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Warum ist die Überholung der Dieseleinspitzpumpen so kostenintensiv?


ACCM Bock auf XM

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ACCM Bock auf XM

Hallo Zusammen,

warum ist das überholen der ESPs so teuer? Sind es die Teile oder einfach sehr viel Geschäft? Oder ist der Ein-/Ausbau dermaßen aufwendig?

Danke für die Aufklärung.

MfG

Bearbeitet von ACCM Bock auf XM
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Na irgendwie muss man doch die kohle wieder reinholen die du langjährig eingespart hast gegenüber einem Benziner.Oder glaubst du wirklich es gibt eine art Auto zu fahren die billiger ist als die andere.

Der kleine Mann zahlt früher oder später immer die Zeche.

Vieleicht sollte man diesen Zustand einfach akzeptieren und einfach das kaufen was gefällt und die angeblichen wirtschaftlichen Aspekte ausser acht lassen

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ACCM Bock auf XM

Diesel fahren ist bei entsprechender Laufleistung immer billiger als mit Benzin. Auch wenn man entsprechend die höheren Wartungskosten in Betracht zieht. Aber darum gehts hier nicht ;) Ich brauche auch im Moment gar keine.

Ich will wirklich die technischen Hintergründe wissen.

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Also erstmal:

Zum Ausbau der ESP muss der Zahnriemen ab. Das Zerlegen und Zusammenbauen der Pumpe ist nicht ganz ohne -> Spezialisten = teurer.

Außerdem sind die Teile in der ESP extrem toleranzarm gefertigt. Wenn du den Pumpenkolben einer Verteilereinspritzpumpe 30 Sekunden in der Hand hältst passt er nicht mehr in seine Bohrung...

Außerdem braucht man zur Grundeinstellung fast immer einen Pumpenprüfstand. Macht die Sache wieder teurer.

Trotz allem ist eine professionell überholte Pumpe mindestens so gut wie neu!

MfG Tom

Bearbeitet von Tom_E
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Also erstmal:

Zum Ausbau der ESP muss der Zahnriemen ab.

Hallo, das Stimmt nur bedingt. Beim XM braucht der Zahnriemen nicht abgenommen zu werden.

mfg Daniel

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Hallo, das Stimmt nur bedingt. Beim XM braucht der Zahnriemen nicht abgenommen zu werden.

mfg Daniel

Hihihi das haben wir am Samstag noch auf einem schön verschneiten Waldwanderparkplatz in Live und in Farbe bei nicht gerade Sommerlichen Temperaturen praktiziert.

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Dazu mal ne Frage die nur bedingt damit zu tun hat...

Wenn jemand ne Pumpe besorgt, wo er zwar der Meinung ist die ist in Ordnung aber nix genaues weiß man nicht.

A: Wie lange dauert der Einbau von so nem Teil und

B: Was würde man in der Werkstatt (Freie Werkstatt) so grob für den Einbau bezahlen wenn man von ausgeht das der ZR auch ab muß?

Danke im vorraus

Gruß

Stephan

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Dazu mal ne Frage die nur bedingt damit zu tun hat...

Wenn jemand ne Pumpe besorgt, wo er zwar der Meinung ist die ist in Ordnung aber nix genaues weiß man nicht.

A: Wie lange dauert der Einbau von so nem Teil und

B: Was würde man in der Werkstatt (Freie Werkstatt) so grob für den Einbau bezahlen wenn man von ausgeht das der ZR auch ab muß?

Danke im vorraus

Gruß

Stephan

Es wäre vielleicht noch hilfreich zu wissen von welchem Wagen Du redest.

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Es wäre vielleicht noch hilfreich zu wissen von welchem Wagen Du redest.

Das Fahrzeug wäre ein Xantia 2,1 td... Die Pumpe will er selber besorgen und die halt dann nur eingebaut haben

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Dazu mal ne Frage die nur bedingt damit zu tun hat...

Wenn jemand ne Pumpe besorgt, wo er zwar der Meinung ist die ist in Ordnung aber nix genaues weiß man nicht.

A: Wie lange dauert der Einbau von so nem Teil und

B: Was würde man in der Werkstatt (Freie Werkstatt) so grob für den Einbau bezahlen wenn man von ausgeht das der ZR auch ab muß?

Danke im vorraus

Gruß

Stephan

Hallo,

A. Ich würde von 4-5 Stunden ausgehen. Wenn der Mechaniker nicht im Besitz eines gebogenen Ringschlüssels ist (13er war es wohl), gerne eine Stunde länger.

Die Pumpe wird vom ZR getrieben, also sollte man den Riemen gleich mitmachen. Und dann auch die WaPu.

B. Je nach Stundensatz :)

Gruß

Torsten

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Moin!

Zur Ausgangsfrage:

Bei der KOMPLETT-Überholung einer Einspritzpumpe (Bosch) werden:

* Hochdruckteil & Förderkolben ersetzt

* Druckhalteventile ersetzt

* Gleitlager der Pumpenwelle & ggf die Pumpenwelle selbst erneuert (Passung H7 von Hand aufgerieben, wen's interessiert...)

* Sämtliche Dichtungen erneuert (knapp 50 an der Zahl, einige davon erst nach ca. 30 Minuten Demontage zugänglich...)

* Leerlaufanschlag, Fördermenge, Kaltstartanhebung, Grundmenge etc auf einem Pumpenprüfstand eingestellt (Zeitlicher Aufwand ca. 1 - 2 Std.)

