12. März 201016 J. Hallo Manfred, ich war ja wieder einmal am Salon in Genf! Klar habe ich da auch den Toyota- wie den Lexusstand besucht. Es herrrschte dort etwas bedrückte Stimmung. Die grossen Horden haben natürlich ihre Häme teilweise auch am Standpersonal abreagiert, wie ich mir habe sagen lassen. So Sprüche wie: sind die Bremsen im Preis inbegriffen, waren noch gnädig! Der Prius, über den ich ja keine zusätzlichen Worte mehr verlieren will, stand nicht mehr in gleicher Anzahl auf dem "Parkett". Etwas verschämt und auf einem Podest erhöht ein Plugin. Der Auris stand als Hybrid da. Er mag ja auch einen etwas steileren Kofferraum bieten, aber ansonst ein langweiliger Weggucker, trotz erneuerter Optik. Der Verso wurde neu mit "sparsamem Dieselmotor" präsentiert!!!! Der Lexus Ct 200 war bei der nobleren Tochter in weiss zu sehen, liess sich aber in keiner Weise öffnen. Den möchte ich nun aber auch gar nie öffnen! Er ist meines Erachtens stylistisch verunglückt. Ein überlanger Vorbug und ein komisch gestaltetes Heck mit wirren Linien lassen Würggefühle zurück! Vorallem wenn man sich an die besser gelungene Konzeptstudie erinnert! Nein Manfred, wenn Hybrid für Hund dann musst Du auf den Verso Hybrid warten oder - und da mag ich nun alle überraschen - auf den 5er BMW-Hybrid in der Kombiversion warten. Der 5er ist für mich seit langem der schönste BMW in dem ich auch ohne Anstalten bestens Platz gerfunden habe. Ein BMW mit Zukunft und in der Kombiversion - sie war noch nicht auf dem Salon - endlich auch ein deutscher Hybride mit ansprechender Technik!Gruss Jürg Der Salon bot ansonst das immer mehr vorherrschende "Babuschkadesign"! Anstelle von Puppen kann man für jede Klasse entweder eine grössere Karosse überstülpen oder wegnehmen! Familienoptik a gogo! Schöner Bericht, vielen Dank. Ich bin in meinen Überlegungen noch nicht weiter gekommen, aber es eilt ja auch nicht so sehr. Den Lexus CT 200 fand ich auf den Bildern recht ordentlich. Für mich wäre er vielleicht wegen seines steilen Heckabschlusses interessant, je nachdem, was sich dahinter an Platz verbirgt. Willi ist da recht verwöhnt. Der Nach-Bangle-5er BMW ist tatsächlich einer der schönsten, spielt aber preislich in einer Liga, bei der ich mir sehr überlege, ob es das sein muss und komme fast auf Holgers Idee, sich mit dem Dacia Logan Kombi zu befassen, der jetzt noch einmal billiger wurde. Nein, so weit geht es dann auch wieder nicht. Wenn für alle schön Platz sein soll und kein Handwerkerauto, dann geht es in Richtung Verso, Scenic, Picasso, Touran oder ganz neu der kommende VW Sharan, erstmals seit langem ein VW, der mir auf den Fotos zumindest gefällt. Als Benziner mit kleiner Downsizing-Maschine und DSG-Getriebe? Aber da kommen wir auch wieder in die Preiskategorie des 5er BMW, denke ich. BMW kenne ich noch aus den Vollgas- und Blinkerzeiten auf den Autobahnen, deshalb bin ich da etwas komisch drauf eingestellt, ähnlich ergeht es mir mit Mercedes. Aber das ist mehr eine emotionale Schiene. Ich komme gerade vom Citroen-Händler, weil eine Mitarbeiterin mit Geschäftswagen-Berechtigung (oder Zugeständnis?) einen Nachfolger für ihren C4 benötigt (Leasing-Ende). Sie schwärmt vom DS 3. An einen Toyota Verso mit Hybrid in absehbarer Zeit glaube ich nicht. In Sachen Diesel hat Holger völlig recht und die neuen Benziner sind gar nicht so schlecht. Elektroautos sind wohl bis zur nächsten Anschaffung noch nicht diskussionswürdig bei meinem Fahrprofil. Also heißt es warten und den Markt beobachten. Es hat ja keine Eile. Dennoch: Danke für den schönen Bericht. Gruß, Manfred aus Mannheim
12. März 201016 J. Wenn Du denn schon (es ist ja vermutlich nicht Dein Ernst) einen Logan Kombi in Erwägung zu ziehen beginnst, dann darfst Du ganz sicher auch nicht den Skoda Superb Kombi vergessen. Dieser Kombi ist wohlproportioniert und hat den langen Radstand, den ich mir für den C5 II seinerzeit gewünscht hätte. Die Verarbeitung wie die Materialien im Skoda sind wirklich superb und in gewissen Farben (dunkelrot, weiss) ist das wirklich ein konventionell saubergestyltes Schmuckkästchen. Der schönste Kombi aus dem Hause VW! Letzthin hat er ja zum Ärger von Herrn Winterkorn sogar den Passat Kombi geschlagen (Autobild!?). Ich habe einen Kollegen, der ist restlos begeistert von diesem Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt diesen Kombi auch mit den neuen sparsameren Benzinern. Der Sharan war für mich eine Enttäuschung. Man stelle sich vor: da haben die 15 Jahre Zeit und bringen nicht etwas mehr Pepp in die Karosse. Das wäre zwar Deinem Willi sicher egal! Aber ehrlich, mehr als einen aufgeblasenen Touran hätte man schon erwarten dürfen! Ein taugliche fahrbare Hundehütte sähe ich auch im Volvo XC60, aber da würdest Du mit Holger sicher noch ein Sträusschen ausfechten müssen von wegen SUV! Dabei, dieser Volvo setzt in Sicherheitsbereichen neue Massstäbe, ist sehr bequem zum Einsteigen und wird auch in sparsamen Benzinvarianten angeboten. -- Aber ja, ich versteh schon, in Deutschland würde ich vielleicht auch nicht unbedingt einen Volvo kaufen. Klar wäre der BMW eine etwas teurere Anschaffung, aber seit BMW sich auch einer "Umweltlinie" verschrieben hat, darf man doch hier schon noch Einiges erwarten. Gruss Jürg
15. März 201016 J. Naja, der Dacia Logan kam über die Holger-Schiene in einem früheren Beitrag. Einer meiner Mitarbeiter fährt einen Skoda Superb als Limousine mit dem DSG-Getriebe (6-Gang), er hat nur Ärger damit und betreibt derzeit die Wandlung - hauptsächlich wegen des Getriebes. Und da ich ständig gegen diese Karre gewettert habe, weil zu protzig, zu weit weg von den Wunsch-120 gr.-CO²Ausstoß (als Maximum), kann ich jetzt schlecht eine 180 Grad-Wende machen. Ich habe mir letztens einen Jahreswagen (Mercedes Benz C-Klasse-Kombi) ausgedruckt und den Ausdruck nicht geheim halten können, da war natürlich Frotzeln angesagt. Ich werde mit Holger sicher kein Sträusschen ausfechten von wegen SUV, er hat allerdings einen schweren Stand hier, obwohl - oder weil? - er die langfristig betrachtet auch für mich richtigen Positionen vertritt, zumindest in den meisten Fällen. Z. B. ist auch der Skoda Yeti vielleicht eine Überlegung wert mit 1,2 ltr.-TSI-Motor, 7-Gang-DSG-Getriebe, weil hoch und hinten kastig, aber ich habe noch keinen gesehen oder gefahren. Vom Touran soll es im Herbst ein Facelift geben (wohl in Richtung Golf/Sharan) und so könnte auch das eine Lösung sein. Oder eine Klasse höher der von Dir angesprochene Volvo bzw. BMW. Bei letzterem müßte ich über meinen Schatten springen, weil ich diese Marke so sehr ablehnte, wie ich Citroen mag. Gerade kürzlich fuhr ich in meinem C5 Kombi mit (der Wagen wird von einem Mitarbeiter gefahren) und ich war wieder begeistert von der HP (gerade im Vergleich zum Prius und anderen). Und gleichzeitig sehr traurig, weil ich hier - wenn es schon keinen Hybrid gibt - einen kleinen, aufgeladenen Benziner, etwa 1,4 ltr. (oder 1,2 ltr.?) in Kombination mit einem DSG-Getriebe oder einem stufenlosen CVT-Getriebe und einem CO²-Ausstoß von max. 120 gr. so sehr vermisse. Da könnte ich mich sofort entscheiden und ich käme bei meiner persönlichen Motorisierung heim ins Citroen-Reich. Gruß, Manfred
