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Vibrationen am XM


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab das Problem dass mein XM auf der Autobahn gelegentlich zu starken Vibrationen neigt. Auftreten tut das erst oberhalb ~110km/h. Auch nicht immer. Und es ist noch nicht einmal Antriebsabhängig!

Spurstangenköpfe und Stabistangen wurden vor 2000km gewechselt, Federkugeln heute befüllt, Reifen sind ordnungsgemäß ausgewuchtet......

Heute hatte ich auf der Autobahn dann auch noch zwischendurch ein leichtes wummern. Mal ab 140km/h, mal ab 160.

ist ein 2.1er.

Woher könnte das denn jetzt noch kommen?!?

Ich mag mein Heckrollo nicht mehr wackeln sehen.

Mfg,

Christian

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Hallo, Saehrimnir,

was für ein komischer Nick, ist das ein Tolkien-Name, der schwebende Elb??

Das kann von den Antriebswellen kommen und zwar von den inneren Gelenken, man hört kein Klacken und fühlt auch kein Spiel im Ruhezustand.

Bemühe mal die Suchfunktion, wurde schon oft diskutiert.

Uwe

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Hallo,

prüf mal alles , was mit der Hinterachse zusammenhängt.

Schwingarmlager,

Radlager,

Felgen,

Reifen,

und auch die Antriebswellen (vorne)

Gruß Herbert

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was für ein komischer Nick, ist das ein Tolkien-Name, der schwebende Elb??

Nein, genaugenommen auch Sæhrímnir. Das ist ein sich immer "erneuernder" Eber aus dem altnordischen Buch Edda, der Odins Wölfen und dem Göttergeschlecht der Asen jeden Tag aufs neue serviert wird.

Ich als Malocher kann mich damit eben identifizieren! Soviel dazu.

Zu den Antriebswellen: mit aktuell 217tkm könnten die Wellen ja in der Tat mal den Geist aufgeben. MUSS man die direkt erneuern oder kann man die überholen? Die Preise sind wie beim Xm gewohnt horrend für eine neue Antriebswelle...

Herbert, wie kommst du speziell auf die HA wenn ich fragen darf? Erfahrungsgemäß gefährdet? Ich will anmerken dass die Vibration auch im Lenkrad vernehmbar ist. Das Rollo wackelt nur mit dem ganzen Fahrzeug! Falls ich das falsch rübergebracht haben sollte.

Ist denn das Schwingarmlagerspiel durch querbewegungen feststellbar oder hilft nur ausbauen?

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was so um die 110-120 km/h anfängt und drüber auch noch da ist kann durchaus von hinten kommen.

Vor lauter überlegen wird das häufig vergessen.

Hatte erst am Freitag so einen Fall und auch erst vorne alles geprüft.

Dann fast durch Zufall die Beule im rechten Hinterreifen entdeckt. Da hat auch das Lenkrad gewackelt.

Schwingarmlager hab ich nur der Vollständigkeit halber mit erwähnt. Sieht man aber von hinten - X-Beine.

Gruß Herbert

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Räder fallen leider raus, ist bei Sommer- wie bei Winterreifen das selbe...

Die Radlager werde ich rundum die Tage dann mal prüfen!

Ist der Radsturz bei defekten Schwingarmlagern denn positiv oder negativ?

Ich meine bei meinem schon einen MINIMAL positiven Sturz beobachtet zu haben. Denke ich mir aber nix bei, weil ja eigtl jedes Auto Sturz hat.

Oder der XM nicht?

Aber der Tipp mit der HA allgemein ist echt nicht schlecht, wo ich grade drüber nachdenke: fällt mir auf, ich hab mir noch NIE gedanken um die HA gemacht...

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Hallo Saerimnir,

die Wellen gibt es im Austausch am günstigsten bei Meisen, da sind es aber immer noch 180 Euro pro Seite. Die Diagnose ist schwer, ich habe erst die rechte Welle getauscht, ohne Erfolg. Es war dann die linke.

Das war bei meinem V6, da ist ist aber auch mächtig Dampf dahinter. Beim 2,1 TD sind 217.000 ja gerade gut eingefahren. Wenn Du nicht gerade wie ein "Eber" fährst, sollten die Wellen noch ok sein. Schau mal nach, evtl fehlt nur Fett im Faltenbalg.

Intensive Suche im Forum hilft garantiert,. tippe mal ein: Vibrationen, Antriebswellen, XM .

Da wird Dir geholfen.

Uwe

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Nachtrag:

Es kann aber auch die Autobahn sein, so schlecht wie die zur Zeit sind. Nachdem ich beim V6 das Vibrieren hatte, habe ich es dann nach kurzer Zeit auch beim Xantia und sogar beim Twingo gespürt. Ich bin mir schon vorgekommen wie ein Hypochonder, der überall nur Krankheiten sieht.

Aber die LKWs haben tatsächlich hier bei uns so eine Art Waschbrett in die rechte Spur gefahren, einmal nach links rüber und das Geschüttele hört auf.