Gesamt-Zeitaufwand ca. 8 Std, zzgl Prüfstandslauf (ca. 2 Std bei verschiedenen Drehzahlen.....)

Materialaufwand: ca. 150,-

Fachwissen: 3 Jahre Ausbildung + min. 4 Schulungen / Jahr

Prüfstand: ca. 10.000,-

Bei Lucas-Pumpen sieht das Vorgehen ähnlich aus...

Grüße

anfichtn

(der auch diverse Bosch-Pumpen überholt, aber fürn Prüfstandslauf die Dinger ausser Hand gibt...)

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Hallo ACCM Bock,

deswegen. Guckst Du hier

http://bilder.citdoks.de/pics/Reparaturkosten%20Bosch%20ESP1_640.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics/Reparaturkosten%20Bosch%20ESP2_640.jpg

Dies ist die detaillierte Rechnung der Überholung meiner Boschpumpe aus dem 2,1 TD. Auf Seite 1 sind die Arbeiten aufgelistet, auf Seite 2 stehen die Teile, die echnt nicht ins Gewicht fallen. es sind ca. 16 Stunden Arbeitslohn angefallen

Uwe

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Hi Fans.

So, ich dachte ich wart einfach n Bisschen

Prüfstandgebühr, 4,5 Pro Zylinder

Dichtsatz: 13,50

Verstellhebelwelle: 18,50

Lagerbuchste Verstellwelle : 8,70

Lagerbuchse antriebswelle: 12,60

Prüföl: 12,00

Gesamt macht die komplettüberholung 400 Euro aus. Zieht einfach meine genannten ERsatzteile ab und Ihr wisst das das eigentlich recht günstig ist.(Die Pumpe halt ausbauen und hinbringen ...) Das ausbauen der Einspritzpumpe ist grad beim 2.1er TD nun wirklich einfach. da wie bereits gesagt dieses dämliche zahnriemengesäusel drinbleiben kann.

Die Einspritzpumpe wird Zerlegt, , Komplett gereinigt, oben genannte Teile ersetzt.

Andre, dir muss ich wiedersprechen, der HD-Teil (Förderkolben, gleitscheibe, ausgleichsscheibe, Förderkolben, Kolbenfedern und dessen unterlegscheiben sind EINE einheit und kosten 690 Euro ohne Steuer- Sie wird bei einer Pumpenüberholung NICHT ersetzt)

Die Druckhalteventile, sinds nur das innenleben- Kostet nicht viel- liegt im ermessen des Bosch Technikers. (und die hinteren Kupferlinge werden sowieso erneuert)

Die Pumpe wird mit neuem Dichtsatz zusammengeschraubt, dann kommt Sie auf die Prüfbank. Dort wird der Spritzverstellerweg (SVS), Fördermenge, Förderpumpendruck, Vollastmenge, der LD-Anschlag, die Saugmenge des LD Anschlags, Leerlauf, Beschleunigter Leerlauf, der KSB, die Restmenge und die Überlaufmenge gemessen und entsprechend eingestellt.

der Vorhub des Pumpenkolbens wird durch die PAsscheibe ganz vorne am Förderkolben bestimmt.

Auch wird sie nach dem Einstellen nochmal auf Dichtheit geprüft. Sie wird am Rücklauf Verschlossen , am Kraftstoffeinlass mit 8 Bar Luftdruck beaufschlagt und die Pumpe in Prüföl geworfen. Sie muss 20 sekunden lang DICHT sein und darf keine Luftblasen werfern.

Ein Bosch Techiker sollte fürs Zerlegen , neu zusammenbauen und auf der Prüfbank einstellen etwa maximal 3-4 Stunden (mit Kaffeepausen) brauchen.

Ich hoffe konnte hier ein wenig Klarheit schaffen, ich kenn 2 Boschtechniker sehrgut, (die sind bereits 30 jahre dort ...)die haben mir das so erklärt, war auch schon öfters bei solche aktionen dabei. Die sind echt schnell ...

Lg

Joachim

Der auch selbst gern schraubt, sich das einstellen auf der Prüfbank bei der mechanischen VE spart, und sich selbst ärgert.

Bearbeitet von MindVision
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Da es hier um den Xantia 2.1 TD geht, den es ausschließlich mit der Lucas Epic gibt... gilt das, was Du jetzt gerade geschrieben hast, für eben diese Pumpe, oder sprichst Du von der Bosch des XM, @MindVision?

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...dann sollten wir langsam mal auf die Lucas zu sprechen kommen. :D Meine hat übrigens beim ersten mal 111.000 km gehalten und beim zweiten mal 170.000 km; ist also aktuell mal wieder undicht. :(

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schmeissts diese lukas doch raus, und tuts ne bosch rein, dann habts auch ne ruhe.

Klapperts schlächter ab, nicht mehr wie 50 euro für die pumpe zahlen is eh sicher undicht, und verschlissen auch) dann überholen lassen, oder selbst machen.(es is net sooooooo schwer, is eh nur a pumpe zum schrauben ...)

jap ich red von der xm pumpe, wollte mir nen xantia dazukaufen, als ich las das da nur der lukas mist drin ist, hab ich scho angefangen Bosch pumpen zu sammeln ....

Lg

mit der lukas hab i leider nix am hut.

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