15. März 201016 J. Ersteller Neben dem Prius gibt's für mich nur Citroëns als Alternative. Berlingo, C4 Picasso oder C5 Tourer. Wenn ich mich schon mit inkompetnenter Werkstatt und ignorantem Hersteller rumärgern muss, dann lieber mit Citroën als mit VW. Wegen der schöneren und - bis auf die Benziner-Antriebe - besseren Autos. C4 Picasso vs Touran - Zuverlässigkeit, Design, absenkbares Heck (Hund) spricht für Cit. Für den VW nur die besseren Benziner. Bei Toyota bekäme man zwar einen saubereren Diesel als bei allen anderen, aber der Verso müsste hybrid haben, um meinen Geschmack über die Picasso-Hürde zu heben. Berlingo vs Caddy - PKW vs LKW (meine Schwester hat einen Caddy) C5 Tourer - Passat Kombi - Alleine die HP, keine Frage. Leider gibt's nur im C5 einen einigermaßen attraktiven Benziner. @ Jürg Alle SUV fallen aus der Empfehlungsliste für Hundetransporteure. Bis vielleich auf den Honda SUV haben alle eine viel zu hohe Ladekante. Gruß Holger Bearbeitet (15. März 201016 J. von e-motion)
15. März 201016 J. Neben dem Prius gibt's für mich nur Citroëns als Alternative.Berlingo, C4 Picasso oder C5 Tourer. Wenn ich mich schon mit inkompetnenter Werkstatt und ignorantem Hersteller rumärgern muss, dann lieber mit Citroën als mit VW. Wegen der schöneren und - bis auf die Benziner-Antriebe - besseren Autos. C4 Picasso vs Touran - Zuverlässigkeit, Design, absenkbares Heck (Hund) spricht für Cit. Für den VW nur die besseren Benziner. Bei Toyota bekäme man zwar einen saubereren Diesel als bei allen anderen, aber der Verso müsste hybrid haben, um meinen Geschmack über die Picasso-Hürde zu heben. Berlingo vs Caddy - PKW vs LKW (meine Schwester hat einen Caddy) C5 Tourer - Passat Kombi - Alleine die HP, keine Frage. Leider gibt's nur im C5 einen einigermaßen attraktiven Benziner. @ Jürg Alle SUV fallen aus der Empfehlungsliste für Hundetransporteure. Bis vielleich auf den Honda SUV haben alle eine viel zu hohe Ladekante. Gruß Holger Tja, den einigermaßen attraktiven Benziner gibt es schon im C4 Picasso. Dazu müßtest Du aber über deinen EGS- Schatten springen. Was ich nur empfehlen könnte- es ist spätestens nach Gewöhnung viel besser als sein Ruf (genau wie bei einem Hybriden?). Ich würde aber ohne Bedarf an 3. Sitzreihe durchaus eher einen C5 bevorzugen. Gruß CJ.
15. März 201016 J. Für mich wäre es ja auch keine Frage, wen ich mich denn für einen "Hundetransporter" entscheiden müsste. Mir würde vom Berlingo über den Picasso C4 bis zum C5 jeder seinen Dienst erfüllen. Es würde wohl oder übel ein FAP-Diesel, da die jetzige Benzinerauswahl bei Citroën nicht überzeugend ausfällt. Aus diesem Grund allein habe ich versucht, auf Alternativen hinzuweisen. VW hat momentan im Benzinerbereich die überzeugendsten Motoren. Bei den Franzosen ist momentan nichts! Der 1,6er aus der Zusammenarbeit mit BMW hat seine Bewährungsprobe noch nicht abgelegt! Er ist hoffentlich etwas erfolgreicher als der seinerzeitige im C5 angebotene Direkteinspritzer, der nach grosser Ankündigungseuphorie sang- und klanglos verschwunden ist! Das mit den hohen Ladekanten bei den SUV's stimmt, aber meines Erachtens nicht für alle Hunde! Einen (plumpen) Labrador muss man sicher beinahe mit einer Laderampe zum Einsteigen nötigen. Ein Briard ist aber doch so agil (!?), dass er mit Leichtigkeit die Höhe schafft. Der Volvo XC60 ist übrigens im Bereich der Crossovers anzusiedeln und die Ladekannt daher auch nicht so hoch. Gruss Jürg
15. März 201016 J. Ersteller Hi Jürg, Das Problem ist nicht das Reinspringen, sondern das Rausspringen. Der Hund landet jedes Mal mit seinem vollen Körpergewicht auf den Vorderläufen. Da der Sprung meist in Parklücken und daher in sehr steilem Winkel erfolgt, dazu noch ungewöhlich oft und in "kaltem Zustand" der Muskulatur und Gelenke, ist das ein wenig sinnvolles und argerechtes Sprungpensum. Das geht auf Dauer auf die Gelenke. Gruß Holger
