Zum Inhalt springen

C4 Picasso 7-Sitzer Exclusiv


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind seit Ende 2006 Besitzer dieses Autos. Wir haben ihn als Neuwagen gekauft und ca. 30.000 € in der Exclusivausstattung bezahlt.

Nun muss ich mir hier mal bisschen Luft machen über den Ärger, den wir mit dem Auto schon hatten.

Bereits 5 Monate nach Kauf stand der Wagen das 1. mal still. Batterie leer, weil nach abschliessen einfach das Licht am Wagen angegangen ist. Er ging in die Werkstatt, wir bekamen einen Leihwagen und nach 2 Tagen wieder unseren als repariert.

Nach weiteren 6- 8 Wochen, unser Auto stand damals in der Tiefgarage, komme ich morgens ins Auto, geht es wieder nicht. Wieder Batterie leer, nachdem von allein das Licht anging.

Also wieder Werkstatt, wieder Leihwagen, es wurde diesmal ein anderes teil getauscht.

Da ich mehrere Wochen das Auto nicht brauchte und mein Mann als LKW Fahrer tätig war, nahm er das Auto mit auf Arbeit, waren immerhin 70 km Fahrt bis zur Spedition. Sonst hätte ich ihn weiterhin Sonntag Nacht fahren müssen und Freitag oder Samstag dann irgendwann abholen müssen.

Nach ca. 10- 12 Wochen nun ruft mich mein Mann an, das er das Auto leider stehen lassen muss, da es wieder nicht anspringt. Er kam Freitag Nacht von seiner Tour und musste sich dann mit Citroen in Verbindung setzen, dass sie ihm Nachts ein Auto bringen und ihm ein Leihwagen zur Verfügung stellen.

Da wir nur 1 Auto zu diesem Zeitpunkt hatten und das Auto 70 km vom Wohnort stand, liessen wir es zu unserem Wohnort schleppen, da es für uns besser war.

Klappte auch alles sehr gut. Auto wurde also wieder in die Werkstatt geschafft und repariert.

Zu dem zeitpunkt hatten wir schon einen Hals, das kann sich glaube ich jeder vorstellen.

Auto lief dann gute 5 Monate und es kam der Tag, als der Bruder meines Mannes heiratete. Mein Mann war Trauzeuge und sollte unser Auto als brautauto fahren.

Wir gingen rechtzeitig los und was mussten wir feststellen? Nix ging mehr.

Also mussten wir alles umschmeissen, da wir nicht rechtzeitig einen Leihwagen bekamen. trauzeuge konnte er auch nicht sein. So war der Tag auch gelaufen.

Also wieder Auto in die Werkstatt und diesmal machten wir richtig Druck. "Wenn das Auto jetzt nicht läuft, dann geben wir es zurück!"

Das Auto läuft bis heute ohne diesen Fehler.

Jetzt zur 2. Sache.

Das Auto ist jetzt im Dezember gerade 3 Jahre alt geworden.

Ende Januar stellten wir auf einmal fest, das die Federung nicht mehr richtig funktionierte. Der zeigte uns an, wir sollten nur 10km/h fahren, also wieder in die Werksatt.

Dort wurde festgestellt, das ein Luftbalg kaputt ist.

Auf Nachfrage, wann das Teil da ist, bekamen wir die Aussage, nicht lieferbar, im Rückstau.

Wir warteten geschlagene 7 Tage auf das Ersatzteil, also 5 Werktage. Hätten wir keinen 2. wagen gehabt, wären weder ich noch mein Mann auf Arbeit gekommen. Mein Mann arbeitet jetzt ausserhalb unseres Wohnortes, jeden Tag einfache Strecke 17 km. Mit Bus und bahn wäre er zu seiner Arbeitszeit gar nicht da hingekommen. Ich arbeite auf verschiedenen Stellen und muss diese tagsüber abfahren. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was das für ein Theater war. Wir hätten uns finanziell für die Zeit keinen Leihwagen nehmen können, das hätte uns die 7 Tage 210 € + Benzin gekostet.

Auto wurde repariert, wir blätterten knappe 200 € für die Reperatur hin und stiegen wieder in unser Auto.

Gleich darauf stellten wir fest, das an der Federung etwas anders war. Ich versuche es Euch mal zu erklären, wie wir unsere Luftfederung die ganzen 3 Jahre kennengelernt haben.

