Zum Inhalt springen

Zahnriehmen wechseln 1,4Ltr.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss bei meinem Berlingo Bj. 5.2002 den Zahnriehmen bei 120000 Km. wechseln. Wer kann mir mit Tipps helfen?.

Gruß

Horni2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi... und herzlich Willkommen,

wenn Du bei mir den Zahnriemen bestellst, bekommst Du eine Einbauanleitung dazu.

Empfehlenswert: Die Wasserpumpe und Spannrollen [also Zahnriemensatz bzw. Spannrollensatz + Wasserpumpe] gleich mit ersetzen.

Zu finden hier: www.mobil-service-chemnitz.de

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlenswert: Die Wasserpumpe und Spannrollen [also Zahnriemensatz bzw. Spannrollensatz + Wasserpumpe] gleich mit ersetzen.

.......genau so geht das.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Matzge: Wusste garnicht dass man für eine Information erst was kaufen muss. Kannst du mir die Anleitung nicht auch einfach so schicken?

Oder bekommt man hier nur Hilfe wenn man was kauft?

In anderen Foren ist das nicht so.

Gruß Horni2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Matzge: Wusste garnicht dass man für eine Information erst was kaufen muss. Kannst du mir die Anleitung nicht auch einfach so schicken?

Oder bekommt man hier nur Hilfe wenn man was kauft?

In anderen Foren ist das nicht so.

Gruß Horni2004

Hoffentlich ist es in anderen Foren auch so, dass man nicht bei Ebay kauft um 2 Euro zu sparen, sondern sich an den freundlichen und helfenden Forumsteilnehmer wendet ;)

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste garnicht dass man für eine Information erst was kaufen muss.
Zwingt Dich ja niemand. Kannst ja auch Deinen Citroen-Händler vor Ort bitten, Dir das entsprechende Werkstatthandbuch mal auszuleihen. Und vielleicht stellt er Dir auch noch seine Hebebühne und eventuell erforderliches SPezialwerkzeug zur Verfügung?
In anderen Foren ist das nicht so.
Dann geh doch in andere Foren, bei Motortalk oder wer-weiß-was findest Du 'ne Menge hilfsbereiter und, wenn Du Glück hast, sogar mit gesundem Halbwissen gesegneter Zeitgenossen.

Sorry, aber dieses Anspruchsdenken finde ich einfach zum Ko....!

Ich weiß ja nicht, wie Du Dein Geld verdienst, aber es soll tatsächlich Leute geben, die ihr Geld dadurch verdienen, daß sie sich Wissen angeeignet haben und nun davon profitieren wollen (z. B. ein Automechaniker, der ein paar Jahre Lehre hinter sich hat, oder ein Entwickler bei PSA oder so).

Gehörst Du auch zu den Leuten, die sich erst beim Fachhandel beraten lassen, um anschließend das empfohlene Teil im Internet zu kaufen, weil es da ja billiger ist?

Oder die lustig Copyright verletzen, weil ja das Internet das Medium für Informationen umsonst ist? Musikdownloads, weil die Plattenfirmen ja sowieso nur Abzocker sind)

Ich hoffe, ich tue Dir damit Unrecht!

Übrigens, zum 1,4 l-Berli sollte es auch Reparaturanleitungen zu kaufen geben - ohne daß Du den Zahnriemen dazu kaufen mußt!

Gruß,

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Position ausführlich in einer PN dargelegt....

lasst ihn doch leben...

ich habe mich ja auch in der Tat etwas unglücklich ausgedrückt.... bedanke mich allerdings außerordentlich, welches Verständnis für mein Posting entgegengebracht wurde...

Na dann... mal schauen ob

a) ein junges Forenmitglied nun verärgert und verschreckt ist, und sich andersweitig tummelt

oder

B) ein junges Forenmitglied ebenfalls die Lage so sieht

Ich bin gespannt...

und grüße

Der Matthias

Edith: Grad noch was eingefallen [und nicht so ernst und böse nehmen]: Vielleicht ist ja beim "Kollege" der Name das Motto???

Ilse oder wie die hieß: Neeee!

Bearbeitet von matzge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach dem jetzt die Faschingszeit vorbei ist kann ich auf die Ratschläge der User matzge, Xsara Daniel und wolfson antworten.

Herzlichen Dank für eure Antworten, ich glaube Ihr habt meine Anfrage nicht richtig gelesen, da ich selbst Mechatroniker bin ( zur Zeit besuche ich die Fachoberschule) wollte ich nur von Forumsmitglieder wissen, ob man mir mit Tipps helfen will.

