Zum Inhalt springen

XM Leistung und Einspritzpumpe


Xm1992 Technic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal zwei fragen...

ich mir einen neuen XM Bj1990 zugelegt. Ich glaube bei dem TD12 Diesel-Motor ist die Lukas Pumpe verbaut.

Nun aber bei meinem alten XM von Bj1992 ist ja die Bosch-Pumpe drin... hat Citroen damals gewechselt ?

Zweites Problem... wenn ich vollgas gebe zeigt die Turbo-Anzege nur Halbe-Stellung an... bei meinem alten bis vor Rot.

Woran kann es liegen ?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Lucas oder Bosch.. damals wurde verbaut, was grad im Regal lag....

Turbo-Anzeige: Installier dir Testweise ne Analoge Ladedruck-Anzeige, die reagiert a) schneller und B) eindeutiger als das digitale mistviech im Kombiinstrument (das bei mir trotz vollem Ladedruck auch nur bis zur mitte kommt....)

Wenn bei ~ 3000 RPM (unter LAST!) knapp 1 bar LD angezeigt werden, ist die Druckdose defekt oder schwergängig.

Wenn nicht, ist das Wastegate bzw die Feder darin ausgeleiert...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

anfichtn: ist wirklich eine rein mech. Lucas Pumpe im TD12 verbaut worden?

Mich nervt die Boschpumpe immens; ALLE meine CIT-Diesel mit Boschpumpe lassen/ließen sich, wenn warm, drei sehr lange Tick mehr Zeit zum Starten; alle CIT-Diesel mit Lucas (1,9 D im BX ohne Lader und 2,5TD II) laufen schon rund, bevor der Anlasser richtig eingerastet ist. Betraf auch NEUFAHRZEUGE - also kein Luft-oder Wartungsproblem.

Ich schob es bei den XUD-Motoren auf die reduzierte Kompression bei den Laderversionen - der TD2 hingegen hat die gleich hohe Kompression des Saugers, meine ich.

Kurz: wenn es NICHT mit der Kompression zu tun hat, kann es an der Lucas-Pumpe liegen?

Würde mich brennend interessieren und glatt zum Wechsel der Pumpe animieren.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage,

habe ja wie gesagt die beiden XM... und obwohl in meinem XM von 1990 ein Blaupunkt CD-Mp3 Radio verbaut ist, sind die Boxen vorne viel schlechter mit dem Klang als der 1992. Hat Citroen dort gewechselt mit der Austattung, weil der 1992 ist ein Technic.

Könnte es auch sein das ein Oxikat leistung wegnimmt ?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Meine Vergleichsmöglichkeiten beschränken sich auf nen BX 19 TRD und den CX 25 TD II.... der CX mit Lucas hat länger gebraucht zum starten, als BX und XM.... woran das liegt? Keine Ahnung.. okay, ich hab die Pumpen von BX und XM (beides Bosch..) jeweils komplett überholt, und mit anderen Einspritzdüsen auf nicht ganz serienmäßige Parameter eingestellt...

Unterm Strich... ist die Lucas im allgemeinen Regelverhalten "schneller" als die Bosch, aber das Thema LUFT.... Der Bosch macht luft nicht viel aus, die Lucas reagiert da extrem empfindlich...

Grüße

anfichtn

(der mit Lucas nur die rin mechanischen Pumpen meint, und die EPIC überhaupt nich mag...)

Nachschlag: OXIKAT: Wird anstelle des Originalen Vorschalldämpfers eingebaut, und erhöht geringfügig den Abgasgegendruck, was ein unwesentlich schlechteres Gaswechselverhalten nach sich bringt.. aber das merkt man normalerweise nicht. Problematisch ist da eher das Thema Abgasrückführung....

Noch einer: Die Lautsprecher im XM sind imho 2-Ohm-Teile.. dein Blaupumpt möchte aber min. 4Ohm haben... Austauschen und gut is...

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...