Wenn wir morgens das Auto aufgeschlossen und uns ins Auto gesetzt haben, begann die Federung ihren Dienst zu verrichten, sie fuhr das Auto hoch in ihre Stellung. Wenn wir das Auto verliessen und abschlossen, lies die Federung ihre Luft ab und setzte das Auto tiefer. Das hatten wir 3 Jahre so, wir kannten es gar nicht anders.

Nun, nach der Reperatur passierte gar nichts mehr, weder ein auf- noch abfahren der Federung.

Also wieder in die Werkstatt, denn wir dachten ja, das es sich um einen Defekt handelt.

Dort wurde uns aber gesagt, das das so in Ordnung sei und gar nicht anders funktionierte. Die Federung bleibt immer auf diesem Niveau, ausser es würde zugeladen, oder ein Hänger angehangen werden, dann reguliert sie sich von selber.

Wir fielen aus allen Wolken, das würde ja bedeuten, das die Federung so von Anfang an defekt war.

Ich bin mittlerweile echt am überlegen, ob ich mich direkt mal mit einem Brief an Citroen wende, weil wir hier Kosten hatten, für die wir nix konnten, weils ja schon von Anfang an kaputt war, wir es ja aber auch nicht besser wussten, wir sind ja auch nur Laien. Aber ich denke eher, das es Citroen nicht interessiert, weil wir können es ja sowieso nicht beweisen, das es von Anfang an kaputt war.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wir fühlen uns nämlich voll verarscht.

Sorry, weils so lang wurde. Aber ein wenig besser gehts mir schon.

Gruss Kristin, die Ihren Citroen ja gern fährt, aber wohl nicht mehr lang behalten darf, weil Mann ihn verkaufen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kirsten

Wir haben ebenfalls seit 2006 einen C4 Grand Picass0, Dynmaique+ das ist in CH die zweithöchste Austattungsvariante. Der Wagen hat die 2.0 Liter Benzinmaschine und das automatisierte Getriebe (BMP oder auch EGS6 genannt).

Unser Wagen läuft seit 2006 ohne Probleme. Das einzige bisher war oft ein ruckartiges Schalten vom 1. in den 2. Gang, das wurde aber durch ein Softwareupdate relativ und anschliessend durch Neuinitialisierung des Getriebes ganz behoben.

Das Multifunktionsdisplay zeigt ganz schwache Vergilbungsspuren - aber technisch gesehen läuft der Wagen und läuft und läuft....

Kulanzanfrage zum Display - abgelehnt. Nach etlichen Citroens (AX, Xantia, C5 und momentan C4 GP und C3) denken wir über einen Wechsel weg von Citroen wenn unser C4GP und C3 mal in die Jahre gekommen sind nach: nicht wegen der Technik...da wir bisher keine Probleme haben. Aber die Servicepreise sind teilweise recht überzogen und manchmal eine kleine Frechheit im Vergl. zu Toyota, Hyundai, Audi, Skoda und LandRover etc (wenn wir halt innerhalb der Familie vergleichen) und die abgelehnte Kulanz wegen dem Multifunktionsdisplay nach 2 Jahren und 3 Monaten machten uns nicht glücklich.

Aber scheinbar geht es Citroen zu gut und man kümmert sich weniger im Moment um Kundenzufriedenheit.

Ich finde einen Mazda 5 Minivan auch interesssant...

Peter

Bearbeitet von palindromix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verjährungsfrist beginnt ab Kenntnis des Mangels, deshalb müsste es noch über Gewährleistung abgedeckt sein, da Du den "Mangel nicht gewusst haben kannst" (Grob Fahrlässige Unkenntnis) vgl. BGB

KEINE RECHTSAUSKUNFT!! Dazu bitte den Anwalt einschalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verjährungsfrist beginnt ab Kenntnis des Mangels, deshalb müsste es noch über Gewährleistung abgedeckt sein, da Du den "Mangel nicht gewusst haben kannst" (Grob Fahrlässige Unkenntnis) vgl. BGB

KEINE RECHTSAUSKUNFT!! Dazu bitte den Anwalt einschalten...

§ 122

Schadensersatzpflicht des Anfechtenden

(1) Ist eine Willenserklärung nach § 118 nichtig oder auf Grund der §§ 119, 120 angefochten, so hat der Erklärende, wenn die Erklärung einem anderen gegenüber abzugeben war, diesem, andernfalls jedem Dritten den Schaden zu ersetzen, den der andere oder der Dritte dadurch erleidet, dass er auf die Gültigkeit der Erklärung vertraut, jedoch nicht über den Betrag des Interesses hinaus, welches der andere oder der Dritte an der Gültigkeit der Erklärung hat.