15. März 201016 J. Ersteller Ich habe mal einen C4 Pic THP 140/150 (was denn nun?) konfiguriert. Das Teil kostet ja so viel wie ein vollausgestatteter Prius Executive! Ohne "teuren" Hybridantrieb. Wo ist das viele Geld beim C4 Pic hin? Die No-Goes: 0: Kein Hybrid - alle begeisternden Aspekte sind abzuschminken. Autofahren 1.0 1. Kein Keyless (für knapp 35k€ erwarte ich sowas langsam wirklich. Mein erstes Auto mit diesem komfortablen Feature fuhr ich 2001!) 2. Schaltruck / Schaltpausenpseudoautomatik bei dem Preisgefüge??? 3. kein Abstandtempomat (bin nicht überrascht, daher verzeihbar, aber schwer drauf zu verzichten, wenn man mal dran gewöhnt ist) 4. Glasdach lässt sich nicht öffnen. Nachvollziehbar, wegen der tollen Frontscheibe, aber nachteilig. (Raucher) 5. Vernünftiges Licht (Xenon) gibt's nur mit unvernünftigen 18" Rädern. Hart und teuer. 6. Wahrscheinlich kriegt man auf Bitten und Flehen keinen Exclusive ohne die modding-mäßige Tönung der hinteren Seitenscheiben. Diesen Unlook hasse ich wie die Pest. 7. Keine Rückfahrkamera (wahrscheinlich auch nicht so nötig wie im Prius) 8. Eher sekundär, aber ein Punkt. Kein Metalliicweiß verfügbar. (Wäre auch grausam, mit den getönten hintern Scheiben. Wer das nicht mag, muss den Pic Exclusive daher in der Unsinnfarbe Schwarz bestellen. 9. Die Kosten. OK, statt 10% Rabatt gibt's vielleicht 25%, das sind an die 5.000 Euro Differenz. Da würde sich der 90% höhere Verbrauch knapp rechnen. Die hohen Reifenkosten und viel höhere KFZ-Steuer würden den dünnen Vorsprung aber zunichte machen. Und die Pros: 1. besser nutzbarer Kofferraum 2. absenkbares Heck 3. höhere Sitzposition 4. bessere Rundumsicht Bin nicht überzeugt. Wen wundert's Die hohen Ansprüche hätte ich bei einem Berlingo übrigens nicht. Aber wer kanpp 35K€ aufruft, sollte auch die Gegenleistung bieten. hs Bearbeitet (15. März 201016 J. von e-motion)
15. März 201016 J. Ok, bei mir musste der Labi eben immer seitlich aussteigen und beim CX war ja das nicht ein hoher Ausstieg. Bei einem Break ist das seitliche Parken eher zu vermeiden, damit der Vierbeiner beim hinten Rausspringen nicht Verletzungen ausgesetzt ist. Was sag ich, ein Hund ist ein Superfreund, aber irgendwie fehlt die hundegerechte Ausstiegsladerampe für "Schwergewichte". Und das Resultat: Hund gesund, Herrchen Rückenschaden, kann es ja auf die Dauer auch nicht sein! Gruss Jürg
15. März 201016 J. Nachdem ich hier alles durchgelesen habe, bin ich leider so weit wie vorher. Das hat natürlich auch sein gutes, der Prius wird erst mal weiter gefahren, bis sich eine überzeugende Lösung anbietet. Mit ist übrigens der Einstieg hinten beim C4 Picasso zu hoch und stufig, nach dem Einstieg geht es wieder runter, das wurde beim C4 Grand Picasso besser gelöst, aber ich mag keinen Omnibus fahren. Holger hat übrigens völlig Recht, es geht hauptsächlich um den Ausstieg aus dem Fahrzeug, weniger um das Einsteigen. Eine niedrige Laderaumhöhe bzw. die Absenkmöglichkeit ist daher eine gute Sache, wenn es um den Hundetransport geht. Gruß, Manfred
15. März 201016 J. Mit ist übrigens der Einstieg hinten beim C4 Picasso zu hoch und stufig, nach dem Einstieg geht es wieder runter, das wurde beim C4 Grand Picasso besser gelöst, aber ich mag keinen Omnibus fahren. Ich würde gern einen Omnibus fahren, zum Beispiel so einen http://www.reiseliebling.de/bilder/s208h.jpg oder so einen http://galerie-autobusu.cz/photos/2/34/30-1-2_Neoplan_Jetliner_N208.jpg Gibts aber garantiert nur als Diesel ohne Hybrid. Den C4 Picasso sehe ich nicht als solchen. Die Länge ist mir optisch angenehmer als der kugelige kleine Bruder. Gruß CJ Bearbeitet (15. März 201016 J. von blaues Auto)
15. März 201016 J. ... heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat sich ein gerade gestarteter Benzolstinker dreist vor mich gesetzt, war ein neuerer Mazda 6 Kombi... ... sehr unangenehm, Feinstaub ist da angenehmer und wird durch die gängigen Innenraumluftfilter doch etwas besser ausgefiltert als üble Benzingerüche...
