vor 19 Stunden19 h Ich finde es (mittlerweile) sehr unästhetisch, wenn man aus einer Perspektive die Typbezeichnung mehrfach sieht. Typ auf dem Nummernschild käme bei mir nur noch bei cleanem Heck infrage.Das einmal XM draufsteht, das reicht.Früher hatte ich auch oft BX und XM im Kennzeichen, würde ich heute nicht mehr machen.Extremstes Beispiel ist Mercedes, wo sogar in der "Lichtsignatur" überall Sterne sind. Schlimm.
vor 18 Stunden18 h Och, wieso denn nicht? Die Mercedes-Stern-Lichter finde ich das Witzigste seit langem was "Lichtsignaturen" betrifft.Bei meinen Citroens hab ich nicht nur den Typ, sondern auch jeweils das Jahr der EZ im Kennzeichen:RH DS 74RH BX 1989 (bzw jetzt leider nicht mehr: wegen "H" wurde es zu NEA XB 19H. Grmpf! 😖RH C 609 (leider auch schon Geschichte)NEA XM 99und relativ frisch:NEA CX 522 (für C5X 2022)P.S.: Zwischendurch gab es auch NEA BX 93RH AX 1991RH AX 1995
vor 16 Stunden16 h Vor einer Stunde, ACCM Martin Klinger schrieb:Die Mercedes-Stern-Lichter finde ich das Witzigste seit langem was "Lichtsignaturen" betrifft.Naja 😄! Besser aber als die Illumation des Markenenblems, wie es erade hipp ist. (Ist das eigentlich Serie oder Aufpreis oder Zubehoer?) Mit den Kennźeichen ist Geschmackssache. Der Unimog hat UA 411 weil U411 nicht frei war. Seit dem Ducato haben wir FB US .
vor 3 Stunden3 h Klar, ist alles Geschmackssache.Aber allein in der Front der neuen C-Klasse:Großer Stern im Grill und 100 kleine Sterne, Stern auf der Plakette der Motorhaube, Sterne als Tagfahrlicht.Etwas too much für meinen Geschmack...
vor 2 Stunden2 h Na ja, bei der Lichtsignatur am Heck des C3 ab 2016 oder so muß ich zwangsläufig an eine Horrorfilmreihe denken. Wem "Jigsaw" ein Begriff ist der weiß wahrscheinlich was ich meine... 🤪
vor 2 Stunden2 h Vor 9 Minuten, ThorstenG schrieb:Klar, ist alles Geschmackssache.Aber allein in der Front der neuen C-Klasse:Großer Stern im Grill und 100 kleine Sterne, Stern auf der Plakette der Motorhaube, Sterne als Tagfahrlicht.Etwas too much für meinen Geschmack...Das Geile an der Sache ist, dass wenn nur eine LED kaputt geht, muss der ganze Kühlergrill ausgetauscht werden. Der Kühlergrill ist als Einheit mit den LED als lichttechnische Einrichtung bauartgenehmigt. Und an bauartgenehmigten Bauteilen dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden, wie LED tauschen. Es gibt keine LED, die eine Bauartgenehmigung hat. Das gilt übrigens auch für LED-Scheinwerfer. MIT LED meine ich die Einzel-LED in einem Leuchtmittel oder einer Leuchteinheit.Es gibt übrigens auch viele LED-Kennzeichenleuchten, die offensichtlich über ein E-Prüfzeichen verfügen. Aber mir ist außer serienmäßigen LED-Kennzeichenbeleuchtungen keine bekannt, die zulässig wäre. Bei den meisten scheitert es trotz E-Prüfzeichen an der Helligkeit der LED´s. Das Kennzeichen muss ausreichend ausgeleuchtet werden, aber es darf kein weißes nicht hinten abgestrahlt werden.
vor 1 Stunde1 h Vor 31 Minuten, Oldieschrauber schrieb:Es gibt übrigens auch viele LED-Kennzeichenleuchten, die offensichtlich über ein E-Prüfzeichen verfügen. Aber mir ist außer serienmäßigen LED-Kennzeichenbeleuchtungen keine bekannt, die zulässig wäre. Bei den meisten scheitert es trotz E-Prüfzeichen an der Helligkeit der LED´s. Das Kennzeichen muss ausreichend ausgeleuchtet werden, aber es darf kein weißes nicht hinten abgestrahlt werden.Interessiert doch wirklich niemanden!Mal zu den Kennzeichen: Ist die Frage was will man damit bezwecken. Ich fahre das Fahrzeug nicht zufaellig, ich bin ein FanIch kann mir organisieren was ich moechteich brauche das, damit ich nicht ins falsche Fahrzeug steigeich kann es mir leisten auch Zeit in unwichtige Dinge zu investieren .....Bei mir ist es wohl letzteres. das F BUS Kennzeichen ist inzwischen auf dem Lodgy, beim Peugeot kann man sehen wo meine Lebensgefaehrtin herkommt. Die Zeiten der Initialen und Typenbezeichnungen sind vorbei ... aber nicht bei meinem Nachwuchs. Da sind es die Initialen und was nerdiges, passend zum Studium: 314
vor 55 Minuten55 Min. Initialen u Jahrgang finde ich auch langweilig.Autotyp etc. hilft auf jeden Fall, "Gleichgesinnte" zu erkennen.Dadurch hab ich z.B. vor Jahren zufällig Torsten Dupke kennengelernt, weil der Xantia hinter meinem Auto das auffällige Kennzeichen ...-XA 624 (glaube ich) hatte, und ich den Fahrer darauf angesprochen habe...
vor 32 Minuten32 Min. 1 Stunde her, Oldieschrauber schrieb:Der Kühlergrill ist als Einheit mit den LED als lichttechnische Einrichtung bauartgenehmigtDas ist soweit so richtig, das ist einschließlich LED eine Baugruppe.1 Stunde her, Oldieschrauber schrieb:Es gibt keine LED, die eine Bauartgenehmigung hat. Das gilt übrigens auch für LED-Scheinwerfer. MIT LED meine ich die Einzel-LED in einem Leuchtmittel oder einer Leuchteinheit.Wenn eine Leichteinheit / Scheinwerfer mit LED(s) als Baugruppe genehmigt ist, stimmt das soweit. Da ist mir auch keine LED bekannt. Ganz allgemein als "Substitutle Light Source" geht Osram da ja den Weg der ABG. Inzwischen mit einigen Sockel (T10 W5W, C5W, H11) sogar frei für alle Fahrzeugmodelle nach ECE "street legal". Sry fürs Off topic. Vor 21 Minuten, ACCM Martin Klinger schrieb:Dadurch hab ich z.B. vor Jahren zufällig Torsten Dupke kennengelernt, weil der Xantia hinter meinem Auto das auffällige Kennzeichen ...-XA 624 (glaube ich)Nah dran:***-XV 624 wars. Für Xantia V6 24 Ventile. Inzwischen übrigens auch eine beliebte Nummer bei V6 Fahrern. Im Ammerland und in Bremen gibt es diese Kennzeichnung auch.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren