keinen mehr hat?

grüße andré

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Die XU-Motoren haben alle passende Anlasser, muss also nicht unbedingt vom TCT sein, der 2.0 Einspritzer ist genug als Kriterium und es spielt keine Rolle ob XM, Xantia, Evasion oder andere baugleiche Motoren.

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Hi,

der Anlasser müsste doch auch schnell getauscht sein.

Alle gleich... für ca. 30 Euro müsste was machbar sein, habe ich auch bezahlr ;o)

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