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Spannungsproblemme XM 2.0i


Gast Thunderstorm Technologies

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Gast Thunderstorm Technologies

Nun habe ich wieder ein kleines Problem - wenn ich fahre, dann spinnt nach einiger Zeit die Bordspannung.

Ich bin ja elektrisch nicht ganz unbewandert, nur durfte ich auf Veto meiner Tochter bisher kein Volt-/Amperemeter einbauen.

In unregelmäßigen Intervallen wird das Licht merklich heller und die Drehzahl des Gebläsemotors nimmt auch hörbar zu, zeitgleich fällt das ABS aus. Den Laderegler möchte ich bei der augenscheinlich erst kürzlich getauschten Lima eigentlich ausschließen, zumal dann ja meist ein kontinuirliches Geflacker auftritt oder die Ladung kpl. ausbleibt. Das obengenannte Phänomen konnte ich in meiner über 20jährigen Schrauberkarriere noch nie beobachten. Kann das von schlechten (Masse-) Kontakten herrühren?

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt?

Verschnupft, wie ich derzeit bin, animiert mich das natürlich unheimlich auf Verdacht Hand anzulegen, zumal im Stand die Probleme nicht auftreten und er auch immer sehr gut anspringt. Nur der Verbrauch scheint gestiegen - was durch die Spannungsschwankung am Steuergerät natürlich nachvollziehbar ist.

Gruß Detlef

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Gast Thunderstorm Technologies

Grad nochmal eine Probefahrt gemacht.

Spannungsschwankungen beginnen nach einigen Kilometern - unregelmäßig - nicht Drehzahlabhängig - treten nur während der Fahrt auf.

?????

Ich bin ratlos :(

Gruß Detlef

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Hallo Detlef,

macht es Sinn, die Batterie bzw. deren Verkabelung in Betracht zu ziehen ??

Heller wird es ja nur, wenn ein größerer Verbraucher wegfällt.

Ist das mit dem ABS immer ?

Sonst genau so ratlos,

Herbert

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Also das ABS fällt normalerweise bei zu niedriger Bordspannung aus. So war es bei mir, als die Lima tot war. Da lief der Motor ziemlich lange weiter, als erstes fiel das ABS aus, dann begannen die Instrumente zu spinnen und schliesslich hat der Motor gestottert.

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Gast Thunderstorm Technologies

Nun ja - die Verbraucher ändern sich eigentlich auch nicht.

Gebläse auf Stufe 2 brüllt teilweise wie Vollast, Abblendlicht wird merklich heller (fast wie aufblenden) und zeitgleich versagt (zumindest laut Kontrollampe) das ABS.

Wie gesagt - Anspringen tut er 1a. Verkabelung der Batterie dürfte deshalb i. O. sein.

Faszinierend finde ich, das das Problem im Stand mit laufendem Motor und wechselnder Drehzahl (und gleichen Verbrauchern) nicht auftritt ?

ratlose Grüße Detlef

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Haben nicht die Y3 besonders Probleme mit schlechten Masseverbindungen?

Gehe vll. mal die verschiedenen Punkte am Auto ab. Leider kann ich dir nicht genau sagen, wo diese Massepunkte im XM zu finden sind. Habe mich damit noch nicht befasst. Daher Y3-Kenner vor.

Im Zusammenhang mit dem Hydractive fallen mir nur die Masseverbindungen im Motorraum innen an den Kotflügeln ein. In der Nähe der Steuergerätebox soll z.B. einer sein. Erklärt vll. das ausfallende ABS?

Lg Marcel

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Gast Thunderstorm Technologies

OK - Masseverbindungen werd ich morgen mal checken - aber wie kann es sein, das bei fehlender Masse die Spannung steigt? Und müßte er nicht eigentlich, wenn die Masse fehlt, grottenschlecht bis gar nicht anspringen?

Und nur während der Fahrt - egal ob 20 oder 90 Km/h - und im Stand nicht????

Gruß Detlef

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Merde

#3 Herbert - du bist ein Genie - mir unerklärlich, warum dein CX nicht läuft ;)

Also Laderegler ist nicht defekt - der würde (wie bei meinem V6) auch "dauerhaft" Überspannung verursachen.

Die Masseverbindungen (zumindest im Motorraum) sind hervorragend.

Nach reiflicher Überlegung mit durch Grippe etwas angegriffener Logik (und Herberts Hinweis) stieß ich sofort auf die tatsächliche Ursache. Ich Depp hab vor einem halben Jahr die Pluspolklemme der Batterie nicht richtig angezogen. Und wenn dann spartanisch das Speichermedium wegfällt, führt das natürlich zu Spannungsspitzen.

Danke für die Antworten, durch die ich in meinen Gedankengängen bei der Fehlersuche bestätigt wurde, weil ich das eigentlich alles schon ausgeschlossen hatte, bevor ich den Thread eröffnete. Herberts Idee schien mir zunächst (gestern) völlig absurd. Heut klappts mitm Gehirn schon deutlich besser :D

Naja siehe meine Sig. ;)

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
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Mit etwas Glück ist jetzt auch mein sporadisches Restruckeln im niederen Drehzahlbereich weg ;) und ich kann wieder im 5ten durch die 30er Zone fahren.

Und mit noch viel mehr Glück wird er auch nimmer schlagartig hart.

Werd euch aufm laufenden halten - wenns nur schon wärmer wär :(

Gruß Detlef

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Gast Thunderstorm Technologies

Zu früh gefreut:(

Grad ne längere Probefahrt gemacht.

Alles normal für ca. 4km danach in ca. 2km - Abständen: Licht hell, Lüfter dreht hoch und ABS weg für ein paar Sekunden.

Der XM macht mich wahnsinnig :(

Gruß Detlef

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na dann wird eben weitergesucht.

Bin vom Xm nix anderes gewohnt.

-andere Batterie testen.

-ist die Lima (neu ?) vertrauenswürdig ?

-Multimeter an die Batterie hängen und mal sehen, was da ankommt wenn er so hochgeht.

Gruß Herbert

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Gast Thunderstorm Technologies

Das isses ja

Die Lima schaut aus, wie ausm Regal.

Die Batterie ist tadellos i O - hab ein Belastungstestgerät :) - und auch erst ein Jahr alt.

Die nächsten 2 Tage komm ich wieder nicht dazu, was zu machen, weil ihn meine Frau braucht um zur Arbeit zu fahren.

Gruß Detlef

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