14. Februar 201016 J. hallo da mein w211 220cdi seine maximale lebensdauer im haushalt im nächsten jahr erreichen wird, schaue ich langsam nach ersatz. folgte ich der reinen vernunft, ist die entscheidung klar; w212 220/250cdi mit 7g-tronic, sofern sich daimler beeilt; ansonsten mit unauffälligem 5 gang automat. das injektorenproblem scheint ausgestanden. lasse ich der fantasie etwas raum, drängt sich ein 350cdi in die auswahl, lasse ich der fantasie freien lauf, kann ich mich in einem c6 240hdi vorstellen. da mein streckenprofil zu 85% aus überlandfahrten und stadtautobahn besteht, sind selten mehr als 130km/h auf dem tacho. bisher konnte ich nichts zu den übersetzungen beim citroen c6 ergoogeln, vielleicht kann mir da jemand helfen? direkter verwertbar sind für mich aber angaben zur drehzahl im (hoffentlich höchsten) gang zwischen 80 und 130km/h. beim stöbern im forum zum c6 haben mich die posts von CX-Row bestens unterhalten. allerdings, und da scheinen sich die meinungen eins zu sein, ist bei citroen eine gute werkstatt pflicht. bei daimler weiss ich in berlin wo ich hingehen muss. gibt es da empfehlungen für citroen? immerhin gedenke ich die liaison zwischen auto und mir wieder 8 bis 10 jahre dauern zu lassen. sofern man kein kfz- mechaniker ist, eigentlich eine ménage à trois mit der werkstatt als dritten im bunde, deshalb die frage... vielen dank für die hoffentlich zahlreichen antworten im voraus!
14. Februar 201016 J. C6 240PS Übersetzungsverhältnisse (Gänge / Antrieb) 1. 4.148 2. 2.370 3. 1.556 4. 1.155 5. 0.859 6. 0.686 A1. 3.533 Deine Idee finde ich schon gut, nur glaube ich das diese laison max 3 jahre dauern sollte, dann werden sie namlich zickig die guten. Hoffe kannst mit den Übersetzungsverhältnissen was anfangen, rechnen mußt du jetzt selbst, gruß CX-ROW Bearbeitet (14. Februar 201016 J. von CX-***)
14. Februar 201016 J. ich hab meinen schon 4 jahre... und er geht immer noch. ist noch nicht auseinander gebrochen ;-) uwe
14. Februar 201016 J. Ersteller wunderbar danke für die antworten, insbesondere CX-Row! allerdings befürchte ich, dass zumindest die achsübersetzung vom Benziner stammt? ich habe eine kleine übersichtstabelle gebastelt. spasenshalber auch mit jaguar xf 3.0 bereifung ab werk, bzw. so wie ich sie habe bzw. kaufen würde... selbst bei einer gewissen tachotoleranz würde der c6 nicht unter 2100 u/m bei 120km/h im sechsten kommen? wäre nicht ganz plausibel. auch erstaunlich, der 200cdi ist mit 5gang- automatik erstaunlich lang übersetzt
14. Februar 201016 J. selbst bei einer gewissen tachotoleranz würde der c6 nicht unter 2100 u/m bei 120km/h im sechsten kommen? wäre nicht ganz plausibel. eigentlich schon plausibel: bei 240 km/h wären das 4200 U/min, und bei der dieseltypischen Höchstdrehzahl von ca. 4500 U/min kommt das einigermaßen hin, da ja dann auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist... Wobei man ihm vielleicht auch einen Schongang hätte spendieren können, aber ich halte das in diesem Fall nicht unbedingt für notwendig. Schönen Gruß Jan
14. Februar 201016 J. selbst bei einer gewissen tachotoleranz würde der c6 nicht unter 2100 u/m bei 120km/h im sechsten kommen? wäre nicht ganz plausibel. Das wundert mich jetzt aber auch. Mein C6 170HDI dreht im 6. Gang bei 120km/h laut Drehzahlmesser mit genau 2000U/min. Und zwar mit 17" Winterrädern. Der Tacho stimmt ziemlich genau (per GPS verifiziert). Oder geht der Drehzahlmesser so falsch? Martin
15. Februar 201016 J. Ersteller mit den angaben von CX-Row konnte ich im netz noch etwas graben... der peugeot 607 hat im 2.7 hdi genau diese übersetzung, inklusive dieser achsübersetzung http://www.alle-autos-in.de/peugeot/peugeot_607_27_v6_hdi_205_ktb1903.shtml#Motor und auch wenn es beim natürlichen feind der franzosen gehosted wird, http://c6owners.org/download.php?view.40 werden dort dieselben angaben zum getriebe gemacht.... @admin bei einer dimension von 225/55 R17 für die winterreifen sinkt die drehzahl minimal, 2271u/pm zu 2277u/pm. @NonesensE ich meinte plausibel zur gemachten aussage von 2000u/pm bei 120km/h die rechnung, bzw. die drehzahl- entwicklung bei der getriebespreizung erlaubt es tatsächlich 240km/h bei 4553u/pm zu fahren.
