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XM Bremsbeläge


JoschiV6

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe seit einiger zeit ein richtig lautest quietschen wenn ich Bremse !?

Die Suche hat mich nicht weiter gebracht also hat wer von euch ne idee ??

Wenn es die Bremsbeläge sind...kann ich die selber tauschen oder muss da geschultes Personal ran ??

Und hat der aber nicht ne Verschleissanzeige ??

Gruß Joschi !

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ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Wenn es die Bremsbeläge sind...kann ich die selber tauschen oder muss da geschultes Personal ran ??

...

Gruß Joschi !

Auweia! Ganz allgemein würde ich sagen: Wer so fragt, sollte wirklich nur geschultes Personal ranlassen. Und dazu gehören in der Regel nicht die ATU-Filialen!!

Erstmal sollte man rausfinden, ob es vorne oder hinten quietscht. Dann sollte man natürlich den Verschleisszustand von Scheiben und Klötzen rundum beurteilen können.

Der Wechsel selber ist ähnlich wie bei vielen anderen Autos, mit dem Unterschied, daß die Bremskolben an der Vorderachse zurückgedreht werden müssen!

>> Jürgen

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Naja ich meinte mit geschult halt leute die ahnung von Cit haben und nich so ne hinterhof werkstatt die nur Golf 2 schrauben !

also es kommt direkt von der vorderachse !

denn kann ich also das beim kumpel die beläge selber tauschen??

is wei bei normalen sätteln mit dem zurückdrehen ???

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Hallo Joschi,

zuerst kommt die Diagnose :

Du könntest mal - auf ruhiger Strasse ohne Verkehr - bei ca 40 km/h oder weniger

nur mit dem Pedal der Feststellbremse bremsen.

Wenn es dann auch quietscht, ist es vorn.

Nächster Schritt : Auto aufbocken und 1 Vorderrad abschrauben. Dann läßt sich -

am besten bei eingschlagener Lenkung - der Zustand von Scheiben und Bremsbelägen

kontollieren.

Die Scheiben dürfen keine tiefen Rillen haben und müssen noch mindestens 18 mm dick

sein. Die Beläge müssen noch einige Millimeter Belag auf der Trägerplatte aus Metall

haben.

Der Wechsel von Scheiben und Belägen ist kein Hexenwerk, du solltest aber eine

Anleitung dazu suchen und verwenden.

Teile gibts z.B. bei F.W.Meisen oder Händlern hier im Forum.

Diagnose an der Hinterachse : genauso, da muss aber ein Schutzblech über dem

Sattel abgeschraubt werden ( Kontermutter ist auf der Innenseite ).

Achtung : zum Anheben am Besten Hydraulikwagenheber nehmen und Karosserie immer

mit Böcken abstützen !

mfg Klaus

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ACCM Bock auf XM

Auf keinen Fall an den vorderen Wagenheberaufnahmen hochheben. Werkzeug zum zurückdrehen wird benötigt. es gibt auch billigst-BB, bei denen der sensor nicht beiliegt, oder aber es hat jemand nicht rein gemacht oder der Draht ist durchgescheuert usw.

Also nicht immer nur auf den Sensor vertrauen

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also es kommt direkt von der vorderachse !

denn kann ich also das beim kumpel die beläge selber tauschen??

is wei bei normalen sätteln mit dem zurückdrehen ???

Kannst Du im Prinzip.

Achtung beim Zurückdrehen der Kolben: Es gibt eine Markierung auf der Kolbeninnenfläche

( die sonst auf dem Bremsbelag drückt ) : ein kleines Loch im Vertiefungsring.Das zeigt

bei zusammengebauter Bremse nach oben; da der Sattel ober nach oben geschwenkt wird:auf die Achse um die der Sattel geschwenkt wird. Bremsenreiniger einsetzen, um diese Markierung zu finden. Am Ende muß der Kolben wieder in dieser Position stehen !!!

Außerdem : Vor Zurückdrehen des Kolben Staubmanschette anheben und Kolbenlaufbahn

mit etwas LHM schmieren. Rückseite des Bremssattel säubern, Gummihülle

des Hamdbremsachstellung lösen, altes Fett rausholen, Rostlöser und neues

Fett rein, Gummihülle wieder drauf. Dann erst Kolben zurückdrehen.

So bleibt der Handbremsnachstellmechanismus gängig, und das muß er auch sein !!!

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
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Wieso nicht an der Wagenheberaufnahme die is doch dafür da??

kann ich den Wagen ohne angst mit ner hebebühne anheben???

wo soll man denn die träger hinmachen ??

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Außerdem : Vor Zurückdrehen des Kolben Staubmanschette anheben und Kolbenlaufbahn

mit etwas LHM schmieren. Rückseite des Bremssattel säubern, Gummihülle

des Hamdbremsachstellung lösen, altes Fett rausholen, Rostlöser und neues

Fett rein, Gummihülle wieder drauf. Dann erst Kolben zurückdrehen.

So bleibt der Handbremsnachstellmechanismus gängig, und das muß er auch sein !!!

mfg Klaus

Und was für ein Fett kommt da rein?

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ACCM Bock auf XM

@Joschi

AUF KEINEN FALL die vorderen Wagenheberaufnahmen benutzen. Diese knicken weg und dann rostet das ganze von Ihnen. Mit Hebebühne weiter unters Fahrzeug und an tragenden Teilen hochheben.

STFW ;)

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