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XM Pfeifft ab knapp 3.000 u/min


malte hoffer

Empfohlene Beiträge

Hallo XM Freunde,

so dachten es sei der Turbolader. Der ist es aber nicht, der wurde zwar repariert aber es pfeifft weiterhin...

Dass Pfeiffen oder quietschen oder wie auch immer man es nennen mag...

Kann es was mit dem Riemen zu tun haben, dass der nicht richtig gespannt ist? Morgens wenn er kalt ist hat er es auch wesentrlich lauter und schon bei niedriger Drezahl.

Ist ein 2.5 TD aus 11/98.. HILFEE !!!

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Neue erkenntnis.. eventuell doch n Durchlassventil vom Turbolader oder sowas...

Denn ab 3.000 u /min gehts los aber auch beim hohen gang "Vollgas geben" pfeifft er weit unter 3.000 u/min...

Hmm.. mist mist

lg

malte

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Ja der wurde repariert.. aber das pfeiffen muss irgenwie durch abgase kommen, weil es beim vollgasgeben ist im hohen gang bei niedriger drehzahl. Aber auch ab ca 2.800 u pro min im niedrigen gang mit viel drehzahl... wo können abgase denn entweichen ansonsten? Es kommt meinen ohren her nach zu urteilen von vorne rechts aus sicht des fahrersitzes.

Lg

Malte

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leichtes Pfeifen kann in Grenzen normal sein auch wenn es hörbar ist.

Es könnte sich theoretisch um ein minimale Undichtigkeit im Ladeluftkreis handeln. Der Lader liegt mittig hinter dem Motor und das Ladeluftrohr geht rechts am Lader nach unten. Dann geht es allerdings wieder nach links über dem Getriebe nach oben.

Dass das direkt von Abgasen kommt will ich ausschließen. Die kommen mit annähernd Schallgeschwindigkeit aus dem Krümmer und wenn da was undicht ist, pfeift es nicht, sondern es patscht und knallt.

Und unten rechts liegt die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Auch die kann für fiese Quietsch-Pfeif- und- Zwitschergeräusche sorgen- sagte ich aber schon.

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bei meinem 2.1er TD pfeiffts aus der ansaugbrücke, und zwar DORT wo dieses dämliche metallschnüffelstück hinten der abgasrückführung da (dieses metallrohr mit schelle) reingeht.

DAS 100%ig ist nicht dichzukriegen. er bringt zwar seinen nenndruck, aber pfeiffen tuts dort ;)

weiss nicht wies im dk5ate (deinem 2.5er ) aussieht, ob der auch so irgendwie was hat ...

lg

joachim

herumpfeiffen tun die 2.1er auch gerne am membran, welches den ladedruck für den innenraum misst (tachonadel da. ..) es ist direkt neben der batterie hinterm dieselfilter zu finden.

alternative wäre auch ein schlauch des ladeluftkühlers (bei mir warn schellen locker ...) oder der ladeluftkühler selbst is bissl undicht, solang er aber seine leistung bringt (ladedruckmässig)- würd ich mir kein kopfweh machen.

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Ladedruckanzeige hat der 2,5td nicht.

Lockere Schellen (also größere Undichtigkeiten) machen sich drastischer bemerkbar.

Der Ladeluftkühler beim 2,5td ist einen Wasserwärmetauscher. Auch da sind die Konsequenzen andere, wenn der undicht ist.

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Der turbolader war draussen. Es wurde geschliffen da es dort höllisch gwpfiffen hat. In maßen pfeiffen wäre ja auch ok aber man kann mir nicht erzählen wenn man im 5 gang 100 fährt das es es leise pfeiffen kann bzw darf.. als ich ihn gekauft habe wars ja auch nicht. Wenn es friert und ich morgens starte klappert es auch aus der richtung ordentlich viellleicht ist ja allein der riemen schuld? Der wurde aber bereits vom vertragshändler getauscht... denn war 1 tag nix und jetzt wieder. Bei standgas und gas wegnehemn zum zurückschaalten klappert es aus der richtung riemen vorn rechts.

Lg

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siehe sofort nach dem Steuerriemen! Siehe, ob bei laufendem Motor der Rippenriemen flattert. Mache den Kreidestrich auf die KW-Riemenscheibe. Ich würde den Lader immer mehr ausschließen - sofern das auf die Distanz mit Ferndiagnose überhaupt möglich ist.

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war nochmal eben bei nem anderen händler. es hat wohl was mit der luftzufuhr zu tun. haben turbolader frei gelöegt. ist nix verrust o.Ä. der ist also dicht!

Am Samtsg fahre ich zum Händler denn gucken wir alles genauer an.-.

lg

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Tim sagt es. Wenns rechts klappert, gerade bei kalt+niedriger Drehzahl, ist es zu 99% der automatische Spanner für den Keilrippenriemen und/oder Riemenscheibe. Viel Spass, kann eine ordentlich nervige Sisyphusarbeit sein. Das muss aber nicht zwangsläufig der Grund für das Pfeifen sein. Schaut auch vielleicht mal nach dem Riemen für die WaPu links am Motor.

PS: so ganz unhörbar ist mein Turbolader auch nicht, selbst bei 2000 u/min, war aber schon immer so. Gefühlsmässig würd ich meinen, er setzt so bei 1700 bis 1800 ein. Da bräuchte man wohl einen direkten Vergleich.

Bearbeitet von Gerhard T
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der Spanner ist NEU drin 200 tacken gezahlt.. muss da denn noch was eingestellt werden an dein einzelnen "Rädern"? Das ist so ne Fummelangelegenheit hat er gesagt.. er hats eingestellt war 1 Tag gut, dann das selbe... Man man man diese Diven :D

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nix Diven, dein EX 2,0i Tarnkappentoyota fährt nach wie vor wie ein Uhrwerk ... echtes Nullfehlerauto obwohl wir schonmal eine Sicherung am Zigianzünder tauschen mussten ;-)! Hat meine Frau grad mit in Leipzig (wünscht ihr mal Glück, sie schreibt morgen Prüfung :-)!) und ich fahr den 190er meines Vermieters ... so ein Stern auf der Haube ist schon endcool, auch wenn es a bisserl eng ist ;-)!

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ja aber grund des verkaufs war für mich der lahme motor und eben verbrauch im gegensatz zum 2.5 TD kein vergleich,.. sonst ist der neue ja tip top... klappert auch nichts aber dieses problem muss eben behoben werden :P ja ich drück daumen

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