Zum Inhalt springen

C1 - geht's auch weicher?


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits!

Da ich z.Zt. täglich 100 km mit dem C1 über die A8 rumpel, frage ich mich, ob man den auch weicher bekommt? Anfangs ist die straffe Federung ja noch ganz witzig, gibt einem so ein GoKart-Feeling, wenn man aber wirklich viel und über 100 km/h damit fährt, hat man immer wieder Angst, dass einem die Zahlplomben rausfallen könnten, wenn man über Querfungen fährt.

Als ich die selbe Strecke neulich mit unserem X2 Break gefahren bin, habe ich die Querfugen gar nicht bemerkt, bei denen ich im C1 rythmisch im Sitz herumhüpfe. Und das, obwohl die Kugeln am X2 wahrlich nicht mehr die Besten sind...

Tiefer und härter gibt's wohl für die Drillinge genügend, aber was ist mit komfortabler und weicher?

Gruß

Peter (der den C1 ansonsten echt super findet und sehr gerne damit fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor dem C1 auch Xantia gefahren und lege werktäglich 140km damit zurück. Mittlerweile 94 000km in 2,5 Jahren, die Ablösung steht nun an. Ich hab mich schnell an die "Federung" mit ihren Vor- und Nachteilen gewöhnt. Ich kann fast nur Gutes über den C1 sagen.

Zur Ausgangsfrage: Weicher bekommst du ihn nicht, nein. Wie auch, bei dem Radstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ hat man immer wieder Angst, dass einem die Zahlplomben rausfallen könnten........

Hallo Peter ,warst wohl gerade beim Zahnarzt?!

Bei den Preisen dort kommt man leicht auf diesen Versprecher.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stieg seinerzeit von einem Berlingo auf den C1 um. Zu Beginn war ich auch über den kaum vorhandenen Federungskomfort erschrocken. Inzwischen habe ich mich, wie Achim, daran gewöhnt und finde den C1 einfach Spitze.

Mein Fahrstrecke beträgt täglich 110 km. Ich genieße das (sehr gemütliche) Fahren im C1 - meist mit Hörbüchern.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, denn darf ich wohl einfach den X2 nicht mehr fahren. Der (Sommer-)BX 16V ist ja zum Glück ohnehin etwas straffer und dann ist der Unterschied vielleicht nicht mehr ganz so frappierend.

Aber bis auf die Federung finde ich den C1 auch ein absolut geniales Auto. Die Kunst des Weglassens eben. Macht aber trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) ziemlich viel Spaß.

Trotzdem Danke!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es wärmer wird, werden die Dämpfer auch etwas weicher und der C1 auf der lausigsten Autobahn der Welt A8 erträglicher.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor dem C1 auch Xantia gefahren und lege werktäglich 140km damit zurück. Mittlerweile 94 000km in 2,5 Jahren, die Ablösung steht nun an. Ich hab mich schnell an die "Federung" mit ihren Vor- und Nachteilen gewöhnt. Ich kann fast nur Gutes über den C1 sagen.

Zur Ausgangsfrage: Weicher bekommst du ihn nicht, nein. Wie auch, bei dem Radstand.

Was kommt denn als Nachfolger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt denn als Nachfolger?

Kein Auto mit Doppelwinkel, habe ich mir nach dem letzten Werkstattgau geschworen und bleibe dabei. Sonst wäre es der C5III-Tourer geworden, nun wird es etwas in dieser Größe von einer anderen Marke geben.

Genaueres werde ich in meinem Probefahrt-C1-Thread posten, wenn es in 1-2 Monaten soweit ist. Es bleibt ja zum Glück ein C1 in der Familie, falls ich den Sound vermisse.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich verstehen. Ich habe im Netz schon verschiedentlich nach Anbietern von weicheren Federn gesucht, aber nichts gefunden. Ob ein Auto mit weicheren Federn gefährlich zum Fahren ist, kann ich nicht so recht glauben, denn die weich gefederten Fahrzeuge mit Schraubenfedern, wie es sie z.B. in den 70-er und 80-er Jahren gab, waren nicht für heimtückisches Fahrverhalten bekannt. Eher im Gegenteil. Wenn jemand also dies liest und weiss, wer weichere Federn anbietet, der möge sich melden. Wir sind für Hinweise dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...