15. Februar 201016 J. allerdings befürchte ich, dass zumindest die achsübersetzung vom Benziner stammt? Habe das aus den KBA Daten, da ist es aber eindeutig ein Diesel
15. Februar 201016 J. immerhin gedenke ich die liaison zwischen auto und mir wieder 8 bis 10 jahre dauern zu lassen. sofern man kein kfz- mechaniker ist, eigentlich eine ménage à trois mit der werkstatt als dritten im bunde, deshalb die frage... hmm... 10 Jahre als Nichtselbstschrauber eine ménage à trois mit einem C6 nebst omnipraesenter Werkstatt eingehen zu wollen, halte ich fuer ambitioniert. Der C6 ist heute schon ein Exot und die Wahrscheinlichkeit, dass er keine 10 Jahre mehr gebaut wird, ist doch relativ hoch. *hust* Wenn ich mir die Situation beim XM so anschaue, der ja fuer C6-Verhaeltnisse in geradezu historisch rekordverdaechtigen Stueckzahlen gebaut wurde, dann moechte ich eigentlich gar nicht wissen, wie es ist, wenn man in 5 Jahren einen linken Scheinwerfer fuer den C6 braucht. Citroen betreibt bei seinen "Altfahrzeugen" eine konsequent von Lagerumschlagshaeufigkeiten dominierte Bepreisung seiner Ersatzteile. Ich sage nur Diravi fuer'n XM, oder eine simple Hydraulikpumpe... Extrapoliert wuerde ich vermuten, dass besagter Scheinwerfer offiziell nicht fuer unter 67.000 Euro zu bekommen sein wird -- der Preis fuer einen neuen DS5 Kann natuerlich sein, dass sich das alles jetzt aendert, weil man erkannt hat, dass man sich so seine Kunden vergrault, aber drauf setzen wuerde ich nicht... Gruss Harald seit 29 Jahren Fahrer der grossen Cits und seit vielen Jahren Selbstschrauber. Nicht weil es mir Spass macht, sondern aus Notwehr! Bearbeitet (15. Februar 201016 J. von C-ficx)
15. Februar 201016 J. ich komme bei meinen Berechnung auf ca. 2100 u/pm, bei 120 Km/h. Je nach Reifengröße (und natürlich auch Verschließ) differiert das um ca. +-25 u/pm, und ich glaube, dass man diese Differenz vernachlässigen kann. Da wäre es dann schon wichtiger, aus welcher Richtung der Wind weht und / oder welches Gefälle die Straße hat. Bearbeitet (15. Februar 201016 J. von Tim Schröder)
15. Februar 201016 J. lt Autostraßenverkehr vom 09dez2009: "Schließlich rotiert die Kurbelwelle bei 130km/h gerade mal mit 2000umdr, bei Tempo 160 sind es nur 600 mehr" ( Bezogen auf den C6 V6 HDI 240 Biturbo als Excl wohl mit 18 Zöllern ) Grüßle
15. Februar 201016 J. Es wundert mich immer total über was sich leute Gedanken machen wenn sie sich ein neues Auto Kaufen. Ich habe ihn mir gekauft weil er mir gefiel!! Gruß Manni
