Zum Inhalt springen

Xantia Kopfdichtung-Wasserverlußt bei kaltem Motor


ACCM-RON

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun hab ich ja schon länger hier nix gepostet, da mein Xantia seit November im Winterschlaf ist

aber heute brauche ich doch mal bitte eure Meinung zu einem "Problem".

Zur Vorgeschichte:

Der Xantia (1,8 - 8V) bekam letzten September eine neue Kopfdichtung (die alte war zwar noch ok,

jedoch mußte der Kopf runter weil ich die Krümmerbolzen tauschen lassen mußte). Ist alles in einer Cit.

Werkstatt gemacht worden. Danach lief alles unauffällig, alle Flüssigkeiten und Temperaturen waren i.O. ....

Heute war ich mal wieder in der Garage und habe das Auto angehoben um bissel Service zu machen und

den geplanten Domlagertausch vorzubereiten...

Unter dem Auto sah ich gleich einige verlaufene Flecken auf dem Boden und Tropfen die unten am

Motor hingen. Getestet --> ist Kühlwasser! Aber die leckende Stelle war schnell gefunden - es tropft

(zwar leicht aber stetig) hinten und seitlich aus der Kopfdichtung! :( Aber anscheinend nur im kalten

Zustand. Habe das Auto dann gestartet und nachdem der Motor warm war, kamen keine neuen Tropfen mehr

dazu. Entweder drückt es sich mit der Hitze dicht oder austretendes Wasser verdampft sofort?! Kann ich

noch nicht sagen. Was sind eure Meinungen dazu? Wasserverlußt ist zwar sichtbar aber nicht dramatisch.

Das Öl ist sauber und die Temperaturen scheinen normal zu sein, mir ist ja bis Ende Oktober auch nichts

Ungewöhnliches aufgefallen....

Was für Gründe kann das haben? Kopf verzogen? Wurden die Bolzen ev. falsch oder mit zu wenig Drehmoment

angezogen? Hat jemand Vorschläge? Eigentlich wollte ich nicht schon wieder da ran! ;)

Danke schon mal und viele Grüße,

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist absolut ungewöhnlich daß Kühlwasser bei druckarmem oder drucklosem System herausfließt, unter Druck aber nicht. Ich würde das zunächst nochmals sehr genau anschauen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

ich finde das auch merkwürdig. Als ich den Motor kalt startete, konnte ich leichte Wasserbläschen

aus der ZKD kommen sehen. Ich würde sagen, zuerst tropfte es unter Druck mehr (habe ja die Tropfen ins

Gesicht bek.) aber nach ca. 5min. hörte es auf. Vielleicht verdampft das Wasser dann durch die Wärme und

es fällt daher nicht mehr auf? Es ist wirklich kein großer Wasserverlußt, so daß es dampfen und zischen würde,

eher ein "intensives Schwitzen". Ich werd' spätestens am Anfang der Saison den Wasserstand ganz

genau im Auge haben.

Dank' Dir!

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Werkstatt neue Kopfschrauben genommen oder die alten wiederverwendet? Da es sich um Dehnschrauben handelt,sollten diese ersetzt werden,wenn eine bestimmte Länge überschritten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist´s mir mal bei meinen Eisen (Kawasaki Ninja) gegangen

Da sind die Kopfschrauben allerdings wiederverwendbar

Grund war dort der Billigsdorfer-Drehmomentschlüsses, der nach einen Jahr sicher nicht mehr stimmte

Bei kalten Motor tropfte es aus der Kodi und warm nicht mehr

Hab dann denn Schlüssel getestet: Radschraube gelockert mit 100NM angezogen und nachher mit einen T-Stück, 1m Rohr und 10kg Gewicht nachziehen probiert

Da ging noch viel !

Da ich damals denn Motor nur paarmal Probegestartet habe, hab ich ihn nur mit nen anständigen Drehmomentschlüssel nachgezogen

MFG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

danke für eure Antworten!

Also laut Werkstattrechnung von damals sind die Schrauben erneuert worden. Ich unterstelle jetzt auch

erstmal, daß das stimmt. ;) Es sei denn, die Bolzenenden, die unten ein kleines Stück aus den Bohrungen

stehen, müssten nach 4 Monaten und 5000km noch glänzend, sauber und irgendwie auffallend NEU

aussehen - das tun sie jedenfalls erstmal nicht...

Ich fahre heute Nachmittag noch mal zu meinen Eltern, wo das Auto steht. Dann schaue ich mal wieviel über

Nacht herausgelaufen ist. Im Zweifelsfall rufe ich morgen beim Freundlichen an...

Bis dann,

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Wenn Du mal mit dem Subi im Süden bist, kann ich Dir paar richtig geile Strecken zeigen :)

OT: Naja, das könnte tatsächlich im April oder Mai passieren, daß wir ein paar Tage Richtung Erding unterwegs sind. Aber wie ich mich kenne, wird für die lange Strecke dann doch wieder der Xanti genommen - wegen der Bequemlichkeit (und dem Verbrauch ;)). Aber mal sehen, ich meld mich wenn sich was ergibt.

