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1.8i 16 V Xantia Heizung aussetzer


hcpaule

Empfohlene Beiträge

Hallo. es ist ja schon ziemlich kalt draußen in deutschland..

Problem:

meine heizung geht im stadtverkehr nicht. nur eiskalte luft.

fahre ich autobahn ab 4000u/min heizt er schön. aber unter 4000 geht absolut nix.

manchmal erfrier ich halb in der kiste.

Was könnte mein Problem sein?

wenn heizung im stadtverkehr geht dann nur sekundenweise.

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temp.anzeige 90°c normal.

Kühlwasser im Kühler meinst du oder?

mit dem motorzeug bin ich nich so sicher :-)

ich werds mal checken.

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Hi geht Dein Innenraumgebläse??

Heizt er über 4000 wirklich richtig?

Im rechten Fußraum ist der Regler für Warm Kalt aber wenn der hängen sollte wäre Dein Problem nicht Drehzahlabhängig.

Motorraum die 2 Schläuche( hinter den Motor ca.Mitte der Spritzwand) zum Wärmetauscher anfassen und schauen ob beide gleich warm sind.

Bearbeitet von pitkawa
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problem gelöst jungs.

habe heute Flüssigkeit im Kühler nachgefüllt. da war nichtsmehr drinn :-D

aber wirklich garnichts :-D

jetzt heizt er wieder wie neu gekauft.

danke für den Tipp!!

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problem gelöst jungs.

habe heute Flüssigkeit im Kühler nachgefüllt. da war nichtsmehr drinn :-D

aber wirklich garnichts :-D

jetzt heizt er wieder wie neu gekauft.

danke für den Tipp!!

Beobachte das Ganze lieber mal. Irgendwo muss ja die alte Kühlflüssigkeit hin sein. Normalerweise verschwindet die nicht alleine. Zweitens: Hast du auch schön entlüftet?

Gruß

Fred

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entlüftet??

hm ich hab den motor laufen lassen und nachgeschüttet. hochgedreht da sank die flüssigkeit und hab wieder nachgefüllt.

naja ich werd mal zum zuverlässigen fahren der soll das mal in seiner mittagspause fix checken:-)

bin bisher jetz 120km ~ gefahren und habe keine Probleme. heizung ging auch durchweg-

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Am Thermostatgehäuse, am Schlauch zum Heizungskühlers und am Anschlussstück des Heizungskühlers befinden sich Entlüftungsmöglichkeiten. Da sollte man auf machen, die Luft rauslassen und wenn Wasser kommt wieder schließen.

Beste Grüße

Fred

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- macht nichts. Eigentlich brauchst Du gar nichts mehr machen, denn das System entlüftet sich selbständig. Allerdings das ist wichtig: Künftig immer hübsch den Kühlwasserstand kontrollieren!

Gruß Gerd

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ich weiß. ich stell mich doof an.

aber wo finde ich das thermostatgehäuse??

1.8i 16v motor.

Vom Kühler den oberen dicken Schlauch zum Motor vervolgen, er endet im/am Thermostatgehäuse.

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Vom Kühler den oberen dicken Schlauch zum Motor vervolgen, er endet im/am Thermostatgehäuse.

vielen dank. werd ich morgen checken.

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Seit wann entlüftet sich der Xantia selbsttätig?

Das habe ich Torsten auch gefragt. Der hatte schon Angst, ich hätte mit meinem etwas angestellt... ;)

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nun ist ja auch ein Citroen nur ein Auto wie viele andere. Zumindest was die Motorkühlung anbetrifft. Und da gilt prinzipiell für alle PKW Motore eine Selbstentlüftung. Das ist schon deshalb notwendig, weil frisch eingefülltes Kühlwasser über einen gewissen Zeitraum ausgast und auch die Abdichtung zwischen Block und Kopf eine, wenn auch sehr geringe Leckrate aufweist. Diese Gasmengen, die über die Betriebszeit in das Kühlsystem eingetragen werden, müssen sicher abgeführt werden und sammeln sich im Vorratsbehälter. Die Entlüftungsventile im Kühlsystem erlauben lediglich eine Neubefüllung und gewährleisten einen funktionierenden Kühlkreislauf bei Wiederinbetriebnahme.

Gruß Gerd

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