Zum Inhalt springen

Scheinwerfereinstellung XM


gungstol

Empfohlene Beiträge

hallo,

kleines Luxus"problem":

seit ich Nightbreaker in den Scheinwerfern des XM habe. ist der Zahl der freundlichen Blinkerhebelgrüßer gerade bei Nacht eklatant angestiegen. Da die aber alle gar keinen Citroen hatten, aus dem sie grüßten, muss ich davon ausgehen, dass das gar nicht so freundlich gemeint war, wie naiverweise eingangs von mir vermutet...

Frage dazu: wie stelle ich ohne Profiwerkzeug das Licht korrekt ein. War da nicht sowas wie "Lichtkante in 1 meter Entfernung soll 1 Meter hoch sein", oder so?

Bisserl gedreht und probiert habe ich schon - entweder ich seh nix vorm Auto, oder, so wie aktuell, es grüßen zwar weniger, aber immer noch zu viele der Entgegenkommenden.

Nein, ich meine nicht, "wo", "womit", und "wie", sondern nur: "wie hoch" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, was musste ich eben lachen :)

mir geht's genauso, bin endlich mal froh,

dass ich selber was sehe, da meckern alle...

bin heute aufn parkplatz gefahren, 10 meter vor eine wand

und da versucht die scheinwerfer einzustellen,

das waren aber weniger als 1 m Höhe..zumindest ging's etwas..

Mein Problem glaube liegt aber eher daran,

dass die scheinwerfer zu weit in den gegenverkehr leuchten..

lg floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst das Abblendlicht an, nimmst dir nen weißen DIN A4 Zettel und hälst ihn vor einen Scheinwerfer. Dadurch siehst du die Lichtaustrittsfläche am Scheinwerferglas.

Dann misst du den Abstand von der Unterkannte der Lichtaustrittsfläche bis zum Boden ( Der Boden sollte natürlich eben sein )

Dann gehst du mit deinem Zollstock an eine helle Wand, misst vom Boden aus nach oben und machst bei dem gleichen Maß das du vorher am Auto gemessen hast ein Strich an die Wand.

Danach gehst du wieder zum Auto und guckst mal nach nam Aufkleber in der nähe der Scheinwerfer wo ne Prozentzahl draufsteht (müsste irgendwo zwischen 1% und 2% liegen)

Diese Zahl heißt nix anderes als das die Scheiwerfer auf einer Distanz von 100m um 1 bis 2m nach unten leuchten müssen, bei ner Distanz von 10m sind´s dann halt nur noch 10 bis 20cm

Jetzt fährst du nur noch GERADE vor die Wand mit dem Strich so das zwischen Wand und Lichtaustrittsfläche genau 10m Abstand bleibt

Mach das Licht an und wenn die obere Lichtkannte diese 10 bis 20cm (liegt halt an dem Prozent - Wert auf deinem Aufkleber) unter dem Strich an der Wand verläuft ist alles gut, ansonsten solange einstellen bis es passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hat meine freie Werkstatt vor 3 Wochen für 5,- € gemacht. Billig und jetzt 100 % richtig eingestellt. Selber machen, warum so geizig???

MfG Citrone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiz?

Also bitte ;)

Ich wechsel Schwingarmlager am BX, rupfe im XM das halbe Amaturenbrett zzgl. Mittelkonsole auseinander (und kriegs wieder zusammen), repariere Fensterheber, beule Blechteile aus, lackiere halbe Autos... ....um dann für so etwas profanes wie Einstellung des Lichts in die Werkstatt zu fahren? Nee nee, das ist eine Sache des Sports :D

Ich wusste bloß nicht, wie hoch das alles sein muss, und fand "try and error" auf Dauer zu belästigend (und ja auch nicht ganz ungefährlich) für die Mitverkehrsteilnehmer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich schraube auch selber und gehe trotzdem für sowas profanes wie Scheinwerfereinstellen in die Werkstatt ;)

Schließlich haben sie dort die tolle Spiegelapparatur, die ich mir nicht leisten will.

Bei einem HPler sollte auch der Motor laufen und die Standardfahrstellung gewählt sein.

Habe/hatte ich wegen z.B. Scheinwerferwechsel am Wochenende keine Möglichkeit, dann lieber etwas zu niedrig nach oben beschriebenem Schema einstellen.

Ich sehe Nachts sehr gut und hasse nichts mehr, als irgendwelche Leute, die mir mit Fernlicht oder verstellten Scheinwerfern entgegenkommen.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich sehe Nachts sehr gut und hasse nichts mehr, als irgendwelche Leute, die mir mit Fernlicht oder verstellten Scheinwerfern entgegenkommen.

Gruß Detlef

Ich auch, drum hab ich sie jetzt auch erst mal runtergedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Birne nicht richtig herum eingestzt. Das geht, auch wenn man aufpasst und vermeindlich alles richtig macht. Dann leuchtet er nach dem Mond und ist auch nicht einzustellen.....

Vielleicht mal checken...

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...