Zum Inhalt springen

Gaspedal C1, Peugeot 107


Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen....

Vorgestern in den Nachrichten kam es dann ja nun für den C1 und den P 107 und dem Tojota Aygo. Klemmende Gaspedale. Ein Anruf in unserer Vertragswerkstatt gab auch kein Befriedigendes Ergebniss. Wir werden angeschrieben wenn unser Fahrzeug betroffen ist. Das Problem ist nur, das die Fahrzeuge Betrieblich genutzt werden. Unsere Krankenschwestern sind nicht immer die profesionellen Autofahrer, so das durch das eventuelle Klemmen des Gaspedal ganz schon gefährliche Situationen entstehen können. So ist die Frage "was nun".

Bearbeitet von schnuffel1b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen....

Vorgestern in den Nachrichten kam es dann ja nun für den C1 und den P 107 und dem Tojota Aygo. Klemmende Gaspedale. Ein Anruf in unserer Vertragswerkstatt gab auch kein Befriedigendes Ergebniss. Wir werden angeschrieben wenn unser Fahrzeug betroffen ist. Das Problem ist nur, das die Fahrzeuge Betrieblich genutzt werden. Unsere Krankenschwestern sind nicht immer die profesionellen Autofahrer, so das durch das eventuelle Klemmen des Gaspedal ganz schon gefährliche Situationen entstehen können. So ist die Frage "was nun".

Dein Fahrzeug ist nicht betroffen, wenn es folgende Kriterien erfüllt:

Benziner, Schaltgetriebe, kein ESP.

C1 mit Dieselmotor, Benziner mit ESP und Modelle mit Sensodrive haben ein elektronisches Gaspedal und könnten betroffen sein. Toyota weiß nichts genaues, Citroen erst recht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß aus internen kreisen dass in deutschland rund 10.000 peugeot und citroen betroffen sind!Also nur ne kleine anzahl im gegensatz was da auf dei Staaten zukam...

LG Xantia86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß aus internen kreisen dass in deutschland rund 10.000 peugeot und citroen betroffen sind!

Aus internen Kreisen... süß.

Die Zahl ist doch schon lange bekannt.

Also nur ne kleine anzahl im gegensatz was da auf dei Staaten zukam...
In den Staaten sind mehr C1 und 107 betroffen? ;) Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Zusammen,

bin was dieses Thema angeht auch völlig verunsichert und verwirrt. Auf der Homepage von Cit steht null dazu. Das was sonst bei Autobild und Co steht ist auch nichts brauchbares. Mein Händler konnte mir auch nichts sagen, ausser das wir vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben würden, wenn wir betroffen wären.

Stimmt die Aussage von oben?

- wir haben einen Baujahr März2006, Handschalter, Benziner und m.e. ohne ESP, dann sind wir nicht betroffen?

Vielen Dank.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe C1-Fahrenden,

ich bin auf der Suche nach Infos zu den Bremsen. Ja, richtig gelesen, bei mir steigt nicht das Gaspedal aus, sondern die Bremsen. Anfangs dachte ich, dass das mit unseren hervorragenden Straßen zu tun hat - Bremsen im Schlagloch - nur gegen Widerstand, danach Absenkung des Pedals und normale Bremskraft.

Heute hatte ich allerdings echte Probleme: Beim ersten Bremsmanöver hatte ich das Gefühl auf einen Backstein zu treten und habe das Auto nur mit "Voll Reinlatschen" und Handbremse zu Hilfe nehmen aus Tempo 30 nach gefühlten 100 Metern zum Stehen bekommen. Mit dem Gas kann es eigentlich nichts zu tun haben, da ich die Kupplung getreten hatte und der Motor auch nicht aufjaulte. Ein danach durchgeführte Probe-Vollbremsung funktionierte wieder einwandfrei.

Natürlich kann ich den Fehler nicht reproduzieren (auch den Schlagloch-Minibackstein hatte ich ja nicht durchgängig) und ich sehe den Werkstattmeister schon vor mir stehen mit "ja, ja, ist ja auch ein Frauenauto".

