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XM geht während der Fahrt aus.


Exe

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So, ein neues Problem.

Ab und an geht mein XM während der Fahrt kurzzeitig aus. Entweder springt er im Schiebebetrieb sofort wieder an, oder ich muß ihn im Stillstand nach kurzer Wartezeit neu starten. Das passiert aber alles nur im Kaltlauf.

Ab und an gibt es "nur" ein kurzes rucken, anstatt das der Motor ausgeht. Ich vermute, das ein Temperaturfühler ein Problem macht. Ein heutiges Fehlerauslesen brachte wieder kein Ergebnis. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Herbert

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könnte am Zündimpulsgeber liegen, evtl, auch Kraftstoffpumpe, auch das Kraftstoffpumpenrelais, Wackelkontakte, Zündverteiler. Diese Bereiche würde ich am anfang suchen, weil diese Komponenten werden nicht als fehler im Steuergerät abgelegt.

Gruß

Tim

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Hallo Tim.

Danke für die schnelle Antwort. Sitzt der Zündimpulsgeber auf der Wandlerglocke? Wenn ja, welcher von den beiden ist der richtige. Da ist ein grüner und ein schwarzer (?) Stecker.

Zündverteiler hat der Turbo meines Wissens nicht. Und welches ist das Benzinpumpenrelais? Wo sitzt das?

Gruß

Herbert

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wann endet Kaltlauf und wann beginnt Warmlauf ???

Was meint Herbert mit Kaltlauf ??

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Steuergerätebox Fahrtrichtung Rechts beim Scheinw. bei laufenden Motor mit einem Schraubendreher Griff auf die Relais Klopfen, kommen Aussetzer Fehler gefunden.

Temp Sensor könnte auch sein, Leerlaufdrehzahl beachten. Kalt mehr, warm weniger.

Ist er Kalt sehr Niedrig, und neigt zum Ausgehen. Auch Volltreffer, oder Leerlaufregelventil.

Sensor scheint auf der Glocke zu sitzen. Kabel verfolgen, und betreffenden Stecker Profilaktisch auf Oxitation prüfen. Sensor kann aber auf Bestimmte Temperaturen Aussetzen.

oftmals aber wenn sensor sehr warm ist. Muß aber nicht immer so sein.

Gruß

Tim

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bezug auf antwort von elektroniker:

genauso scheint es zu sein, ich hatte vor dem wechsel des Sensors bei kaltem Motor ein Standgas von bis zu 1200, warm ca 800-900.

Zu Beginn einer Fahrt war die Drehzahl beim Halten bspw. an ner Ampel auch immer schwankend, manchmal waren die Schwankungen dann so stark, dass er ausging.

Teilweise ging er auch im Schiebebetrieb oder beim Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten aus.

Gruss Saimn

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Also mit Kaltlauf meine ich die Kaltstartphase. Der Leerlaufdrehzahl, bevor ich die Gangstufe einlege, liegt auch so ungefähr bei 1100-1200 U/min. Wenn er warm ist, liegt diese unter 1000 U/min. Allerdings ist er im Standgas etwas "rappelig". Also er macht keine Geräusche, sondern er läuft unruhig. Aber nicht soo stark das er an der Ampel ausgeht.

Ein Temperatursensor auf der Glocke?? Oder wie ist das gemeint?

Ich glaube wenn der Motor aus dem Kalt- in den Warmlauf übergeht, ruckt er manchmal. Deshalb hatte ich erst auf einen Temperatursensor getippt. Aber der sollte bei einem defekt doch im Fehlerspeicher abgelegt werden. Hmm. Wenn ich wieder wach bin, werde ich erstmal das Relais verprügeln. ;)

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Forensoftware spinnt
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mit sensor meinte ich den bereits erwähnten Zündimpulsgeber.

Du sagst er macht es nur in der Kaltlaufphase.. Immer? Wäre sonst noch möglich, das die Ansaugvorwärmung nicht Funktioniert. Es kann sich Eis bilden im Ansaugtrakt, die den Motor Sprichwörtlich abwürgt. Ich weiß aber nicht ob der Turbo so etwas hat...

Evtl. zieht er auch irgendwo Nebenluft. Das erklärt das Ruckeln im Leerlauf.

Auch mal das Zündgeschirr prüfen insbesondere Zündkabel Durchmessen, und Zündkerzen prüfen. Tempfühler ist nach deiner Aussage eher Auszuschließen. Auch eine Defekte Lambdasonde kann so ein Phänomen verursachen, und wird auch nicht immer vom Steuergerät erkannt.

Gruß

Tim

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Zündkabel, Kerzen, Zündspule und Zündmodul habe ich erst gewechselt. Das sollte nicht so schnell kaputt gehen.

Ob der Turbo eine Ansugvorwärmung hat, weiß ich auch nicht. Woran erkennt man die?

Nächste Woche werde ich mal zum Abgastest fahren. Mal sehen ob die Lambdasonde OK ist. Sonst werde ich jetzt erstmal den Zündimpulsgeber beobachten. Den hatte ich schon wegen der Ruckelei in verdacht.

Gruß

Herbert

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Weil es gerade bei den Vox Autodoktoren war. Hat der XM auch ein Steuergeräteschaltrelais? Und wenn ja, wo sitzt das?

Gruß

Herbert

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OK, Steuergeräterelais habe ich gefunden. Ist von Hella. Mal sehen ob ich das messen kann.

Vorne vor dem Steuergeräten sitzen noch zwei andere Sachen. Links neben dem Steuergeräterelais sitzt ein rosa Teil, kann aber nicht sagen ob das ein Stecker oder ein Relais sein soll. Ist recht klein. Noch weiter links ist noch ein Bauteil, das ich mal als Spritpumpenrelais anspreche. Ist allerdings recht groß. Ca 3x so groß wie ein normales Arbeitsstromrelais. Es steht Citroen drauf.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Herbert

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Das 3 mal So große dürfte das Kraftstoffpumpen relais sein. In dem Gehäuse sitzen 2 bis drei Relais, teilweise mit einer Elektronischen Schaltung. Diese Teile sind recht garstig bei der Fehlersuche. Aber es könnte der Fundus sein.

gruß

Tim

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Hallo Tim.

Gut zu wissen. Ich habe heute nur etwas gestaunt, ziehe das kleine rosa Relais ab, und der Motor läuft immer noch. Ahhh, kann also nicht für die Pumpe sein. Also scheit das für das Hydroactivesteuergerät zu sein.

Morgen werde ich endlich versuchen die Lambdasonde zu prüfen. Leerlaufregelventil arbeitet einwandfrei. Eventuell spüle ich das mal zur Sicherheit.

Habe heute nochmal das Co2 im Kühlwasser gemessen. Also um die Kopfdichtung komme ich doch nicht drum herum. Und das bei diesem Wetter. Brrr.

Wenn die Rübe ab ist, komme ich auch besser an den OT-Geber ran. Ach, nur Arbeit.

Gruß

Herbert

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Das Rosa Relais, dürfte für die Lambdasondenheizung zuständig sein.

Noch ein Tip am rande, bevor die "rübe" abkommt. Klapp mal die Rücksitzbank um, und

auf der Rechten Seite unter der Schallisolierung ist ein großer schwarzer Deckel.

Nimm ihn mal ab, dann hörst du die Kraftstoffpumpe arbeiten. Kommt der Aussetzer, summt die pumpe weiter? Sie soll auch kurz laufen wenn die Zündung eingeschaltet ist.

gruß

Tim

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