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XM neue Federkugeln


ACCM Boernie

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

ich bin seit einer Woche auch in der XM Familie zugegen. Habe einen 90er XM V6. Allerdings konnte ich bis jetzt das richtige Schweben im XM noch nicht genießen, eher gleicht die Fahrt einer Hoppelpartie. Natürlich geraten da erst mal die Federkugeln ins Visier. Wie kann ich feststellen, ob es die Federkugeln sind? Kann es auch was anderes sein? Hydraulikflüßigkeit ist zuviel drin, das Schirmchen ist deutlich über der Markierung. Die Kugeln sind knallhart, lassen sich nicht nach unten drücken. Er braucht relativ lange und strengt sich mächtig an, wenn er nach längerer Standzeit hochfahren soll. Mann hört ihn richtig schnaufen, aber nicht knacken.

Wenn es denn die Kugeln sind, was würden die Experten raten, Comfortkugeln? Wieviel Kugeln von welcher Sorte brauch ich eigentlich?

Es soll ein Wochenend-Schönwetterfahrzeug werden, also nicht für den Alltag.

Freue mich auf eure Antworten und vielleicht auch Adressen, wo ich noch mehr erfahre.

MobilService Chemnitz kam mir bisher recht kompetent und hilfsbereit vor. Hat jemand Erfahrung?

Gruß Bernd

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Hallo Bernd.

Der Schwimmer am LHM-Behälter ("Schirmchen") wird in Höchststellung abgelesen, dann muß er zwischen den Markierungen liegen, ansonsten steht er immer drüber.

1. Prüfen der Funktion Hydractive

Motor starten, Federung auf Niveau kommen lassen, Kurz Fahren, lenken, Bremsen; Motor abstellen. Nach ca. 1 Minute muß deutlich ein "Klack" hörbar sein. Es muß bei angeschalteter Zündung und Öffnen einer Tür ebenfalls hörbar sein. Dan arbeitet prinzipiell die Elektronik; ob im korrekt bei Normalbetrieb, lässt sich erst mit intakten Kugeln prüfen.

2. Prüfen der Kugeln

Wenn der Wagen im Stand bei laufendem Motor nicht federt, sind höchstwahrscheinlich mindestens de Regulatoren hin ("mittig" pro Achse).

Prüfung nach Ausbau (Wenn die aus der Kugel ein feiner Strahl herausläuft, ist sie defekt. Zweite Prüfung: Mit einer Nadel o.ä. durch die kleine Bohrung auf der Gewindeseite fühlen, ob dahinter ein Widerstand spürbar ist; Wenn nicht, ist die Membrane ebenfalls defekt.

Differenziertere Prüfung mittels eines solchen Gerätes:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=97996

3. Welche und wie viele Kugeln

Im Zweifelsfall erst einmal die Regulatoren tauschen; dann testen, ob die Federung sich verändert; idealer Weise auch die radseitigen Kugeln prüfen und ggf. füllen lassen oder ersetze (Füllen nur bei mind. 20 bar Restdruck).

Bei der Gelegenheit auch gleich die Speicherkugeln testen und ebenfalls bei Bedarf erneuern, also extremstens acht (8) Kugeln.

Möglichst Original-Kugeln von Citroen verwenden oder die neuen füllen lassen: Die Originalen halten länger und sind besser abgestimmt

Gruß

M.

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... und vielleicht auch Adressen, wo ich noch mehr erfahre.

MobilService Chemnitz kam mir bisher recht kompetent und hilfsbereit vor. Hat jemand Erfahrung?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

so trifft man sich wieder ;-)

Ebenfalls auf meiner Seite gibt es unter Downloads noch einen "Wegweiser" zum abchecken, wenn das Fahrwerk zu hart ist...

Wie gesagt, einfach anrufen, dann kann man das mal besprechen... ;-)

Grüße

Der Matthias

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