15. Februar 201016 J. Hallo alle zusammen, jetzt will ich doch auch nochmal rechnen: Mit den Eckdaten 2000 1/Min entsprechend 33,3 Periode 1/s und der Gesamtübersetzung im 6. Gang von 0,4740 (aus der Typgenehmigung, wohl dieselbe Quelle wie bei CX-ROW) ergibt sich bei einem Abrollumfang von 2065 mm für die Bereifung 245/45 R18 (Quelle: Michelin-Webseite) eine Fahrgeschwindigkeit von 117,46 km/h. Oder umgekehrt: 120 km/h entsprechen 2043 U/Min. Die Getriebe- und Achsübersetzungen sind übrigens beim 205er und 240er identisch, deswegen auch kaum mehr vmax beim 240er, der dreht bei den angegebenen 235 km/h ziemlich genau 4000 1/Min. Der Tacho geht recht genau, ich habe im Vergleich zum GPS maximal 2 km/h Abweichung. Viele Grüße und frohes Nachrechnen Thomas
15. Februar 201016 J. Das passt schon. Je nach Raddimension, und Berechnungsformel (dynamischer Radhalbmesser / Abrollumfang) kommt das bis auf ein paar Umdrehungen hin. Ich weiß wirklich nicht, ob man ernsthaft über 30 Umdrehungen mehr oder weniger pro Minute diskutieren muss. Die Anzeige des Drehzahlmessers ist sicher nicht genauer.
15. Februar 201016 J. Ersteller vielen dank für die beiträge! formeltechnisch kann ich bei mir keinen fehler entdecken; gefühlt ist der wert zur achsübersetzung zu hoch, vorallem wenn die praxis 200-300 u/pm niedriger ausfällt als gerechnet genannte gesamtübersetzung von 0,474 resultiert in einer achsübersetzung von 3,075 bei gleichbleibender gangübersetzung im 6. ja, damit stehen die 2000u/pm bei 120km/h gefallen tut mir der c6, mitunter gefällt mir auch manch eine silikon-barbie. wenn man dann darüber nachdenkt, was das objekt der begierde an zeit und geld frisst wägt man schon ab; um so genauer je weniger kapitaleinkünfte bestandteil des gesamteinkommens sind. bei den drehmoment-bergen die turbodiesel vor sich herschieben finde ich eine lange übersetzung charmant; das motorengeräusch tritt noch mehr in den hintergrund und der verbrauch geht auch zurück. Citroen betreibt bei seinen "Altfahrzeugen" eine konsequent vonLagerumschlagshaeufigkeiten dominierte Bepreisung seiner Ersatzteile. wie fast jeder auto- hersteller bzw. zulieferer- betrieb.sofern man kein montags- auto erwischt und es keine neuralgische schwachstellen gibt, würde ich bei einem wagen wie dem c6 neben den inspektionen "nur" die bremsanlage, die traggelenke und ggf. verschleiß am fahrwerk als zum werkstatt- besuch zwingend betrachten. von den teilen ist wohl nur das fahrwerk selten, der rest geistert (hoffentlich) auch durch andere fahrzeuge des psa- konzerns. beim lesen im forum sprang mir "nur" ein thema mit einem lecken fahrwerk ins auge. sollte ich bei der 3.0 liter fraktion landen dürften bei einem jahreswagen den daimler gute EuR 10.000 vom citroen trennen, ein recht ordentliches polster für unvorhergesehene reparaturen. reicht natürlich trotzdem nicht für das preisniveau eines neuen ds5 danke nochmals für die freundlichen auskünfte!
15. Februar 201016 J. Bei ernsthaftem Interesse am C6 ist meine Empfehlung: Probeschweben und sich über das fast nicht hörbare Motorgeräusch erfreuen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren