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ZX 1.4 - Heizung bleibt kalt, Motor wird zu heiß


ACCM Oliver Reik

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ACCM Oliver Reik

Hallo zusammen,

der ZX meiner Frau zeigt einen seltsamen Effekt - der Motor wird zu heiß, während aus der Heizung seit heute Abend nur noch kalte Luft kommt.

Es ist, als ob die Wasserpumpe nicht pumpt oder ein Eisklumpen den Kühlwasserkreislauf blockiert.

Der Kühlwasserschlauch, der vom Thermostat weg und hin zum Kühler führt, wird richtig heiß, ich gehe also davon aus, dass er öffnet. Außerdem würde der Heizungskühler auch bei geschlossenem Thermostat durchströmt werden.

Fasse ich dagegen die gegenüberliegende Seite des Kühler an, ist die kalt --> das Kühlwasser scheint also nicht zu zirkulieren.

Ich habe erst vor einigen Wochen den Thermostat ersetzt, dabei auch das Kühlwasser erneuert und ordentlich Frostschutzmittel eingefüllt. Außerdem war meine Frau danach schon problemlos bei unter -10°C unterwegs, heute waren es dagegen nur noch um die 0°C.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Die Wasserpumpe ja wohl kaum, auch wenn das zu den Symptomen passen würde!?

Viele Grüße,

Oliver

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Hört sich an wie Luft im System / zu wenig Kühlwasser. Wie hast Du entlüftet ? Ist alles noch dicht, oder finden sich Kühlwasserpuren an der Wasserpumpe ?

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ACCM Oliver Reik
Hört sich an wie Luft im System / zu wenig Kühlwasser. Wie hast Du entlüftet ? Ist alles noch dicht, oder finden sich Kühlwasserpuren an der Wasserpumpe ?

Peinlich, peinlich - das war's...

Vielen Dank für den Tipp!

Ich hatte mir vorhin die Entlüftungsschraube am Thermostat gespart - gerade haben dort noch rund 2 Liter hinein gepasst. Bleibt nur die Frage, wo das Kühlwasser flöten geht. Ich habe den gewechselten Thermostat in Verdacht, allerdings ist dort zumindest keine offensichtliche Undichtigkeit zu erkennen. Seltsam ist auch, dass der Ausgleichsbehälter noch voll war.

Wenn es mal wieder etwas trockener ist, muss ich der Sache auf den Grund gehen.

Viele Grüße,

Oliver

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Kannst auch mal hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=95691

reinschauen. Mach mal die Zahnriemenverkleidung ab, und schau nach Wasser/Kühlmittelspuren an der Wasserpumpe.

Teppich innen trocken und kein süsslicher Geruch im Innenraum ? Sonst waär der Heizungskühler "heisser" Kandiat

Ansonsten kannst nur Schläuche/Kühler aud Undichte prüfen.

Motor läuft normal, und ohne gewaltigen Wasserdampf aus dem Auspuff ?

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ACCM Oliver Reik
[...] Motor läuft normal, und ohne gewaltigen Wasserdampf aus dem Auspuff ?

An die Zylinderkopfdichtung habe ich auch schon gedacht, gerade weil die beim TU-Motor ohnehin eine Schwachstelle ist.

Laufen tut er allerdings normal, ich konnte weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl feststellen. Dampf kommt zwar aus dem Auspuff, ich würde aber mal sagen, dass das im normalen Bereich liegt.

Ich beobachte das jetzt erst mal und wenn es zumindest wieder einigermaßen trocken ist lege ich mich mal unter die Kiste...

Viele Grüße,

Oliver

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Ich hatte mir vorhin die Entlüftungsschraube am Thermostat gespart - gerade haben dort noch rund 2 Liter hinein gepasst.... Seltsam ist auch, dass der Ausgleichsbehälter noch voll war.

Viele Grüße,

Oliver

Ist das Niveau des Ausgleichsbehälters nicht unterhalb des Thermostats?

Stichwort: Cola-Flasche

War der Motor warm beim Auffüllen, so dass das Kühlwasser den Kühler füllen konnte?

Alle 3 Entlüftungsöffnungen gefunden: Heizung, Kühler, Thermostat?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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ACCM Oliver Reik
[...] Alle 3 Entlüftungsöffnungen gefunden: Heizung, Kühler, Thermostat? [...]

Ja. Bei der Gelegenheit - weißt Du, wie sich Citroen das Entlüften an der Heizung vorstellt? Diese Entlüftungsöffnung befindet sich nämlich am höchsten Punkt im ganzen System. So wie ich das gemacht habe ist das nämlich eine ziemliche Schweinerei.

Ich bin so vorgegangen:

- alle Öffnungen auf

- Ausgleichsbehälter bis zu Max-Markierung aufgefüllt

- Flüssigkeit am Kühler aufgefüllt, bis es zur tiefer gelegenen Öffnung am Thermostat raus läuft --> diese Schraube geschlossen

- Weiter aufgefüllt, bis auch der Kühler voll ist --> diesen ebenfalls geschlossen

- Motor gestartet und (kurz) laufen gelassen, bis an der Öffnung für die Heizung die Brühe raus läuft --> diese bei laufendem Motor geschlossen

- Fertig

Jetzt muss ich "nur" noch herausfinden, wo das Kühlwasser hin geht...

Viele Grüße,

Oliver

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- Motor gestartet und (kurz) laufen gelassen, bis an der Öffnung für die Heizung die Brühe raus läuft --> diese bei laufendem Motor geschlossen

- Fertig

Viele Grüße,

Oliver

Der Motor sollte warm sein, damit das Thermostat öffnet und das Kühlwasser sich verteilt.

Gab´s hier gerade erst: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=95691

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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