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Hallo Vorstellung und gleich Xm Problem


XmAlex

Empfohlene Beiträge

Hi

Bin aus Wien, und hab schon lange mit dem Gedanken gespielt mir einen XM zu kaufen.

Ist ein 99iger V6 Pallas in Dunkelblau geworden.(190tkm)

(alcantara 4xshz navi usw original drinnen)

Fahre das Auto einfach weils mir taugt nicht weils wirtschaftlich sinnvoll wäre....

(diesel ist nicht so meines und ein guter 2.0 turbo mit ordentlicher ausstattung war nicht zu bekommen und der V6 past ja auch ausgezeichnet zum Wagen)

Nachdem ich das Forum vorher schon "durchgearbeitet" hab konnten einige Probleme beim suchen/kaufen gleich vermieden werden.

Soweit bin ich auch recht zufrieden es funktioniert alles ausgenommen das hintere Fenster und die Beleuchtung der Ganganzeige, verbrauch ist ca 12 Liter allerdings viel Stadt und Kurzstrecke.

Federkugeln waren beim kauf alle platt und wurden getauscht.Ein Abs Sensor war im eimer

Nun aber zu meinem Problem Automatic schaltet einwandfrei ölstand wurde kontrolliert, aber

wenn ich mit sehr wenig Gas beschleunige (also schaltet er natürlich auch bei niedriger Drehzahl) vibriert er zwischen 1500 und 2000 umdrehungen (ist auch leicht im Gaspedal zu spüren und auch akustisch warzunehmen)allerdings nur im 3ten und 4ten Gang!

Wenn ich etwas stärker beschleunige (so das er bei ca 2000rpm im 3ten ankommt) ist nichts davon zu spüren.

In der Stadt läst sich ersteres leider meistens nicht vermeiden dafür ist der v6 zu flott....

Würde einfach das problem gerne mal eingrenzen hab mich aber im geiste schon mit dem Gedanken an ein neues Hp20 angefreundet, da mir das Auto am Herzen liegt und ich vorhabe mindestens nochmal 200tkm draufzulegen, also last bitte mal hören was diese syntome hervorruft da es ja wenns wirklich das Getriebe ist recht teuer wird.

Ach ja gleich noch ne frage zum Zahnriemen stimmen 120tkm als wechselintervall?

Gruß Alex

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Hallo!

Kann dir leider nicht mehr empfehlen, als vielleicht mal das Getriebeöl zu wechseln...

Habe keinen V6 und auch keine Automatik, aber ich freue mich, wieder einen XM Fahrer mehr in Österreich zu haben ;)

Schöne Grüße aus OÖ nach Wien!

Thomas

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Hi Badscooter

Ja gibt leider viel zuwenige landen wohl leider alle am Schrott, wird wohl noch ein bisl dauern bis er hierzulande wirklich zum Liebhaberauto wird....

Nach W126 mercedes das erste "luxus" auto das mich überzeugt hat, hab aber fürn spaß noch ein paar Alfas da bleibt der xm der cruiser schlitten

Wobei mit 18 wäre ich mal fast bei einer Ds gelandet aber faustgroße löcher in den schwellern überwogen sogar den jugentlichen leichtsinn *g*

ach ja Getiebeölwechsel steht eh an sobalds ein bisl wärmer ist

Bearbeitet von XmAlex
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Hallo,

nur um eine falsche Höhe auszuschließen,

kurz nachmessen. Bei laufendem Motor und 15" Felgen, jeweils zwischen Kotflügelunterkante und Felge - vorn 18 cm und hinten 10 cm.

Wechselintervall des Zahnriemens ist jeweils nach 120000 km. Hast also noch Luft, wobei ein kurzer Blick (etwas tricki) auf den Zahnriemen nicht schadet.

Zur Automatik kann ich nur sagen, Ölwechsel !!!!!!

Vor allem, wenn du nicht weißt wann oder ob jemals schon einer gemacht wurde.

Die Nummer für die 2ltr.-Flaschen bei Cit. ist 973622.

Davon für einen Wechsel 2 Stück einrechnen, sind also 4 ltr.

3 x wechseln, dann ist fast alles alte raus. Dazwischen einige km fahren.

Selber machen ??? Schraubst Du selbst oder läßt Du schrauben ?

Bei dem Fahrprofil ist der Verbrauch ok. Meiner schluckt noch mehr.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Danke Höhe werd ich mal kontrollieren scheint mir aber auf den ersten blick in ordnung.

Na ja sagen wir mal ich würde mich als Teilschrauber verstehen also Getriebeölwechsel und andere Kleinigkeiten sind auf jedenfall drinnen alles was Bühne bedarf ist schon bisl schwieriger da nicht vorhanden *g*

Das problem ist eher das man früher oder später selber ahnung von seinen Autos haben muß da die meisten Werkstätten trotz enormer kosten oft sehr schleißig arbeiten.Oder schlichtweg überhaupt keine Ahnung haben....

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Moin!

Ich wage mal etwas weiter auszuholen:

Beginnender Verschleiss der Bremssattelführung....

zumindest wars das bei mir, als in den oberen Gängen bei niedriger Drehzahl Vibrationen auftraten...

Grüße

anfichtn

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Hi

Danke für die Antworten.

Messstab vom Getriebe weiß ich nicht (habs das letzte mal auffüllen lassen)

Bis zu welcher orga hatten sie die den? (meiner hat 79irgendwas ist also eigendlich ein 98 bj mit 99 ez)

Wie kontrollier ich die sattelführung?

Hmmm habs vieleicht verschrien im moment verliert er Kühlerwasser.... hab mal bei ner ersten kontrolle nichts undichtes gefunden, ist mir auch zu kalt um drausen unters Auto zu kriechen.

Ach ja wenn wer Werkstatt/Mechaniker empfehlungen im Raum Wien hat immer her damit gerne auch per Pn

Bearbeitet von XmAlex
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Zum Kühlwasser: schon mal im Beifahrerfußraum geschaut, ob's dort nass ist? Würde der Wärmetauscher sein...

Zur Werkstatt: da ich nicht in Wien bin, kann ich nicht viel Tipps geben, habe nur gehört, dass sich Citroen Reinstadler in Wiener Neustadt sehr gut mit XM auskennt! Oder frag mal - falls er nicht den Beitrag liest - den User "grojoh" über PN, der kommt auch aus Wien!

lg Thomas

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Hallo,

Messtab hat er bis Orga 8200. Ab 8201 nicht mehr.

Bremsattelführungen prüfen - mit Fuß oder Faust gegen den Reifen treten.

Wenn es dann klappert, bingo. Zu zweit noch besser zu finden. Dann einfach die Hand auf den Sattel legen.

Zum Wasserverlust, sieh dir mal den Kühler genauer an.Das passt mit fast 12 Jahren.

Gruß Herbert

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Hi also sollte meiner noch nen messstab haben.

Wasser im innenraum konnte ich zum glück nicht finden werd mal den kühler und die bremssättel checken.

bei ebay gibt grad nen kühler um 169 hat den schon wer verbaut'? (wie ist die qualität)

bzw was kostet den der originale?

na mal alle schellen checken

AUf jeden fall mal danke für eure Tipps

Gruß Alex

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Hallo,

nach der Abbildung ist es der falsche.

Vergleichsnummern: 133032 oder 1331PS.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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