31. Januar 201016 J. Hi! Inspiriert von Käferthias, der seine Diravi mit Lecwec "konserviert" hat und der Erfahrung meines Bruders, dass man ohne Probleme gut 2 Jahre mit 2 Litern 15W40 im LHM eines CX TD rumgondeln kann, habe ich mal todesmutig 150ml LecWec in den LHM Pott geschüttet. Als Prophylaxe-Kur. Meine Hydraulik ist völlig dicht, allerdings sinkt der Wagen relativ schnell ab und braucht nach langer Standzeit recht lange, um hochzukommen. So, nach einer Woche LecWec im LHM hat der Auto seine Absinkzeit ziemlich genau verdoppelt. Beides bei rund 0°C gemessen. Vorm LecWec brauchte die Hinterachse ca. 60 min um komplett abzusinken. Nun sind es knapp 2 Stunden. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass interne Lecks mit dem Zeug abgedichtet werden. Zur "Aufstehzeit" kann ich noch nix berichten, da ich morgen erstmal die Siebe saubermachen muss - d.h. wenn mir dazu nicht zu kalt ist... Somit könnte ich Veränderungen erst mit den sauberen Sieben entdecken. Ein Vergleich wäre jetzt ja dämlich. Ich werde berichten, wie es weitergeht und ob Probleme auftauchen.
31. Januar 201016 J. Es dichtet nix ab. Es enthält Weichmacher, die die vorhandenen Gummis leicht aufquellen lassen, und so dichtet. Carsten
31. Januar 201016 J. Ersteller Jepp, das ist mir klar, da ich das Zeugs schon seit längerem zur Vorsorge in jeden Motor kippe. Hier nochmal ein Link von der Lecwec-HP: http://www.lecwec.de/Test_und_Erfahrungen_mit_LecWec-de.html
31. Januar 201016 J. Hallo, ich hatte das Zeug im letzten Auto rund 35.000 Km drin. Es war und blieb alles dicht, Veränderungen konnte ich keine feststellen. Mein Fazit: Es schadet nicht. Hab es im neuen Auto auch wieder drin. Dort ist seit neuestem der hintere AFS-Zylinder wieder dicht. Die Pumpe allerdings mußte ich heute dennoch abdichten . Gruß Torsten Edit, Anmerkung zum Link: Den Druckregler kann man selbstverständlich neu dichten ! Hab das auch gerade mal wieder an einem für mein Auto gemacht und warte auf eine Gelegenheit zum Einbau des gedichteten Teiles. Bearbeitet (31. Januar 201016 J. von TorstenX1)
31. Januar 201016 J. Hallo, kennt jemand vielleicht Lec Up? Soll die gleichen Eigentschaften haben, ist nur billiger (150 ml etwas unter 30€). Ist das ein Billig-Nachbau? Mit den gleichen Eigenschaften oder Placebo? Wäre interessant zu hören, ob das jemandem schon mal über den Weg gelaufen ist. Ich habs prophylaktisch reingekippt, kann aber nicht sagen, ob es wirkt, da ich keine akuten Probleme hatte. Gruß Jürgen
1. Februar 201016 J. Du kannst auch Liqui Moly Ölverluststop nehmen, das kostet ca. 12,- Euro bei ATU. Fahr ich selbst seit 15 Monaten spazieren.
1. Februar 201016 J. Du kannst auch Liqui Moly Ölverluststop nehmen, das kostet ca. 12,- Euro bei ATU. Fahr ich selbst seit 15 Monaten spazieren. Also Du meinst, das wirkt ebenfalls gut ? Ich bin nämlich auch schon seit längerem am Überlegen, mal so ein Mittelchen in meinen XM 2,1td Break einzuschütten, weil da immer an der vorderen Hydractivkugel ein Tropfen hängt, der vermutlich aus der Dirass kommt. Nur akuter Geiz hat mich immer von Lecwec abgehalten, mit Liqui Moly Ölverluststop lieb- äugele ich schon länger. Also kommt das Zeug rein, wenn der Kasten wieder in Betrieb genommen wird. ( Das kann aber dauern, weil vorher noch 2 andere dran sind ... ) mfg Klaus
1. Februar 201016 J. Ersteller Du kannst auch Liqui Moly Ölverluststop nehmen, das kostet ca. 12,- Euro bei ATU. Fahr ich selbst seit 15 Monaten spazieren. Das billigere ÖLSTOP nehme ich immer für den Motor. Funzt gut. Aber für die Hydraulik bräuchte ich davon 300ml auf 5l, was mir etwas viel erschien, da es ja zu 95% aus normalem Motoröl besteht. Deswegen habe ich der HP mal 150ml LecWec gegönnt.