16. März 201016 J. An Xsarapower: Zumindest spürt man die Nanopartikel zunächt gar nicht und dann erst, wenn sich der Lungenkrebs einstellt. Das kann es ja wohl nicht sein. An Towerowitch: Das soll wohl ein Scherz sein. Ich habe ihn nur leider nicht verstanden. Gruß an alle, Manfred
16. März 201016 J. Für mich gibt es zur zeit nur zwei Fahrzeuge die mich reizen würden: CitroenC4 Picasso und Toyota Prius. Nachdem ich hier alles durchgelesen habe, bin ich leider so weit wie vorher. Schon mal an den C4P mit Autogasumrüstung gedacht? Da hast du die sauberen Abgase des Benziners und das ressourcenschonend. Und fährst günstiger als mit nem Diesel. Vielleicht noch besser als LPG wäre E85. Zum einen ist es eine echte Alternative, zum anderen ist die umrüstung um einiges günstiger. Zudem kann zu einem bestimmten Teil E85 auch ohne umrüstung gefahren werden, zusätzlich zu LPG. Ein Diesel käme mir nie ins Haus. Vor kurzem auf dem Supermarktparkplatz, ist ein neuer BMW 5er Touring an mir vorbei gedieselt. Hätte nicht gedacht das moderne Motoren so abartig stinken können. Neben mir in der Tiefgarage fuhr ein Rentner älteren Semesters einen Mazda 626, diesen mit dem im Heck integriertem Heckspoiler. Nun fährt er einen Mazda Demio?! (Van) Diesel!! Das ist ein gestank sag ich auch. Da muß man echt den Atem anhalten, kaum auszuhalten. Wahrscheinlich vom Händler beschissen weil der den Karren nicht loswurd. Da sparen Sie ne menge Geld, ist doch sooo sparsam und Robust vor allem. Sind Diesel doch für eihre zuverlässigkeit bekannt (HöHö) Diesel ist für mich ein absolutes NoGo. Entweder Autogas oder Ethanol. In verbindung mit Hybrid oder ohne. Bearbeitet (16. März 201016 J. von real3D)
16. März 201016 J. Vorsicht, sonst wird dies wieder als Dieselhetze gebrandmarkt. Schade, dass der PSA-Konzern keinen VW-TSI-Motor im Programm hat, wenn es schon nicht mit dem Benziner-Hybriden klappen will. Gruß, Manfred
16. März 201016 J. ...an die beiden Herren hier, die darüber sinnieren, wie sie ihren PRIUS - schnell ? - ersetzen können ... wenn Eure Kaufentscheidung vor allem ökologisch motiviert ist und wenn Ihr Euch vorstellen könnt, dass Euer Herz auch einmal auf der CO2 Seite pocht und nicht nur auf der Stickoxid-Seite... ... dann solltet ihr durchaus statt des hier andiskutierten C4 Picasso auch einmal den Xsara Picasso - ganz wertfrei mal abgesehen von der Optik - in Eure technisch kaufmännische Planung mit einbeziehen... ... dieser verbraucht deutlich weniger als der C4Pic vor allem weil er fast fast 200 kg leichter ist. und an e-motion: ... überwinde Dich einmal und versuch' es doch einfach mal mit einem modernen Diesel. ... warum ??? wirst Du fragen ... das will ich Dir garnicht genau beantworten, weil ich vor 4 Jahren genauso gedacht habe wie Du, erfahre Dir diese Erfahrung einfach
16. März 201016 J. und an e-motion: ... überwinde Dich einmal und versuch' es doch einfach mal mit einem modernen Diesel. e-motion und Diesel? Da wird der Papst vorher noch Papa
16. März 201016 J. e-motion und Diesel?Da wird der Papst vorher noch Papa hehe, da hat der Papst bestimmt genauso viel Spaß wie e-motion dann an seinem Diesel
