Zum Inhalt springen

Xsara 1,6 16V Batterielampe geht nicht aus


Panzerschlumpf

Empfohlene Beiträge

Moin

habe hier folgenden Fall von "Komisch".

Heute während der Fahrt auf der Bahn, bei ca 150, ging die Batterieleuchte wieder an.

Nach einigen KM war das Problem scheinbar "überholt" worden und die Lampe war wieder aus.

Mein erste Gedanke war: Scheiß Wetter, wird wohl Wasser gewesen sein. Egal......

Da das Problem aber zur Mittagspause wieder da war, beschloss ich in die Garage meines Vertrauens zu fahren, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wie es der Teufel will, machte die Lampe auch nach 80km Rückfahrt keine Anstalten den Fehler erneut zu melden.

Lichtmaschine trotzdem gemessen: 14,19 V Super......... Also ab zum Sport, danach Sauna, so Feierabend.

Denkste...................Lampe wieder dauerhaft an. Egal erstmal nach Hause.

Lima gemessen: 14,32 V Eigendlich auch kein schlechter Wert, aber

jetzt kann man auch "Störgeräusche" leicht hören und............

wenn mann die Hand auf die Servopumpe legt, schlägt diese leicht.

Nun meine Fragen

A) Die Servopumpe ist bis zur Markierung "C" gefüllt. Reicht das?

B) Sind 14.32 V zuviel.

C) Wird die Batterie trotzdem noch geladen?

Für Hilfe währe ich echt dankbar.

Steige solage auf den C2 von meiner Frau um.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überprüf mal den Kabelbaum,der auf der Steuerseite deines Motors in so einm Kunststoffschacht reingklickt ist. Dort hast du mit Sicherheit einen Kabelbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
überprüf mal den Kabelbaum,der auf der Steuerseite deines Motors in so einm Kunststoffschacht reingklickt ist. Dort hast du mit Sicherheit einen Kabelbruch.

kann Ich bestätigen,hatte meiner damals auch,war irgend ein Kabel von der Lima zum Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge.

Es ist ein Platinenbruch im Spannungsregler.

Lucky: Batterie wird trotzdem geladen.

Zum Wechseln warte ich wohl auf besseres Wetter...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 14,4 Volt fängt Deine Batterie an zu "gasen", sie wird überladen und kann explodieren, auch wird das Gitter in der Batterie angegriffen und geschwächt, Resultat ist so oder so eine Verkürzung der Lebensdauer.

Ich würde da nicht so leichtfertig drüber gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Danke für die Ratschläge.

Es ist ein Platinenbruch im Spannungsregler.

Lucky: Batterie wird trotzdem geladen.

Zum Wechseln warte ich wohl auf besseres Wetter...............

Habe das selbe Problem ,wo finde ich den Spannungsregler?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 14,4 Volt fängt Deine Batterie an zu "gasen", sie wird überladen und kann explodieren, auch wird das Gitter in der Batterie angegriffen und geschwächt, Resultat ist so oder so eine Verkürzung der Lebensdauer.

Ich würde da nicht so leichtfertig drüber gehen.

Spannungsregelung bzw Ladestromregelung ist Grundsätlich bis 14,4 Volt dies ist ja auch nicht die Batteriespannung, seine 14,32 Volt liegen ja nur bei laufenden Motor an und laden muß ich immer mit einer höheren Spannung als der Nennspannung, sonst lädt nämlich gar nichts, weil ich keinen Elektronenfluß zustande bringe. Gefärlich wird es erst bei Spannungen ab 15,6 Volt rechne es mal nach bei einer Standardbatterie mit einer Säuredicht von 1:10.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überprüf mal den Kabelbaum,der auf der Steuerseite deines Motors in so einm Kunststoffschacht reingklickt ist. Dort hast du mit Sicherheit einen Kabelbruch.

Bei mir war das selbe Danke für den tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe das gleiche Problem: Die Batterielampe geht nicht aus. Die Batterie ist in Ordnung und wird geladen (Ladespannung gemessen - 14,4V) - fahre seit 4 Monaten damit.

In einem russischen Citroen-Forum steht, dass es am Steuergerät (BSI) liegen kann (bzw. in 2 beschriebenen Fällen so war). Da sollen 2 Lichtmaschinentype gespeichert werden und der falsche Typ vom Steuergerät ausgewählt wird (z.B. nachdem das Auto für die Starthilfe überbrückt wurde).

Lösung: Einstellungen ändern (mit Lexia).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Guten Morgen, alle miteinander,

ich habe auch seit Mai einen Xsara Break 2, mit den gleichen Problemen. Die Batterieleuchte ging manchmal ( eher selten ) an, Auto abgestellt, 10 Min gewartet, Fehler verschwunden.icon11.gif Lima lädt mit 14,32 Volt. Nun habe ich eine neue Batterie eingebaut, weil die alte recht schlapp war (7 Jahre alt) und siehe da, die Lampe brennt jetzt immer ! Diese Kabelbruchgeschichte .... wie habt ihr das Festgestellt ? Bei mir laufen da ca. 30 Kabel im Strang ... war das Kabel richtig "durch" oder habt ihr alle durchgemessen ?icon5.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...