Hat irgendwer schon einmal ähnliche Probleme gehabt?

Bin für jede Anregung dankbar.

Viele liebe Grüße

Tikky

Bearbeitet von tikkyC1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer schon einmal ähnliche Probleme gehabt?

Bin für jede Anregung dankbar.

Viele liebe Grüße

Tikky

Vom C1 habe ich das noch nicht gehört, beim alten C5 gabs das öfter. Hast du einen Benziner oder einen Diesel? Bei Benzinern kommt der Unterdruck für die Bremskraftverstärkung nämlich aus dem Ansaugtrakt, während beim Diesel eine gesonderte Vakuumpumpe verbaut werden muß. Dementsprechend ist das Unterdrucksystem beim Diesel komplizierter und daher auch anfälliger.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen.

Gestern hab ich mal in Köln angerufen... und tatsächlich mit jemanden Freundlichen gesprochen. Seine Erklärung:

Betroffen sind demnach Benziner-Fahrzeuge mit Sensodrive sowie Fahrzeuge mit ESP. Die anderen Benziner seien demnach wohl auszuschließen. Die Frage ob eine Internetseite zum Abfragen der betrofffenen Fahrgestellnummern (siehe Nokia Akkus) zu erreichen sei, wurde verneint. Zur Info.

Ach ja Tikky... Ich möchte nicht unhöflich erscheinen aber das ABS ist auszuschließen? Bei Glatteis kannst du reintreten und es passiert auch nichts. Ansonsten würde ich bei einem Benziner auch das vereisen der Unterdruckleitung in Betracht ziehen. Nur weil wir ja so ein kaltes Wetter haben. Dazu müsste aber auch Wasser in der Leitung sein. Also, wir haben einen C1 und einen P107 und da ist mir nur das ABS aufgefallen das schon etwas anderns reagiert als zum Beispiel das vom C2 oder C5.

LG Ingo

Bearbeitet von schnuffel1b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir haben einen C1 und einen P107 und da ist mir nur das ABS aufgefallen das schon etwas anderns reagiert als zum Beispiel das vom C2 oder C5.LG Ingo

Das stimmt, das ABS regelt ... bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Unterstützung! :-)

@NonesensE: Ich habe einen Benziner.

@schnuffel1b: Ist nicht unhöflich - absolut OK die Frage. Aber das ABS kann ausgeschlossen werden und es war auch der erste Tag, an dem es bei uns nicht mehr glatt war. Jawoll, wir haben keinen Schnee und kein Eis mehr! Nachts war es auch relativ "warm" - über 0 Grad auf jeden Fall, hat ja getaut, wie blöd.

@Achim: Mit meinem ABS war ich bisher zufrieden - wie man es halt gewohnt ist. Wenn man teilweise einen 10 Jahre alten Pajero unter dem Popo hat, der vorzugsweise auf Baustellen bewegt wird, dann weiß man es sehr zu schätzen, wenn Pedale nicht schlockern und das ABS mehr Geräusche macht, als dass es arbeitet ;-).

Noch weitere Ideen? Ich persönlich tippe ja auf die Elektronik - irgendwie, mein Mann hält mit Bremskrafverstärker und Hauptbremszylinder dagegen. Die Werkstatt hat das bis jetzt nicht wirklich ernst genommen und gemeint, ich kann ja nächste Woche mal vorbeikommen.

Viele liebe Grüße

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Witterung kann vor allem morgens eine dünne Eisschicht auf den Bremsscheiben sein, die bei der ersten Bremsung das Gefühl erzeugt, die Bremse sei defekt. Die zweite Bremsung sollte sich normal anfühlen. Das ist ein physikalischer Effekt, den man nicht wegkonstruieren kann. Meine Kollegin mit Mini Cabrio hat diese unangenehme und durchaus gefährliche Überraschung in diesem Winter zum ersten Mal erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...