16. März 201016 J. An Towerowitch: Das soll wohl ein Scherz sein. Ich habe ihn nur leider nicht verstanden. Gruß an alle, Manfred Hallo Manfred, du hast doch selbst nen Hunde-Thread eröffnet - warum die Diskussion dann hier? Nicht böse gemeint, aber da hätte manches besser hingepasst... Gruß
17. März 201016 J. Ersteller ...an die beiden Herren hier, die darüber sinnieren, wie sie ihren PRIUS - schnell ? - ersetzen können ja, möglichst durch einen hundefreundlicheren Prius. ... wenn Eure Kaufentscheidung vor allem ökologisch motiviert ist und wenn Ihr Euch vorstellen könnt, dass Euer Herz auch einmal auf der CO2 Seite pocht und nicht nur auf der Stickoxid-Seite... Mein Herz pocht auf der Technik-Seite. Den CO2 Vorteil träumst du. Er ist in der Praxis nicht vorhanden. Xsara Pic 80kW - 163g/km Prius 80kW - 123g/km Die Stickoxid-Emmissionen und Feinststäube sind nicht tolerabel, da zumindest erstere vermeidbar sind. Mittelfristig wird ihnen von EU-oben der Garaus gemacht. Dann auch gültig für die Hersteller und Käufer, die es, aus welchen Motiven auch immer, nicht freiwillig anpacken. ... dann solltet ihr durchaus statt des hier andiskutierten C4 Picasso auch einmal den Xsara Picasso - ganz wertfrei mal abgesehen von der Optik - in Eure technisch kaufmännische Planung mit einbeziehen... Ja, das könnte man, wenn man die Diesel Pille schlucken wollte. ... dieser verbraucht deutlich weniger als der C4Pic vor allem weil er fast fast 200 kg leichter ist. Ja. deutliche 0,27L weniger und an e-motion: ... überwinde Dich einmal und versuch' es doch einfach mal mit einem modernen Diesel. ... warum ??? wirst Du fragen ... das will ich Dir garnicht genau beantworten, weil ich vor 4 Jahren genauso gedacht habe wie Du, erfahre Dir diese Erfahrung einfach Ich hab vorher Renault DCi gefahren auch zwischendurch immer wieder mal was anderes knatterndes. Das letzte Mal vor 2 Wochen einen halb-PSA 170 PS Diesel im Ford S-Max. Gruß Holger
17. März 201016 J. An Xsarapower: Der angepriesene Xsara Picasso ist nicht mehr lieferbar. Wir haben vor einem Jahr etwa noch einen auf besonderen Wunsch eines Mitarbeiters bestellt, der Nachlass betrug 35 %. So billig habe ich noch nie ein derart großes Auto bekommen, ich glaube, es waren 13.500 €. Der Mitarbeiter ist ganz glücklich damit, hat auch mit dem auif seine Art sicher vorzüglichen HDI keine Probleme, Verbrauch rd. 5,5 ltr. Ich mag die Karre überhaupt nicht. Als der Xsara Picasso wegen eines kleinen Unfalls eine Woche in die Werkstatt mußte, bekamen wir für die Reparaturzeit einen C4 Picasso HDI. Ich bin mal mitgefahren und fand dieses Auto ausgesprochen angenehm, vor allem die hohe Sitzposition, die gute Rund-um-Sicht, die bequemen Sitze und die vergleichsweise angenehme Federung. Beim konfigurieren habe ich dann gemerkt, das es keinen sparsamen Benziner mit automatisierten Getriebe gibt. Außerdem ist mir die Bordwand hinten zu hoch, das hat Citroen beim Grand Picasso besser gemacht und VW mit dem Touran auch (sicherlich ein langweiliges Design, aber sehr kubisch/praktisch und mit dem hervorragenden TSI-Motor, kombinierbar mit der 7-Gang-Automatic, für mich also immer noch in der Nachdenkschleife). Für Xsarapower: Es geht mir keinesfalls darum, den Prius möglichst schnell zu ersetzen. Ist er