1. Februar 201016 J. Liqui Moly allerdings gibt für das (im Motor überzeugend funktionierende) Mittel aber leider keine Freigabe für hydraulische Anlagen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=27270 >> Jürgen
1. Februar 201016 J. Fahre schon seit einen dreiviertel Jahr mit Leckweg im LHM Fass. Das Problem war eine Schwitzende Diravi. Seitdem ist die Diravi Knochentrocken. Das zeug kann ich nur empfehlen!! Der hohe Preis ist schon Ok, wenn man sich überlegt wie teuer die Lenkung und der Aufwand ist. Die Kugeln sind auch noch völlig in ordnung, seit der Aktion :-) gruß Tim
1. Februar 201016 J. Ich kann bisher auch nichts negatives feststellen. An dem Auto geht zwar alles nacheinander defekt, aber die Hydraulik ist dicht, im Moment.
1. Februar 201016 J. Kann auch nur Gutes berichten, hab damit versucht meine lenkung dicht zu bekommen, naja, die war einfach fertig, dafür ist alles andere jetzt dicht lg floh
2. Februar 201016 J. Hallo, ich konnte heute nicht widerstehen. Das Zeug steht nur 4 m von meinem Schreibtisch entfernt. Mal sehen, ob sich was ändert ? Gruß Herbert
3. Februar 201016 J. das zeug kipp ich immer zum ölwechsel mit ein, es ist drinn und macht was es soll, die gummis schön weich halten. beim lhm würd ichs auch ohne ängste wieder einfüllen, hab ja leider keinen mehr der lhm braucht, aber reinschütten würd ichs. mfg tobi
3. Februar 201016 J. Ersteller Schau mal auf www.lecwec.de Dort wird die Mischung mit synthetischen Ölen als unbedenklich angegeben.
4. Februar 201016 J. Hallo und Sevus Da ich weder beim Motoröl noch bei der Hydractive Probleme habe mit Ölverlust,hab Ich mal beschlossen als Vorsorge das LecWec meinem XM zu gönnen Hab jetzt mal etwa gerechnet und bin auf ca.400 ml gekommen die man da braucht Also 200 ml für Motoröl und 200 ml für die Hydractive......eigentlich ein Teurer Spaß.....aber vielleicht ist ja mein XM weitere 239 tkm Dicht also ohne Ölverlust jeglicher Art Gruß und werde Berichten sobald LecWec angekommen und einige KM gefahren Christjo Bearbeitet (4. Februar 201016 J. von Christjo)
4. Februar 201016 J. .....aber vielleicht ist ja mein XM weitere 239 tkm Dicht also ohne Ölverlust jeglicher Art Muss das nicht neu nach einem Ölwechsel?
4. Februar 201016 J. Hallo und Servus Gute Frage....aber Denk mal wenn die Dichtungen dann schon mal weicher sind als vorher wird die Wirkung auch eine zeit eventuell ein paar Jahre anhalten Jedenfalls habe Ich auf der HP von LecWec leider nichts gefunden,ob und wie oft oder wie lange hält das Zeug oder so gefunden Gut vielleicht weis ja wer aus dem Forum mehr....... Gruß aus South-Germany vom Christjo P.S. Eine Info habe Ich allerdings entdeckt,und zwar braucht man bei Vorsorge nur 1.5% und nicht 3% von dem Mittel !! Bearbeitet (4. Februar 201016 J. von Christjo)
4. Februar 201016 J. ich hab jetzt 100 ml in der HP. Und ich hab das Gefühl, es wirkt schon. Gruß Herbert
4. Februar 201016 J. Ersteller Für den Motor kannst Du eine 300ml Dose ÖLSTOP von Liqui Moly kaufen. Die kostet rund 13€. Ist als Prophylaxe absolut ausreichend. Nach Ölwechseln reicht dann locker eine halbe Dose.
5. Februar 201016 J. Ich hab vor 2 Wochen Ölwechsel 5W40 gemacht. Da mein XM auch schon Öl wirft stellt sich mir die frage ob das Zeug von Liqui Moly auch meinem Motor helfen könnte. Kann es denn sicher nicht schaden? Und... wieviel muss ich den jetzt da reinschütten, 300ml reichen? Grüße Bearbeitet (5. Februar 201016 J. von dpt_ffm)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren