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Dieselmotor


Hypatti

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Es gibt einen Perkins- und einen Indenor-Motor. Die Unterschiede kenn ich aber auch nicht. Vielleicht hilft Dir der Guhgl weiter? Oder der Dirk HY ;-)

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Es gab 4 Indenor und 3 Perkinsmotoren im HY

Indenor:

76,2 x 88,9 (Bohrung und Hub)

85 x 80

72 x 100

88 x 80

Perkins:

76,2 x 88,9

85 x 80

72 x 100

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Die Perkins Diesel wurden wie folgt verbaut:

76,2x88,9 1963 + 1964

72 x 100 1965 - 1967

85 x 80 1966 - 1968

der 1. Indenor Diesel wurde 1964 einegesetzt mit 76,2 x 88,9

85 x 80 1965 - 1969

72 x 100 1967 Bezeichnung als IN

88 x 80 1969 - 1982 Bezeichnung als IN2

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Gibt 's von diesem sagenhaften Perkins überhaupt noch Überlebende?

Oder wenigstens mal 'n paar Bilder/technische Daten/Zeichnungen irgendwo?

Extrem schwer, da was zu finden!

Interessiert mich auch, da ich gerne über den Tellerrand schaue, was es außer dem Üblichen sonst noch gab...

Weiß einer von Euch was?

Salut Rolf

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was war das denn für ein Typ ? Anfang der 60er hat Perkins z.B. massenweise Motoren für massey ferguson Traktoren gebaut, wie den Perkins A4.107 mit 79,4 X 88,9 mm Bohrung x Hub und 1753 ccm hubraum, vieleicht eine aufgebohrte Variante des Hy Motors, der dürfte noch recht häufig in kleinen MF Schleppern aus der Zeit zu finden sein.

Max

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Platz ist wohl genug, im Normale bestimmt.

AAABER...

-nicht mitsamt dem riesigen H-Getriebe. Der Motor muß an 's Gangstergetriebe 'ran. AAABER...

- zumindest für Indenor- Motoren wurden die Getriebe geändert(steht so in der franösischen Literatur:Benzinerbox und Dieselbox sind an der Kupplungsglocke unterschiedlich ausgeführt).

Also paßt ein Indenor schonmal nicht an 's Gängsterrührwerk(welches kupplungsglockentechnisch dem H-Getriebe entspricht).

UND: Die Drehrichtung ist falsch!

Fazit: Vergisses, désolé...

Salut Rolf

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ACCM Gerhard Trosien

Ich habe mal einen TA mit Perkins-Diesel gesehen. Der hatte einen "Adapter" zw. Motor und Getriebeglocke. Der trug ca. 6cm auf. Wie die das mit der Drehrichtung geregelt haben, weiß ich nicht.

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Die Perkins Diesel wurden wie folgt verbaut:

76,2x88,9 1963 + 1964

72 x 100 1965 - 1967

85 x 80 1966 - 1968

der 1. Indenor Diesel wurde 1964 einegesetzt mit 76,2 x 88,9

85 x 80 1965 - 1969

72 x 100 1967 Bezeichnung als IN

88 x 80 1969 - 1982 Bezeichnung als IN2

Hallo Dirk,

sind die Diesel eigentlich viel sparsamer als die BEnziner (kenne 13 Liter als normal)?

Sind sie genaus so "schnell" wie die BEnziner oder noch gemütlicher? ;-)

Gruß

V.

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Philbert Brunot

...der Diesel braucht relativ konstant um die 10 l - fast unabhängig von der Geschwindigkeit. Der Benziner variiert da schon. Ab etwas über 10 l. bis 14,5 l /100 bei intaktem Motor. Ausgeleierte Motoren nehmen (beliebig) mehr ;-)

Geschwindigkeiten und Beschleunigung liegt beim Diesel merklich unter dem 1900 Benziner. Ein ind2 schafft mit Mühe irgendwas um 100 km/h der 1900er Benzin 120 km/h. Aber das nur in unverschlissenem Zustand und ohne die automatische Vergaserabregelung. Die machte bei meinem bei knapp über 100 sanft zu.

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  • 3 weeks later...
Schrottmattes

Hallo!

Kennt jemand diesen Motor? Kann nirgendwo ne Plakette finden.

Der Motor sitzt in einem meiner U23. Normalerweise müßte da ein Perfo-benziner sitzen ,ist aber in den 60ern auf Diesel umgebaut worden.

IMAG0047_640.jpg

IMAG0048_640.jpg

IMAG0049_640.jpg

mfg und merci schonmal!

(>>) Mattes

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daniel duesentrieb

Hallo,

wenn ich dem Buch von Sabatès & Jansen glauben darf, gab es den U23 auch mit Perkins Dieselmotor:

10CV

4 Zylinder

88,9x127 BohrungxHub

3140 cm³

52 Ch / 2400 1/min

Schönen Gruß

Daniel

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