weg, werde ich ihm "nachheulen" wie der HP. Aber die Dinge ändern sich. Meine Frau (sie ist 58 Jahre alt) steigt sehr schwer ein und aus. Da wäre mir ein höheres Auto, also ein Van (notfalls auch SUV) außerordentlich recht. Ich selbst finde den Ein/Ausstieg in höhere Fahrzeuge auch wesentlich bequemer. Außerdem habe ich es unterschätzt, nach einem C5-Kombi eine Limousine zu fahren, regelmäßig mit großem Hund. Die Rücksitzbank sieht entsprechend Scheiße aus und ich komme mit dem Putzen nicht mehr nach. Zudem bin ich zu bequem, Willi vorschriftsmäßig anzuleinen. Im Sommer könnte es auch zu Temperaturschwierigkeiten kommen. Mit Hundebox im hinteren Abteil wäre die Sicherheitsfrage gelöst und mit geöffneter Heckscheibe bzw. Hecktüre auch weitgehend das Temperaturproblem (man kann nicht immer im Schatten parken). Leider gibt es (noch) keinen Verso-Hybrid und keinen Picasso mit aufgeladenen Downsizing-Motor und CVT bzw. EGS, dann würde sich die ganze Diskussion erübrigen. Jedenfalls richten sich diese Überlegungen nicht gegen den Prius, allenfalls gegen die Nichtverfügbarkeit wenigstens eines Prius-Kombis. Sie entspricht eher den sich wandelnden Bedürfnissen oder - was die Karosserieform anbelangt - falschen Einschätzungen, denn jetzt weiß ich, dass ich auf die Dauer mit einem großen Hund auf der Rücksitzbank nicht glücklich bin. Gruß, Manfred Bearbeitet (17. März 201016 J. von Manfred Heck)
17. März 201016 J. Leider gibt es (noch) keinen Verso-Hybrid und keinen Picasso mit aufgeladenen Downsizing-Motor und CVT bzw. EGS, dann würde sich die ganze Diskussion erübrigen. Natürlich gibt es den Picasso mit aufgeladenen Downsizing-Motoren und EGS! Gruß CJ
17. März 201016 J. Hallo Manfred Mit einem grossen Hund in einer Limousine wird man tatsächlich nicht glücklich, vorallem wenn man die Hintersitze zeitweilig auch noch für andere MitfahrerInnen sauber halten will. Die hohe Ladekante, die hier immer wieder als störend bezeichnet wird, hat natürlich, wie ihr ja alle wisst, auch ihre Konstruktionsgründe! Die Versteifung der Karosse ist eben besser garantiert und das kann auch etwelches Knarzen im Gebälk verhindern. Aber wieso den nicht eine Rampe für Willi in einem Gefährt mit höherer Ladekante? Klar, man müsste eben etwas anders parken! Aber dem Pferd, das sich ja von der Springkonkurrenz her auch an den "Absprung" gewöhnt ist, mutet man ja auch nicht das Runterspringen ohne entsprechende "Vorwärmung" zu! Da gibt es eine konstruierte Rampe. Bei einem entsprechenden Break liesse sich ja auch ein Brett mit Gumminoppen im Gepäckraum verstauen, das man bei ein und Ausstieg einfach irgendwie an der "Stossstange" einhakt. Fertig mit Problem für Rücken von Herrn wie Hund. Einen "Konstruktör" würdest Du sicher finden. Gruss Jürg Bearbeitet (17. März 201016 J. von C6CHBE)
17. März 201016 J. Hallo ManfredMit einem grossen Hund in einer Limousine wird man tatsächlich nicht glücklich, vorallem wenn man die Hintersitze zeitweilig auch noch für andere MitfahrerInnen sauber halten will. Gruss Jürg Wieso, bei Schweinehunden wie mir geht das durchaus Auch wenn keiner merkt, ihr seid defakto im falschen Thread mit den Hunden... Gruß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren