Zum Inhalt springen

Kupplung wechseln XM


XM Motzki

Empfohlene Beiträge

Getriebe los, alte Kupplung raus, neue Kupplung rein, Getriebe festschrauben.

Das wäre in groben Zügen die Arbeitsweise :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, kannst Du englisch?

Wenn ja, dann kannst Du Dir den Haynes, also das berühmte Reparaturbuch mit Schritt für Schritt Anleitung, downloaden:

[Admin: nee, kauf den Haynes lieber, lohnt sich ;-)]

Schau einfach dort unter XM.

Ich begreife den Kommentar von Jürgen, es sieht schon ein bisschen unhöflich aus hier einfach so rein zu platzen. Dies kann auch auf eine bessere Manier, so als zum Beispiel Technofluxxer, der heute Abend auch als "Neuer" um Hilfe gefragt hat: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=97565

An der grossen Anzahl schneller Reaktionen kann man deutlich sehen dass so ein "Entré" viel mehr Erfolg hat als ein "Hallo, wie muss das?".

Bearbeitet von admin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na dann mal viel Spaß beim Finger verbiegen.

Ich frage mich wie man bei nem 2.1er xm die Kupplung bei eingebautem Motor wechseln soll.

Um die Druckplatte und Mitnehmerscheibe zu wechseln muss das Getriebe mal Locker 12cm und mehr rüber, und dann auch noch das Ausrücklager. Wer das mit Getriebe rüberschieben macht , vor dem zieh ich den Hut. Alle Achtung.

Ich meinerseits baue dann doch lieber den gesamten Motor aus, meistens wechsel ich dann gleich den KuWe Simmering und den Zahnriemen.Dann kommt man auch überall vernünftig ran.

Aber ich bezweifel trotzdem das es bei eingebautem Motor funktioniert.

mfg Daniel

Motor und Getriebe muß nicht raus.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich wollte nicht belehrend sein.

Allerdings konnte ich bei der absolut allgemein gehaltenen Frage auch keine präzise Antwort geben. Zumal, wenn man nicht die Erfahrung und die Ausrüstung des fragenden Schraubers kennt.

Meine Antwort hätte dann so ähnlich ausgesehen: "Getriebe los, alte Kupplung raus, neue Kupplung rein, Getriebe festschrauben." ;)

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann zweifel mal, klappt aber trotzdem :)

Die Variante Motor und Getriebe raus hat natürlich neben Nachteilen auch die von dir genannten Vorteile.

lg micha

Hallo,

na dann mal viel Spaß beim Finger verbiegen.

Ich frage mich wie man bei nem 2.1er xm die Kupplung bei eingebautem Motor wechseln soll.

Um die Druckplatte und Mitnehmerscheibe zu wechseln muss das Getriebe mal Locker 12cm und mehr rüber, und dann auch noch das Ausrücklager. Wer das mit Getriebe rüberschieben macht , vor dem zieh ich den Hut. Alle Achtung.

Ich meinerseits baue dann doch lieber den gesamten Motor aus, meistens wechsel ich dann gleich den KuWe Simmering und den Zahnriemen.Dann kommt man auch überall vernünftig ran.

Aber ich bezweifel trotzdem das es bei eingebautem Motor funktioniert.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab zum frühen morgen noch bissl lust zum tippen, deshalb hier etwas ausführlicher:

* ATW raus

* Block an den Werkstattkran oder ne Traverse...

* Getriebelager ausbauen

* Getriebe lösen

* Block Getriebeseitig absenken

* Getriebe abschrauben, rüberschieben, Kupplung wechseln (Sekundenkleber ist ne tolle erfindung, 2 Punkte reichen...)

* Ausrücklageer nicht vergessen...

* das ganze wieder zusammenwerfen.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kannst Du das mit dem Sekundenkleber aufklären?

Ist doch einfach, Du zentrierst die Kuppulungsscheibe mit der Druckplatte vor dem Einbau und fixierst dies mit zwei Punkten Sekundenkleber.

Beim Einbau zonder Getriebeausbau hast Du nämlinch keinen Platz um einen Zentrierdorn zu benützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte mich noch mal melden ,danke für die netten Ratschläge .Sobald es drausen etwas Wärmer ist werde ich mich mal ans Werk machen ,melde mich dann wie es geklappt hat . Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Hallo zusammen .Nun die Kupplung kannst du am 2.1 er TD relativ gut wechseln -

Und @ Anfichtn es gibt von Beta einen Kupplungsvorspanner der geht problemlos in den Zwischenraum .Ich meinerseits löse links den Fahrschemel an dann hasst Du ein paar Zentimeter mehr.

Grüsse aus dem Bergenland mit sehr sehr viel Schnee.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...