Zum Inhalt springen

XM: Haltbarkeit der Schließzylinder?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Dickschifffahrer...

Welche Erfahrungen hab ihr mit euren Schlössern und Schlüsseln im Laufe der Jahre und vielen Kilometer gemacht?

Ich in der letzten Zeit leider sehr negative. Zunächst hakelte in der letzten Zeit immer wieder das Zündschloß. Manchmal ging der Schlüssel zuerst nicht rein, später nicht raus.

Mit der einsetzenden Kälte, drehte ausserdem das Schloss in der Fahrertür immer öfter durch und sperrte mich so aus. Das in der Beifahrertür ging noch nie - drehte immer durch und das Kofferraumschloß war auch immer defekt.

Nun habe ich einen ganzen Satz Schlößer samt Schlüssel für 40€ bekommen und eingebaut. Die Schlösser waren aus einem verunfallten '98er und lagen schon seit Jahren im Regal. Die Schlüssel sehen kaum benutzt aus. Fix eingebaut und jetzt fühlt sich das an wie neu!

Das Zündschloß musste ich aber komplett zerlegen und umbauen, weil die Mechanik innen eine völlig andere ist, als die vom '95er. War 'ne Menge Fummelei mit den scheiß Federn, die mir plötzlich entgegenkamen, aber es lohnte sich.

Es handelte sich hier übrigens um meinen 4-Zylindrigen Y4, der erst 224.300 auf'm Tacho hat. Die Schlösser haben weit vorher schlapp gemacht.

Und eure? Alles tiptop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir die Schösser der Fahrer-, und Beifahrerseite ersetzt. Defekt war aber nur das der Fahrertüre.

Y4, 200tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cit.-Schlüssel sind sehr viel haltbarer, als die von z.B. Ford.

Ist bestimmt 15 Jahre her, ich kann aber immer noch jeden Ford-Schlüssel ablesen, was zum bestellen nötig ist.

Schlösser, also die Kleinteile in Schliesszylindern gehören eben auch etwas gepflegt.

Wer macht das schon ?

Ob die an meinem noch funktionieren ???

Hab ich noch nie benützt. ;-))

Zündschloß geht seit einer Flutung mit WD40 sehr viel besser.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 93 Xm sind noch die ersten schlösser drin.

die schließzylinder der Türen gingen bis vor einem Monat auch nicht mehr.

Ich hab mir die zeit genommen, und sie in alle Teile zerlegt, gereinigt, und frisch gefettet zusammengebaut. Seitdem Funktionieren sie wie Fabrikneu...

blöderweise hab ich mal wieder keine fotos gemacht...

Aber ich hab ja noch 2 XM´s im Zeitlichen Tiefschlaf, wo die schlösser Wetterbedingt gar nicht mehr ihren Dienst tun... Dann werden fotos enstehen, und ein neuer tread.-)

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollt Ihr denn,

die Schlösser sind seit Jahren nicht bewegt worden, es gibt ja diesen Knopf

zum Öffnen und schließen.

Läuft ja auch alles, solange die Batterie Strom liefert.

Ärgerlich wird es erst wenn die Batterie platt ist und das Schloss

einfach durchdreht.

Einmal im Jahr Silikonspray in das Schloss und auch der Schlüssel

geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste schon mal das Zündschloss wechseln, ansonsten benutze ich eben auch die Fernbedienung zum öffnen.

Soweit ich mich erinnern kann funktionierte das Schloss beifahrerseits noch nie -

Blöde Frage : funktioniert dass den überhaupt bei einem XM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seifert reinhard

Hallo,

das Problem der XM Türschlösser ist doch wie bei vielen Autos mit FB, dass die Schlösser eigentlich nie bewegt und gepflegt werden und dann irgendwann völlig vergammelt sind.

Ich habe aber schon halb- und fast tote Schlösser mit intensiver Waffenölbehandlung (z.B. Ballistol) wieder zum Leben erweckt. Das beste war mal ein XM Zündschloß, das plötzlich die Lenkradsperre nicht mehr freigeben wollte. Immer wieder ordentlich Ballistol rein und viel Geduld. Plötzlich ging´s wieder und das auf Dauer! Ebenso erlebt bei einem Jumpy Türschloß, das nur noch leer drehte.

