Zum Inhalt springen

Zx 1.9D umbau auf 1.9Tdi


Brenntschwer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe mir nen Zx 1.9D zugelegt und der hat erst 70.000 Km,

Ich möchte den motor aber aufladen also nen Tdi daraus machen ohne den Motor zu ersetzten, da der noch so wenige Km drauf hat und von unten bis oben völlig trocken ist!

Kann man da einfach die komplette Ansaug gruppe gegen die vom Tdi ersetzten und das Steuergerät natürlich....

Wenn das geschehn ist möchte ich natürlich noch alles Optimal einstellen Ladedruck usw. um die leistung bis auf beste zu optimieren!

Bitte um antworten ob das schon mal jemand gemacht hat oder sonst einfach um Hilfe und unterstützung!

Danke vorerst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal wird aus einem ZX 1.9D niemals ein TDi werden, dann wäre es ein direkteinspritzer Turbodiesel. Wenn, dann könnte man theoretisch einen TurboD daraus machen, was aber vermutlich weit mehr als den schlichten Umbau des Ansaugtraktes und des Steuergerätes bedingen würde; vermutlich gibt es weit mehr Unterschiede, vor allem auch im Kopf des TurboD - den Turbolader nicht zu vergessen.

Ich denke, der Aufwand wäre es nicht wert - tausch entweder die komplette Maschine oder stell Dich auf VIEL Arbeit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

am einfachsten ist es sich nach einem guten ZX 1,9TD in besserer Ausstattung umzuschauen (z.B. Aura), wenn es geht gleich mit ABS, Klima, Luftsack und wichtig eingetragender EURO2 (nicht E2). Der Preis sollte noch günstiger sein als für einen guten TD Motor, incl. Wechsel sowieso. Laufleistungsmäßig gilt über 100tkm als gerade eingefahren ;) und an optischer Aufwertung ist ein ZX ein ZX :). Zum Kauf und zu Deinem Vorhaben die Leistung ein wenig anzuheben findest Du im Forum sicher Hilfe. Vorab einen Diesel alter Bauart aufzuwecken ist nicht so einfach wie das heute übliche Chiptuning der HDI, TDI, CDI etc. Motoren!

Grüße Jochen

Bearbeitet von jovoschu
schreippväler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast P309GTI-TD
Auch ist ein Umbau auf "TD ohne i" ohne weiteres nicht möglich, da der Turbomotor ölgekühlte Kolbenböden (Spritzöl) braucht.

Geht schon,ist nur alles eine Frage der Haltbarkeit! Ansich brauch man nur die Einspritzpumpe,Ansaugtrakt nebst Ladeluftkühler und den Abgaskrümmer mit Turbo und aus 64PS werden 90PS mit etwas Tuning der Feinstaubschraube gehts in Richtung 120PS! Der TE scheint aber offenbar eh ein Troll,also am besten den ganzen Fred in die Tonne kloppen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der turbodiesel hat eine größere Ölpumpe drin, die eben die Spritzöldüsen, und den Turbolader mit ausreichend Öl/ Kühlung versorgen. Dann kommt eine andere Einspritzpumpe mit Mengenregler zum einsatz, und andere Einspritzdüsen mit höheren Einspritzdruck.

Also nicht machbar!

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
und der turbodiesel hat eine größere Ölpumpe drin, die eben die Spritzöldüsen, und den Turbolader mit ausreichend Öl/ Kühlung versorgen. Dann kommt eine andere Einspritzpumpe mit Mengenregler zum einsatz, und andere Einspritzdüsen mit höheren Einspritzdruck.

Also nicht machbar!

Gruß

Tim

Es ist ansich genau so wie ich geschrieben habe,der Umbau geht,die Haltbarkeit ist fraglich,der Lader wird auch Öl bekommen mit der Pumpe vom Saugmotor wie lange die Kolbenböden ohne Öldüsen halten wird sich auch zeigen! Ich hab so einen Umbau bei einem Subaru durchgeführt,Serienblock hatte 90 Vergaser-PS nun hat das Ding 200 Turbo-PS hält schon seit gut 30tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...
Am 18/03/2010 um 01:45 schrieb Gast P309GTI-TD:

Está tudo bem, é só uma questão de durabilidade! Tudo que você precisa é da bomba injetora, trato de admissão, intercooler e coletor de escapamento com turbo e 64cv passa a 90cv com um pequeno ajuste no parafuso de poeira fina e você pode chegar a 120cv! Aparentemente o TE parece ser um troll de qualquer maneira, então é melhor jogar tudo no lixo!

Dan Frage ich... Wie kann man machen für geben ein bisschen mehr PS in ein ZX 1.9 ohne kaputt machen den Motör? 

 

Habe ich ein ZX 1.9 voll restauriert und ein 1.4d für restauriert ..

 

Aber ich solle geben mindestens ein plus von 10 bis 20 PS... Ohne turbo wie kann das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...