Zum Inhalt springen

C6 Hutablage/Kofferaumabdeckung ausbauen?


theDrug

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vorwort:

Ich interessiere mich schon lange für den Citroen C6 und fahre selbst unter anderem derzeit ein C4 Coupe in Loeb Edition. Wäre da nicht der Kofferraum und der hohe Neuwagenpreis des C6 in Österreich (es gibt praktisch keinen Automarkt und keine Rabatte; Neupreise sind dank Steuern grauenvoll usw.) würde ich wohl längst einen C6 fahren. Selbst schwerste Leiden mit dem XM konnten meine Faszination für dicke Citroen-Autos nicht schmälern.

Nun habe ich nach langer Zeit wieder einmal den Gebrauchtwagenmarkt im Internet studiert und bin zur Einsicht gekommen, dass sich die Anschaffung eines gut erhaltenen C6 mit wenig km lohnen könnte. Wäre da nicht der Kofferraum.

Problemstellung:

Ich frage mich, ob es möglich ist, die Hutablage (Kofferraumablage) beim C6 zu entfernen? Vorweg, ich fürchte es ist kein ganz einfacher Prozess, da es wohl zumindest eine Verstärkung hin zur avantgarden Heckscheibe gibt. Vielleicht kann ein Besitzer ja kurz helfen, ob ein derartiges Entfernen (mit etwas handwerklichem Geschick) möglich ist.

Warum will ich die Abdeckung überhaupt entfernen?

Nun Hintergrund ist, ich habe zwei kleine Hunde, die würden auch so in den Kofferraum passen, nur das will und werde ich natürlich auf keinen Fall machen! Wäre die Abdeckung nicht da, wäre die Sachlage ähnlich wie beim XM, bei dem der Hundetransport fast wie in meinem derzeitigen Kombi (Peugeot 407SW) funktioniert hat. Die Option Rückbank für meine Hunde ist nicht optimal, da sie doch etwas lebhafter sein können und ich gerne auch mit vier Passagieren das Auto nützen möchte.

Bei all meinen Überlegungen ist mir das Wichtigste die Sicherheit und das Wohlbefinden der Hunde. Es ist vorläufig nur ein Gedankenspiel, welches mir bei Betrachtung des C6 Hecks gekommen ist (Die Ablagefläche scheint größer zu sein als ich ursprünglich dachte). Ob eine Entfernung der Ablagefläche aber wirklich meine und vor allem die Bedürfnisse meiner Hunde erfüllen kann, wäre dann immer noch in einem Praxistest zu überprüfen. Vereinfacht gesagt, ich bin kein Unmensch der Hunde in einen dunklen Kofferraum sperren würde.

Ich habe zu meiner Fragestellung leider keine passende Abhandlung in diesem Forum gefunden. Für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar! Technisches Geschick für den mechanischen Ausbau wäre von meiner Seite vorhanden.

Vielen Dank und Freude am Gleiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo und willkommen im Forum!

Für Deinen Transportbedarf wirst Du wohl um einen Kombi (der XM war ja fast ne Kombi-Limousine ;)) nicht herumkommen.

Ohne jetzt im Heck eines C6 herumgekrochen zu sein: Ich bin mir sicher, daß Du dort Blechverstrebungen finden wirst, die für die Karosseriestruktur mitverantwortlich sind und deshalb nicht entfernt werden dürfen/können.

Leider, leider - denn der C6 Kombi bleibt wohl Wunschdenken.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Danke für die rasche Info. Ich dachte mir das fast schon. Sehr schade, dass es keine große Heckklappe gibt, aber die Mehrheit will sowas wohl nicht, trotz klarer Vorteile. Dem C6 hat der kleine Kofferraum zwar auch nicht geholfen, aber vielleicht kommt mit dem DS5 bald eine schöne Lösung für mich. Ein hässlicher Kombi muss nicht sein. Ansonsten gibt es ja auch noch hübsche Alternativen, bspw. den C-Crosser, wobei der nur schwer mit dem C6 vergleichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 III sieht doch ganz gut aus und hätte genug Platz für die Hunde und die Preise sind auch akzeptabel. Was spricht dagegen?

Er hat schon einen 407er SW, also warum doppelt?icon12.gificon5.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ich habe schon einen 407SW. Der C5 ist nicht hässlich, aber eben sehr vergleichbar mit dem Peugeot. In Österreich kostet der C5 in gutet Ausstattung übrigens 45.000€ - dann fahre ich lieber noch meinen 407SW. Jahreswagen gibt es zwar auch in Deutschland, aber dann vielleicht doch lieber warten, bevor ich meinen gebrauchten Peugeot gegen einen weniger gebrauchten C5 tausche. Der C6 ist für mich eine andere Klasse und derzeit eben sehr günstig zu haben als Exclusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...