Zum Inhalt springen

C5 I&II: Neu bezogenes Lederlenkrad ...


yzx.de

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da mein Lederlenkrad nach einer Woche Standzeit in der Sonne des letzten Sommers links in der Mitte seine Beschichtung verloren hat und seitdem dort klebt, hatte ich schon vorbeugend ein restlos abgegriffenes Lenkrad von einem geschlachteten HDi für kleines Geld eingekauft. Das sollte nun über Weihnachten neu bezogen werden.

Hier mal die Fotos vom Originallenkrad und dem eingekauften "Ersatz" (große bzw. originale Fotos gibt es durch klick auf das jeweilige Bild):

Original:

lenkrad0a.jpg

Ersatz:

lenkrad1a.jpg

Ich wollte an den Seiten perforiertes Leder und die unteren Nähte unter- statt oberhalb der unteren Speichen. Außerdem sollte ein bischen Farbkontrast rein. Dazu sollte es ggf. ein bischen aufgepolstert werden. Ein neuer Lederbezuf für's Lenkrad wird beim eBay-Anbieter ppandanwi für 90 Euro plus 8 Euro Versand und beim eBay-Anbieter carsdream_com ) für 99,99 plus 8 Euro Versand angeboten. Bei beiden Anbietern wurden Anfragen innerhalb von ein bis zwei Tagen ausführlich beantwortet. carsdream_com hat die Übersendung von Lederproben und bei Bedarf auch die Einstellung eines konkreten Angebotes für einen C5 angeboten.

ppandanwi hat ein Dauerangebot für diverse Citroens drin.

Aufpolstern kostet bei beiden Anbietern 10 Euro extra, und das ist wohl notwendig, weil die Lenkräder gut unterfüttert sind und das beim neu beziehen ersetzt werden muss. Verschiedene Farben und Perforation sind inclusive. Also kommen ansonsten nur noch die eigenen Versandkosten zum Sattler dazu.

Da beide Angebote praktisch gleichzeitig kamen und sich um weniger als 10 Euro unterschieden haben, habe ich dann eine Münze geworfen, und das Los hat für ppandanwi entschieden. Ich habe das Paket dann vor Weihnachten mit Hermes nach Görlitz geschickt, wo es am 29. oder 30.12.2009 angekommen ist. Am 30. hat der Anbieter dann nochmal telefonisch genau die gewünschte Farbgebung und Aufpolsterung hinterfragt.

In der zweiten Januarwoche lag es dann neu bezogen wieder in der Post. Und so sah das dann aus:

lenkrad2a.jpg

Am 15.01. wurde es dann um- bzw. eingebaut. Das ist ein vergleichsweise wenig aufwendiger Vorgang, weil Citroen die Kontaktmimik für den Airbag nicht so verfrickelt hat, wie man das bspw. von Opel zu kennen scheint. Der Airbag ist nur 2x eingehakt und hinter der Prallplatte sind nur ein paar Stecker, die man auch nicht verwechseln und wo auch nichts auseinanderfallen kann. Sieht besser aus als erwartet und fühlt sich auch gut an. Auf den Fotos scheint der Kontrast deutlich stärker, als er in Wirklichkeit ist. Das perforierte Schwarz entspricht fast dem Anthrazit der Innenausstattung und das Anthrazit auf dem Lenkrad dem Grau der Innenausstattung. Passt also alles prima.

Die Lenkräder aller C5 zwischen 2001 und 2008 scheinen in der Tat mehr oder weniger identisch zu sein und immer zu passen, auch wenn es insbesondere beim C5 I verschiedene Buchstaben hinter der gleichen Nummer für das Ersatzteil stehen. Unterschiede gibt es wohl im Wesentlichen in Farbe und Bezug. Passen tut aber alles.

Und zum Schluss noch einmal das Ergebnis:

lenkrad3a.jpg

lenkrad4a.jpg

Einmal mit Blitz und einmal ohne. Mit Blitz sehen die Kontraste allerdings viel stärker aus, als sie in Wirklichkeit sind. Auf dem Bild ohne Blitz ist zu erkennen, dass sich das Lenkrad wirklich prima in die Anthrazit- und Grautöne des Fahrzeugs einfügt.

Informierende Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Airbag blau?

Nein, Anthrazit. Da hat man 2002 aber den Ersatzteilnummer (teilweise) zu Folge aber einen leichten Farbwechsel vollzogen. Das Anthrazit wurde etwas dunkler und bekam 'nen anderen Namen.

Auf den Fotos ist das aber stark verfälscht. Liegt am Weißabgleich der Digitalkamera. Die Farbe auf dem ersten - bei Sonnenlicht aufgenommenen - Bild kommt der Realität am nächsten. Das "dunkelblau", das Anthrazit und das neue perforierte schwarz unterscheiden sich farblich fast gar nicht. Ich habe auch den "dunkleren" hinteren Aschenbecher aus einem späteren Modell drin, weil ich das Loch für die Regelmimik vom Subwoofer nicht in den originalen reinbohren wollte. Auch da ist mit bloßem Auge kein Farbunterschied erkennbar. Nur die Kamera macht den abhängig von den Lichtverhältnissen sichtbar. Und da hatte ich leider nur Blitz bzw. Schnee.

Klarstellende Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

Mein Lenkrad ist auch so ein Pflegefall. Da der Wagen 4 Jahre alt ist kann ich mir Garantie abhaken und Kulanz sowiso in die Haare schmieren.

Was hat das ganze denn gekostet und du hast doch jetzt ein Lenkrad zuviel, könnt ich das ggf. bekommen??

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das ganze denn gekostet und du hast doch jetzt ein Lenkrad zuviel, könnt ich das ggf. bekommen??

Preis "steht doch da.[tm]" In etwa 100 Euro. Plus ggf. Kosten für ein zweites Lenkrad. Mein Originales kannst Du leider nicht haben, denn wenn ich das hätte neu beziehen wollen, dann hätte ich mir kein zweites gekauft. :-)

Aber da reichlich C5s geschlachtet werden, sollte es kein wirkliches Problem sein, da ein abgegriffenes Lenkrad zu ergattern.

Informierende Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...