So, a propos Xantia:

Hab mir die Sache jetzt nochmal angeschaut. Über Nacht sind keine neuen Wassertropfen oder Flecken entstanden. Hab mir die ZKD vorne und hinten angesehen, wenn der Motor steht, scheint es trocken zu sein (Torsten hatte es schon richtig vermutet).

Hab dann kalt gestartet und getestet. Sofort, wenn Druck entsteht fängt die ZKD an zu tropfen! Besonders an der Rückseite unter'm Krümmer. Das dauert ca. 5min und hört dann wieder auf, nach weiteren 5 min. sind die Tropfen durch die Hitze grtrocknet und es kommt auch kein Wasser mehr nach. Insgesamt hat die Kopfdichtung vorhin 2 Untertassen-große Wasserpfützen gepieselt! :(

Das finde ich dann doch etwas viel, da werden die Kollegen wohl demnächst noch mal ran müssen, auch wenn anscheinend kein Wasser ins Öl gelangt oder mit verbrannt wird.

Angenommen, die Montage ist richtig erfolgt (mit der richtigen Dichtung und dem richtigen Drehmoment), dann zahle ich das doch wieder falls doch der Kopf verzogen sein sollte, so ein Mist.... Mal schauen, welche Möglichkeiten sie mir vorschlagen.

Gruß,

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

Es sei denn, die Bolzenenden, die unten ein kleines Stück aus den Bohrungen

stehen, müssten nach 4 Monaten und 5000km noch glänzend, sauber und irgendwie auffallend NEU

aussehen - das tun sie jedenfalls erstmal nicht...

Ronny

Hallo,

irgendwie versteh ich nur Bahnhof ???

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie versteh ich nur Bahnhof ???

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

ich meinte, daß die Zylinderkopfschrauben, die ich von unten im Block stecken sehe (ein paar Gewindegänge stehen unten raus), auf den ersten Blick nicht soo neu aussehen. Die sind eher dunkelgrau/teils rostig. Daher bin ich nicht sicher, daß die alle erneuert wurden. Dagegen sehen z.B. die neuen Krümmerbolzen nach den 4 Monaten noch blitzblank aus. Bei denen sieht man es sofort, daß die neu sind.

Ich muß die nächsten Tage in der Werkstatt anrufen und versuchen das zu klären.

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht könnte simples gefühlvolles Nachziehen helfen. Hätte ich selbst die Dichtung erneuert, würde ich es versuchen, bei Fremdhaftung natürlich nicht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

so, heute habe ich dem Werkstattmeister von dem Problem erzählt und gleich einen Termin für Anfang April gemacht. So etwas habe er aber auch noch nicht gehabt, daß im kalten Zustand das Wasser austritt! :( Ich bin begeistert...

Ja Torsten, ich hoffe auch daß es mit Bolzen nachziehen behoben sein könnte. Ich werde es so vorschlagen, dann werden wir sehen....

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. So ist der Wasserverlußt nach einer guten Woche Stillstand:

e7hqyd4SO7ZijmD.jpg Pfützen auf dem Boden

H1FYQMIUJZGmXsM.jpg Tropfen treten aus der Kopfdichtung aus

p0i5Bc7j0IEY63Y.jpg

Ich werd dann hier wieder posten, was die Werkstatt daraus gemacht hat, wie gesagt das dauert aber noch ein paar Wochen... Danke euch schon mal!

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny...auch ich finde deinen Fehler außergewöhnlich, gehe aber mal davon aus das du einen LFZ Motor hast. Mein Vorschlag wäre das du einfach mal nachfragst wie die Zylinderkopfschrauben so festgezogen wurden. Einfach mal so ganz belanglos.

An der Antwort kannst du dann einiges erkennen.

Richtig sollte es am LFZ folgendermaßen sein:

1= Die Schrauben mit 60 Nm anziehen.

2=Schrauben lockern und mit 20Nm anziehen.

3=Mit 300° Drehwinkel anziehen.

Meine Persönliche Vermutung bei deinem Fehler ist das sie nur mit 180° Drehwinkel deine Kopfschrauben angezogen haben.

Vielleicht auch mal nachfragen wie denn so ein "Drehwinkel" aussieht.

Daran erkennste dann ob sie überhaupt einen haben.

Gruß George.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo George,

danke dir für den Tip! Ich werde den Kollegen wenn ich da bin mal auf den Zahn fühlen :rolleyes:. So etwas in der Art vermute ich ja auch (bzw. ich hoffe es, dann wäre es halbwegs leicht zu beheben). LFZ sollte von der Bezeichnung her stimmen (XU7JP).

Beste Grüße,

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja leicht zu beheben is so ne Sache.Kopfschrauben nochmals lösen und richtig anziehen kann auch daneben gehen weil die Kopfdichtung schon deformiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...