User matzge: die Teile für diese Arbeit habe ich schon von meinem Zulieferer gekauft, aber damit muss ich wohl jetzt auf die Einbauanleitung von Dir verzichten.

User Xsara Daniel: die Teile habe ich wegen 2 Euro zu sparen bei ebay gekauft, allerdings habe ich zur Zeit während der Schule kein Einkommen und bin für jeden Euro dankbar den ich einsparen kann. Dann noch ein Hinweis schau Dir doch mal das E39-Forum an wie viel freundliche und hilfsbereite Forumsmitglieder es dort gibt.

User Wolfson: zum Glück kann mich niemand zwingen da zu kaufen wo ich nicht will. Eine Hebebühne habe ich und auch eine Menge Werkzeug da ich Motorsport gemacht habe. Wie Du oben lesen kannst habe ich zur Zeit kein Einkommen. Ein Anspruchsdenken habe ich nicht und ko.... musst Du wegen mir auch nicht. Nur wenn Du meinst Du müsstest es trotzdem tun, kann und will ich Dich nicht davon abhalten.

So nun zum Abschluss noch für euch Drei die Information, ich habe mir jetzt bei amazon eine Reparaturanleitung bestellt für 24,00€ und hoffe das mir das Buch weiter hilft.

Gruß

Horni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube Ihr habt meine Anfrage nicht richtig gelesen, da ich selbst Mechatroniker bin...

User matzge: ...aber damit muss ich wohl jetzt auf die Einbauanleitung von Dir verzichten.

... hab grad nochmal nachgelesen, da stand nix von selbst Mechatroniker...

Dann solltest Du es erst Recht hinbekommen!

Zu Punkt zwei: So sieht die Sache doch schon ganz anders aus...

Falls Du mit dem Buch von Amazon nicht zurecht kommst, dann melde Dich einfach nochmal...

Falls Du nochmals hier was postest, einfach zwei, drei Infos mehr dazu, dann kann man viel zielgerichteter antworten...

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube Ihr habt meine Anfrage nicht richtig gelesen,
Vielleicht hast Du sie auch nicht ganz richtig geschrieben?
... hab grad nochmal nachgelesen, da stand nix von selbst Mechatroniker...
die Teile habe ich wegen 2 Euro zu sparen bei ebay gekauft, allerdings habe ich zur Zeit während der Schule kein Einkommen und bin für jeden Euro dankbar den ich einsparen kann.
Bei allem Verständnis für die Notwendigkeit zu sparen (wenn man ein paar Kinder hast und sich scheiden läßt, kann es auch für voll Erwerbstätige zwischendurch ziemlich eng werden ...), man sollte darüber nicht vergessen, daß sparen manchmal teurer kommt als ein paar Euro mehr beim ersten Versuch.
schau Dir doch mal das E39-Forum an wie viel freundliche und hilfsbereite Forumsmitglieder es dort gibt.
Ich wage zu behaupten, daß es hier auch sehr viele freundliche und hilfsbereite Forumsmitglieder gibt, aber das heißt nicht, daß irgendjemand einen Anspruch auf Hilfe hat, egal, wie er auftritt.

Und nach meinem Dafürhalten waren die Antworten, die Du erhalten hast, zwar verhalten, aber angemessen und weder böse noch unfreundlich.

Ein Anspruchsdenken habe ich nicht und ko.... musst Du wegen mir auch nicht.
Das freut mich sehr, das erste für Dich, und das Zweite für mich ;-)
ich habe mir jetzt bei amazon eine Reparaturanleitung bestellt für 24,00€ und hoffe das mir das Buch weiter hilft.
Davon kannst Du wohl ausgehen - ich hatte keine für meinen Berli, weil der HDi-Motor nicht drinsteht, und ich den Rest nicht benötigt habe - an meinem Berli gab es kaum etwas zu machen :-)
Falls Du nochmals hier was postest, einfach zwei, drei Infos mehr dazu, dann kann man viel zielgerichteter antworten...
Oder anders ausgedrückt: Information in einem Forum ist zuerst einmal eine Bringschuld.

Viel Erfolg beim Zahnriemenwechsel, und sollten Dir irgendwelche Besonderheiten auffallen, finden sich hier bestiommt Leute, die Hinweise darauf begrüßen würden (oder im Berlingo-Forum, wo es neben vielen ACCM auch schon etliche Hinweise zu den verschiedensten Themen gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...