(2) Die Schadensersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Beschädigte den Grund der Nichtigkeit oder der Anfechtbarkeit kannte oder infolge von Fahrlässigkeit nicht kannte (kennen musste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zur Luftfederung an der Hinterachse:

Normalerweise bleibt der Wagen konstant auf einer Höhe, nur bei Zuladung pumpt er das Auto wieder hoch bis zur Normalstellung.

Bei meinem wurde im Sommer hinten links der Stossdämpfer gewechselt, seitdem hält der Wagen nicht mehr seine Höhe und ist bis zum nächsten morgen bis auf die tiefste Stellung abgesackt. Bei öffnen des Fahrzeugs fängt er an, sich hochzupumpen. Irgendetwas ist da wohl undicht. Muß unbedingt deswegen mal in die Werkstatt, weil vor dem Dämpferwechsel war das alles problemlos.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die nerven, aber das kauft man ja bei einem Citroën mit ;)

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Eine Ergänzung zur Luftfederungsfunktion:

Bei meinem hält er geparkt die Sollhöhe. Hat man die Beladung des geparkten Fahrzeugs verändert, läuft beim Türöfffnen der Kompressor kurz, um das auszugleichen.

Steigt man ein, läuft der Kompressor jedes mal, aber erst beim Einschalten der Zündung kurz an, da ja beim Tür öffnen die Beladung noch nicht verändert wird, wohl aber beim hinsetzen.

Franklin0901, was noch ganz interessant zu wissen wäre, ist die Kilometerleistung insgesamt und zwischen den diversen Problemen; und zu dem "einfach angegangenen Licht" die Frage, woran es denn lag.

War es die "coming-home-Funktion" (eine Minute Licht, damit man die Haustür findet - der mittlere Knopf der Fernbedienung), die nicht wie vorgesehen abschaltete, oder eine defekte Alarmanlage (Option, nicht Serie)? Oder einfach vergessen auszuschalten? (das passiert schnell, wenn man meist mit der Lichtautomatik fährt und dann, z.B. bei Nebel, doch mal manuell die Scheinwerfer einschaltet - im Automatikmodus schaltet das Licht mit der Zündung aus, im Normalbetrieb nicht). Und wieso hat der sonst nur nervende Energiesparmodus nicht wie vorgesehen abgeschaltet?

Letzte Anmerkung: der Thread ist hier in der falschen Abteilung. Der C4 Picasso wird sonst in der Van-Abteilung behandelt. Dort gäbe es möglicherweise mehr Antworten.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zur Luftfederung an der Hinterachse:

Normalerweise bleibt der Wagen konstant auf einer Höhe, nur bei Zuladung pumpt er das Auto wieder hoch bis zur Normalstellung.

Bei meinem wurde im Sommer hinten links der Stossdämpfer gewechselt, seitdem hält der Wagen nicht mehr seine Höhe und ist bis zum nächsten morgen bis auf die tiefste Stellung abgesackt. Bei öffnen des Fahrzeugs fängt er an, sich hochzupumpen. Irgendetwas ist da wohl undicht. Muß unbedingt deswegen mal in die Werkstatt, weil vor dem Dämpferwechsel war das alles problemlos.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die nerven, aber das kauft man ja bei einem Citroën mit ;)

Gruß HD

und bei uns war es so, das jedesmal, wenn wir aufgeschlossen und uns reingesetzt haben, das er gepumpt hat, beim aussteigen und abschliessen hat er sich auf wieder runtergefahren, sah dann so aus, als wenn er tiefer gelegt war. und nach der reperatur nun passiert gar nichts mehr beim aus- und einsteigen.

gruss kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ergänzung zur Luftfederungsfunktion:

Bei meinem hält er geparkt die Sollhöhe. Hat man die Beladung des geparkten Fahrzeugs verändert, läuft beim Türöfffnen der Kompressor kurz, um das auszugleichen.

Steigt man ein, läuft der Kompressor jedes mal, aber erst beim Einschalten der Zündung kurz an, da ja beim Tür öffnen die Beladung noch nicht verändert wird, wohl aber beim hinsetzen.

Franklin0901, was noch ganz interessant zu wissen wäre, ist die Kilometerleistung insgesamt und zwischen den diversen Problemen; und zu dem "einfach angegangenen Licht" die Frage, woran es denn lag.

