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Das Richtige Öl für V6 24v "Brüllschwein"


tschungl

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich fahre einen XM V6 Y4 24V "Brüllschwein", und will demnächst einen Ölwechsel durchführen. Laut Anleitung 10W40 nach API SG/SH Normung 6,5l mit Filter.

Da mir bekannt ist das der Motor ein kleines Sensibelchen ist, vor allem was Temperaturen angeht, dürfte es doch für den Motor besser sein ein 10W60 Öl nach API SG, zu verwenden?

Für eure Antworten schon einmal im voraus danke!

Tschungl

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Iwoh, ein gutes 10W-40 reicht vollkommen aus, vollsynthetisch sollte es aber schon sein, das steht imho so auch in der Betriebsanleitung.

Die API-Klassifikationen SF, SG, SH... werden sowieso alle Jahre hochgezählt, da dürfte inzwischen fast jedes Baumarktöl 'ne höhere Qualtitätsstufe haben, als damals in der Betriebsanleitung gefordert.

Und die Angabe "10W-60" ist ja nur ein Maß für die Temperaturspanne, in der das Öl seine stabile Schmierfähigkeit behält. Nachdem aber seit den 90er Jahren die Winter nicht dramatisch kälter und die Sommer nicht viel heißer geworden sind und auch der Motor nicht heisser läuft als damals, reicht ein 10W-40-Öl heute noch genauso aus wie anno 1991 beim Erscheinen des Brüllschweins (Danke fürs "Brüllschwein" ;)).

>> Jürgen

Edith: Den Forenpostings zufolge läuft sogar der 190-PS-Zahnriementiger eher heißer als das Brüllschwein, nämlich bei einigen Fahrern bis über 150°C Öltemperatur, während der Kettenmotor kaum über 130 bis 140°C zu treiben ist.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Fred,

ich liebe meine Wortschöpfungen!

Im übrigen bin ich mal gespannt, ob dies wieder einer der üblichen 5-seitigen Motoröl-Threads wird. :)

>> Jürgen

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Edith: Den Forenpostings zufolge läuft sogar der 190-PS-Zahnriementiger eher heißer als das Brüllschwein, nämlich bei einigen Fahrern bis über 150°C Öltemperatur, während der Kettenmotor kaum über 130 bis 140°C zu treiben ist.

Klar, nach 45min Dauertreten mit Höchstgeschwindigkeit.

Da ist die Öltemperatur beim Kettenmonster aber locker schon genauso hoch.

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Bernd,

das mit dem Temperaturvergleich entstammt auch nur meinem Eindruck aus der Forumslektüre... http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=68724

Selber vergleichen kann ich nicht, da mein ES9J4-Xantia anstelle eines Ölthermometers die Automatik-Anzeige hat. ;)

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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Hallo zusammen,

was bitte hat die SAE Klasse mit gutem oder weniger gutem Öl zu tun???

Am besten schaust Du z.B. mal hier http://www.motul.de/i/prd/technik.htm und klickst Dich dann durch. Da ist alles wunderschön erklärt was es mit Ölen noch so auf sich hat außer dass sie irgeneiner SAE-Klasse zugeordnet werden...

In dem Sinne

LG

Mario

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo zusammen,

was bitte hat die SAE Klasse mit gutem oder weniger gutem Öl zu tun???

...

In dem Sinne

LG

Mario

schriepich doch schon:
... Und die Angabe "10W-60" ist ja nur ein Maß für die Temperaturspanne, in der das Öl seine stabile Schmierfähigkeit behält...
Der genauere Begriff ist "Viskositätsklasse".

>> Jürgen

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Wurde beim Xantia V6 die Öltemperaturanzeige echt eingespart?

Bei meinem ZPJ4-Y3 sitzt sie wie bei meinem verflossenen ZPJ4-Y4 und auch beim ES9J4-Y4 unten im Drehzahlmesser.

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Wurde beim Xantia V6 die Öltemperaturanzeige echt eingespart?

Bei meinem ZPJ4-Y3 sitzt sie wie bei meinem verflossenen ZPJ4-Y4 und auch beim ES9J4-Y4 unten im Drehzahlmesser.

Nö, beim Schalter nicht. Der Automatik-Xantia hat da aber die Gang-Anzeige.

Viele Grüße

Fred

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Wurde beim Xantia V6 die Öltemperaturanzeige echt eingespart?

...

Nicht generell. Die Activas und der Break-Schalter haben sie. Nicht aber die Automatik-Exclusives (Limo oder Break). Dort sind in dem 5. kleinen Rundinstrument anstatt des Ölthermometers die Wählhebelanzeige.

>> Jürgen

Edith: Fast gleichzeit mit Fred, leider nur fast. ;)

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Also mir hat vor kurzem jemand erzählt der selbst einen solchen Brüller fährt und dem Motor auch noch mit polierten Kanälen und anderen Schmankerln ein paar Zusatzpferchen entlockt hat, man solle nur Vollsynthetiköle mit Klassifizierung SJ fahren.

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