Uwe

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Ich bin mir schon vorgekommen wie ein Hypochonder, der überall nur Krankheiten sieht. Uwe

Ich glaub ein XM macht einen halt ein wenig wahnsinnig. Ich höre und gucke ständig und meine irgendwas zu bemerken, zu fühlen oder zu hören.

Vielleicht ists auch das Forum, man liest hier und da von Problemen an allen Ecken und macht sich selbst irre damit.

Es wird zeit den XM zum Sonntagsauto zu wandeln. Ich liebäugel mit einem alltags-ZX diesel.

Um wieder zum Thema zu kommen: Ich werde die Manschetten mal lockern und reinsehen!

Bearbeitet von Saehrimnir
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Hallo Saerimnir,

die Wellen gibt es im Austausch am günstigsten bei Meisen, da sind es aber immer noch 180 Euro pro Seite. Die Diagnose ist schwer, ich habe erst die rechte Welle getauscht, ohne Erfolg. Es war dann die linke.

Das war bei meinem V6, da ist ist aber auch mächtig Dampf dahinter. Beim 2,1 TD sind 217.000 ja gerade gut eingefahren. Wenn Du nicht gerade wie ein "Eber" fährst, sollten die Wellen noch ok sein. Schau mal nach, evtl fehlt nur Fett im Faltenbalg.

Intensive Suche im Forum hilft garantiert,. tippe mal ein: Vibrationen, Antriebswellen, XM .

Da wird Dir geholfen.

Uwe

Hi Uwe,

..ne ne, der 2,1er frisst Antriebswellen, auch wenn man Rentner Style fährt :)

Bei meinem sind bei 328.000 der 3 Satz fällig.

lg micha

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Es wird zeit den XM zum Sonntagsauto zu wandeln. Ich liebäugel mit einem alltags-ZX diesel.

Im Übrigen ein Konzept, das wunderbar funktioniert und mich letztlich dazu bewogen hat, den kürzlich angebotenen Firmenwagen abzulehnen.

Bei mir ist es allerdings ein BX Saugdiesel statt des ZX. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass mich die Lautstärke im BX nervt und ich deswegen mittelfristig zum Xantia schiele.

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Hi Uwe,

..ne ne, der 2,1er frisst Antriebswellen, auch wenn man Rentner Style fährt :)

Bei meinem sind bei 328.000 der 3 Satz fällig.

lg micha

Das kommt wohl auf den Rentner an,

mein Auto hat jetzt 390.000 runter, mit den ersten Antriebswellen.

Uwe

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Im Übrigen ein Konzept, das wunderbar funktioniert und mich letztlich dazu bewogen hat, den kürzlich angebotenen Firmenwagen abzulehnen.

Bei mir ist es allerdings ein BX Saugdiesel statt des ZX. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass mich die Lautstärke im BX nervt und ich deswegen mittelfristig zum Xantia schiele.

Wobei die Lautstärke zumindest vom Motor Auslegungssache ist. Mich beruhigt dieses typische Dieselnageln älterer Selbstzünder ungemein. Erzählt es doch ständig etwas von ewiger Haltbarkeit...

Davon abgesehen war ich die Tage mit einem japanischen Gelände-SUV unterwegs. Keine Ahnung was für 'ne Marke. War wohl 'n TDi oder sowas.Auf jeden Fall noch relativ neu...

Als ich am Abend mit meinem BX dann nach Hause gefahren bin habe ich mich doch sehr gefreud wie leise mein BX arbeitet...

Gruß Bernd

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Wobei die Lautstärke zumindest vom Motor Auslegungssache ist. Mich beruhigt dieses typische Dieselnageln älterer Selbstzünder ungemein. Erzählt es doch ständig etwas von ewiger Haltbarkeit...

Um das Nageln geht es mir auch nicht - ab 100km/h hört man nämlich nichts mehr davon, dank der heftigen Windgeräusche, die unter anderem von der bei mir kurioserweise verbauten 2-teiligen Fensterdichtung in der Fahrertüre verursacht werden.

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Meinen XM muß ich auch unbedingt mal genau untersuchen,- wenn ich das Lenkrad nur leicht links einschlage, kommt so ein brummen/dröhnen zustande. Aber keine großartigen Vibrationen. Radlager, war meine erste Vermutung,- oder Antriebswelle...?

Da ich den Wagen erst 3 Wochen in Betrieb habe, ist noch viel zu erforschen!

Gruß Robert

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Das kommt wohl auf den Rentner an,

mein Auto hat jetzt 390.000 runter, mit den ersten Antriebswellen.

Uwe

Hi,

echt? staun, wie hast du das denn geschafft?

lg micha

Vielleicht liegt es an der roten Welle Pest bei uns. In der Stadt gibt es keine 500m am Stück. 1 Gang, 2 Gang, auskuppeln bremsen. usw.usw.

Bearbeitet von suentelensis
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Ist das Auto denn Erstbesitz, bzw. klar, ob da nicht früher schon mal was getauscht wurde?

Ich halte es zwar nicht für ausgeschlossen, dass die ATW so lange halten, aber die Dieselmotoren verschleißen die Gelenke doch ziemlich regelmäßig.

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