Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

SAXO 1.5D: Luftblasen in der Dieselleitung

Hervorgehobene Antworten

Hallo !

Mit dem SAXO 1.5D meiner Stieftochter gibt es ein kleines Problem: In der Ansaugleitung der Verteilerpumpe gibt es Luftblasen, weshalb das Auto sehr schecht anspringt. Diese sind sehr gut in dem durchsichtigen Stück zw. Dieselfilter und Verteilerpumpe zuz sehen. Wo kann denn das System undicht sein ? Gibt es typische Schwachstellen (bspw. Entlüfterpumpe o.ä.) ?

Der Freundliche behauptet, eine Reparatur würde den Wert des Fahrzeugs (EZ 11/1999 - Faceliftmodell, ca. 200 Tkm) übersteigen.

Danke für jeden Tipp.

M.

Beim Gehäuse für den Dieselkraftstoffilter versteckt sich ein O-Ring welcher nicht mehr abdichtet.

Darüber wird dann Luft angesaugt.

Abhilfe: O-Ring ersetzen oder einen externen Kraftstoffilter einbauen.

War zumindest beim 1,4D so, ob beim 1,5D was geändert wurde weiß ich alerding nicht.

Gruß

PS: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=10564&highlight=Diesel

günstigste und einfachste Lösung: Das Teil hinter dem sich der O-Ring befindet einfach mit Silikon oder ähnlichem zuschmieren = Dicht . Ist zwar Murks aber wirksam .

Welcher O-Ring ist denn gemeint ? Der, der den Dieselfilter gg. das Gehäuse abdichtet ?

BTW: Den Dieselfilter hat der Freundliche grade ersetzt.

M.

nein, der O-Ring sitzt auf einem Plastikbolzen der von der Spritzwand her im Dieselfiltergehäuse sitzt. Im Laufe der Zeit härtet der O-Ring aus und dichtet gerade in bei niedrigen Temperaturen nicht mehr ordentlich. Ich schau mal ob ich noch irgendwo ein Foto habe, könnt ich dir dann per email schicken.

Hi Yeti2004 !

Das wäre klasse. E-Mail Adresse siehe Profil.

Schon mal vielen Dank.

M.

BTW: Warum weiß der Freundliche eigentlich nichts von dieser bekannten Schwachstelle ?

leider hab ich doch kein Foto mehr zur Hand,also versuch ich dir das mal zu beschreiben: auf der Rückseite (also zum Fahrgastraum hin ) gibt es nur eine Öffnung am Dieselfiltergehäuse, da sitzt ein Plastikteil, gesichert mittels Sprengring, drin. Wenn du diese Öffnung gut abdichtest sollte eigentlich Ruhe sein.

BTW: vielleicht weiss ers ja , verräts nur nicht ;)

Wenn du diese Öffnung gut abdichtest sollte eigentlich Ruhe sein.

........also wie Du oben selber schon erwähnt hast, ist das Murks.

Es gelingt nur selten alles so sauber zu bekommen, daß ein Kleber hält.

Lieber gleich den defekten O-Ring ersetzen, dann hat man wieder 10 Jahre Ruhe.

Gruß Torsten

• 2 Monate später...

@Yeti2004:

Da meine Stieftochter wochenlang orgeln musste, bis der Wagen angeht und der dann noch mal 2-3x nach 100-200m Fahrt ausgegangen ist, habe ich vor 3 Wo. mal mit dem guten Sanitärsilikon aus dem Fachhandel (nicht die billige OBI-Qualität) abgedichtet. Seit dem ist Ruhe. Bei Gelegenheit kann dann der O-Ring mal ersetzt werden, da man ja jetzt definitiv die Ursache kennt.

Danke für den Tipp !

Grüße M.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.