Also ich schwöre auf Waffenöl, wo hingegen übliche Rostlöser (MOS, WD40 etc) nicht den Erfolg gebracht haben und teilweise die Schlösser noch hakeliger gemacht haben.

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich musste schon mal das Zündschloss wechseln, ansonsten benutze ich eben auch die Fernbedienung zum öffnen.

Soweit ich mich erinnern kann funktionierte das Schloss beifahrerseits noch nie -

Blöde Frage : funktioniert dass den überhaupt bei einem XM?

Jap... bei meinem 92er Break funktionieren alle Schlösser.. .:))

Und soweit ich weiss sind es noch immer die ersten.

Grüße

anfichtn

(der die Fernbedinung nutzt und trotzdem Schlösser pflegt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir funktionierts jetzt auch rechts wieder :)

@Hugin

Doch, bei meinem schon, da kurz nach dem Kauf die FB nicht mehr funktionierte. Und soweit ich weiß ging sie vorher bei Uwe (TheBrain, hier aus'm Board) auch 'ne Weile nicht.

Schlösser wurden also ordentlich bewegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

hab bei meinen beiden die Schlösser ordendlich mit Waffenoel eingejaucht und siehe da, alles funktioniert.

Mitunter verzichte ich auch auf die Fernbedienung ,so dass die Schlösser mal bewegt werden.

Alter der beiden XMs 20 und 17 Jahre.

'Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehen die Türschlösser auch nicht, die Schlüssel drehen nur durch. Meint Ihr, das kann man auch mal mit Ballistol versuchen, oder funzt das nur wenn sie hakelig sind und sich nicht bewegen lassen?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich öffne nur mit Fernbedienung und wechsle regelmäßig prophylaktisch die Batterie.

Das Fahrerschloss ist verrostet, da geht nicht mal der Schlüssel rein. Ob das beifahrerseitige funktioniert weiß ich nicht.

Bei meinem alten XM funktionierten beide Schlösser einwandfrei (keine FB, daher immer via Schloss geöffnet), nur im winter hakte das Fahrerschloss ab und an.

Beim meinem zweiten aktuellen XM sind die Schlösser ebenfalls in Ordnung.

Zündschloss noch nie Probleme, bei keinem!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlösser taugen bei Cit nix. Bei meinem Xantia waren alle(!!!!!!) Schlösser defekt. Bei meinem XM war es auch nicht besser.

Türschlösser drehten beide durch. Es war ein Abenteuer das Auto aufzubekommen, da auch die IR tot war. Habe aber nur das fahrerseitige gewechselt.

Zündschloss klemmte auch, besonders bei Lenkradschloss drin. Das habe ich mit MOS-Spray geflutet und es funktioniert jetzt seit Wochen hervorragend.

Heckklappenschloss ist auch tot. Zudem lässt sich die Klappe mit der Zentralverrieglung nur nach mehrfacher Betätigung des Fahrertürpinns öffnen. Da muss ich jetzt als nächstes ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem gehen alle Schlösser, ist aber auch erst 12 Jahre alt. Bei Vaters 16-jährigen Y3 sind auch alle Schlösser mechanisch Ok, ohne besondere Pflege. Dafür geht seine FB schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Meine Erfahrung mit Y4, Bj. 1996 und X2, Bj. 1999:

Dank funktionierender Funk-FB keinerlei Verschleiss an den Schlössern. Alle paar Jahre mal ein paar Spritzer Kriechöl sorgen dafür, daß sie im Notfall auch funktionieren. Wobei der X2 dummerweise nur noch ein einziges Schloss in der Fahrertür hat, was schonmal doof sein kann, wenn die Batterie mal wieder leer ist...

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido Unterhalt

Die Türschlösser benutz ich dank (trotz) Plip beim BX nicht. Aber Zündschloß...

Werd nie vergessen, wie mein Freundlicher das Zündschloß beim meinem damaligen CX "vor Ort" austauschen mußte... Wenn der dazu nicht bereit gewesen wäre, ständ die Dame wohl heute noch im Karstadt-Parkhaus!!!

Ein Plätchen von 2x2mm hatte sich aus den Schließzylinder verabschiedet und somit alles lahm gelegt...kleine Ursache, große Wirkung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomcam

Naja, wenn sie eh schon hin sind, kannst es ja ruhig mit Waffenöl ausprobieren. Mehr kaputt geht ja nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...