War es die "coming-home-Funktion" (eine Minute Licht, damit man die Haustür findet - der mittlere Knopf der Fernbedienung), die nicht wie vorgesehen abschaltete, oder eine defekte Alarmanlage (Option, nicht Serie)? Oder einfach vergessen auszuschalten? (das passiert schnell, wenn man meist mit der Lichtautomatik fährt und dann, z.B. bei Nebel, doch mal manuell die Scheinwerfer einschaltet - im Automatikmodus schaltet das Licht mit der Zündung aus, im Normalbetrieb nicht). Und wieso hat der sonst nur nervende Energiesparmodus nicht wie vorgesehen abgeschaltet?

Letzte Anmerkung: der Thread ist hier in der falschen Abteilung. Der C4 Picasso wird sonst in der Van-Abteilung behandelt. Dort gäbe es möglicherweise mehr Antworten.

Lutz-Harald Richter

also zur km-leistung, unserer hat jetzt knappe 57000 km drauf, fahren also im jahr zwischen 15000 und 20000 km.

der mangel mit dem licht trat alles im 1. jahr aufund woran lags, keine ahnung die haben einige teile ausgetauscht. mich als frau hats eh nicht interressiert, hauptsache er lief. es hatte aber wohl auch was mit airbag und gurtstraffer zu tun (airbag und gurtstraffer defekt), weil diese leuchte da vermehrt anging als das mit dem licht war. keine ahnung, bin nur frau ^^. wir haben ja nix bezahlen müssen, ging ja über garantie, von daher auch keine rechung.

ich fahre unseren nur im automatiklicht, da ich es schon bei anderen autos vergessen hatte auszuschalten und der energiesparmodus hat wohl da nicht reagiert. obwohls sonst nach 30 min abschaltet.

gruss kristin

ps wenns ins vanforum gehört, dann doch bitte dahin verschieben, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fährt die Luftfederung nun hoch und runter oder nicht?

Wer hat einen funktionierenden Exclusive ?

sie sollte im normalen gebrauch wohl stehenbleiben auf ihrem niveau, bei zuladung, anhänger usw. aber das niveau dann hochschrauben, wenn schwer beladen wurden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 122

Schadensersatzpflicht des Anfechtenden

(1) Ist eine Willenserklärung nach § 118 nichtig oder auf Grund der §§ 119, 120 angefochten, so hat der Erklärende, wenn die Erklärung einem anderen gegenüber abzugeben war, diesem, andernfalls jedem Dritten den Schaden zu ersetzen, den der andere oder der Dritte dadurch erleidet, dass er auf die Gültigkeit der Erklärung vertraut, jedoch nicht über den Betrag des Interesses hinaus, welches der andere oder der Dritte an der Gültigkeit der Erklärung hat.

(2) Die Schadensersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Beschädigte den Grund der Nichtigkeit oder der Anfechtbarkeit kannte oder infolge von Fahrlässigkeit nicht kannte (kennen musste).

na dann werde ich mich wohl doch mal mit unserem anwalt in verbindung setzen, haben ja rechtschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so höre: Der scheint sich ja zu benehmen, wie ein echter HP- Citroen!

Ist natürlich trotzdem ärgerlich, wenn das nicht funktioniert.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so höre: Der scheint sich ja zu benehmen, wie ein echter HP- Citroen!

Ist natürlich trotzdem ärgerlich, wenn das nicht funktioniert.

Gruß CJ

was bitte ist ein HP- Citroen?

eine montagsproduktion nennen wir unser auto ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Ein Citroen mit HydroPneumatischer Federung (DS, ID, M35, SM, GS, CX, BX, XM, Xantia) oder auch mit Hydractive-III-Federung (C5, C6).

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

bin gaaaannnzzz neu im Forum.

Ich habe ein C4 Picasso 7 -Sitzer exclusiv 110 HDi (12/2006) aktuéller Stand: 96500 km und die gleichen Probleme.

Pumpt auch seit Übergabe des Fahrzeuges

1. Werkstatt Januar 2007 absacken (Garantiefall Düsen gewechselt)

2. Werkstatt Februar 2008 absacken (Garantiefall Düsen gewechselt)

3. Werkstatt Dezember 2009 beide Luftbalge gewechselt, pumpt immer noch,

soll den undichten Kompressor auswechseln lassen ca. 500,-

Habe am Montag, bei meinem Freund einen Termin (Rechtsverdreher) muss mal gucken,was wir da machen können

Liebe Grüße aus Meck-Pomm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...