Zum Inhalt springen

Anomalie Abgasreinigung ESP / ASR ausser Betrieb


peoples

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Wagen und brauche euren Rat.

Auto:

C5 2,2 HDI Exclusive

Bj. 2003, 169000 Km

Problem:

Auto geht ständig in Notlauf mit den in der Überschrift genannten Meldungen.

Symptome:

Im 4. Gang bei Vollast ab ca 95 km/h -> Notlauf

Im 5. Gang bei Vollast aus ca 70. km/h Beschleunigung bis ca. 110 km/h -> Notlauf

Im 5. Gang bei seichter Beschleunigun mit Unterbrechungen kann man das Auto auf ca. 150 km/h hochschauckeln ab da Notlauf

Jederzeit alles reproduzierbar!

Meinung der Werkstätten:

1. Werkstatt AGR Ventil defekt.

2. Werkstatt "Ladedruck zu Hoch", Turbolader defekt, VTG soll klemmen.

Unternommene Maßnahmen:

-AGR Ventil getauscht.

-Luftmassenmesser getauscht.

-VTG auf Gängigkeit gecheckt, das hackt aber nicht, ich denke auch unter thermischer Belastung wird es nicht klemmen, da der Fehler nicht ein mal ausbleibt sondern immer konstant ist. Und es ist mir auch kein Fall bekannt wo die VTG bzw. der Turbo bei dem 2,2er Modell Probleme gemacht hätte.

-Unterdruckschläuche gecheckt, einen feinen Riss an einer Stelle am Aufsteckstück festgestellt, etwas runtergeschnitten neu aufgesteckt, sitzt nun fest.

Restliche Unterdruckschläuche okay. Unterdruckspeicher scheint ebenfalls in Ordnung zu sein.

-Die Unterdruckdose am Motorblock(Swirl od. Diaphragma) getauscht. Membran war nicht dicht. Resultat ruhigerer Leerlauf.

-Unterdruckventile zwischen AGR und Turbolader quergetauscht.

Mögliche Ursachen:

Ölaustritt am LLK- In wiefern könnte das eine Ursache für den Notlauf sein, wenn ich aber keine Leistungsschwäche sonst feststelle?

Die Unterdruckventile- bis jetzt konnte ich mich nicht von der einwandfreien Funktion der Ventile überzeugen. Wie kann ich die Testen?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sollte mir doch noch etwas einfallen werde ich vervollständigen.

Bitte lasst mich von euren Ideen wissen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ohne Auslesen der Fehler durch ein CIT-Diagnosegerät ist alles Rätselraten.

Die Meldungen an den Endbenutzer sagen da recht wenig aus.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lasst mich von euren Ideen wissen!

Der Differenzdruckmesser über dem FAP dürfte eingefroren oder def. sein.

Delta ist groß, Reinigungs-Zyklus wird gestartet, Delta immer noch groß

> Notprogramm zum "Ruß sparen" :)

Nicht sehr teuer, ca.50€ ?

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich vergessen habe ist der Ladedrucksensor, der wurde ebenfalls zur Probe getauscht.

Wegen dem Differenzdruckmesser werde ich mich schlau machen. Müsste in diesem Fall nicht eine andere Fehlermeldung gespeichert werden, oder kann es hier auch "Ladedruck zu hoch" heißen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das gleiche Problem hatte ich schon mehrmals. Beim ersten Mal waren die beiden Bremslichter defekt bzw. die brannten nicht. Fragt mich nicht, was das damit zu tun hat, ist aber so. Citroen wechselte die beiden Glühlampen für die Bremslichter hinten und das Phänomän war weg. Irgendwann kam es wieder. Bremslichter funktionierten. Festgestellt wurde, das die Glühkerzen nicht in Ordnung waren und die müssen i.O., weil die u.a. benötigt werden um den Rußkram zu verbrennen. Da hatte ich genau die gleiche Fehlermeldung. Also musste ich auch alle 4 Glühkerzen wechseln, weil die hin waren. Das merkte man auch bei Minusgrade, er sprang schlecht an. Ich hoffe, daß nun der Zirkus vorbei ist. Ehrlich gesagt, C5 hin oder her, ist auch sogesehen Zeitgemäß, aber ich hätte schon manches Mal gern meinen XM wiedergehabt. Da gab es diesen Zirkus nicht. Da bin ich losgefahren und gut wars. Und wenn mal was war, dann war es möglich entsprechend zu reparieren. Gegen die Elektronic sind wir alle machtlos und ich denke, irgendwann, wird uns das allen noch schwer zu schaffen machen.

Citroen-Harry

Bearbeitet von kordiaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch 3 Jahre den 2,2 Hdi ohne Probleme mit 200.000 km verkauft. Ich war noch mit keinem Wagen so zufrieden.

Der LLk leckt serienmäßig, versicherte mir eine vertrauenswürdige Citroen Werkstatt, hat mich nie gestört, dazu war es zu wenig. Das verursacht aber keine Probleme.

Genau diese Störung hatte ich auch bei 170.000 km und bestand in einem verstopften FAP, alle 80.000 km ist der nämlich fällig.

Es kam erschwerend hinzu, dass sich aus meinem Tankverschluss die beiden kleinen Magneten irgendwann entfernt hatten und deshalb der Wagen nicht wusste, wann ich tankte und kein Eolys einspritzte.

Vielleicht hilft es.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wir hatten exakt jene Fehlermeldung gerade bei dem kleineren Konzernbruder - Peugeot 307 -, Verursacher waren die Zündkerzen in Verbindung mit einer defekten Zündspule.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wir hatten exakt jene Fehlermeldung gerade bei dem kleineren Konzernbruder - Peugeot 307 -, Verursacher waren die Zündkerzen in Verbindung mit einer defekten Zündspule.

Grüße

Michael

Daran wird es mit Sicherheit nicht liegen, HDI hatten bis gestern noch keine Zündspule oder Kerzen. Heute habe ich noch nicht nachgefragt.

Ja,

aber erklär das mal einem Computericon4.gif Fehlerspeicher auslesen lassen und drauf hoffen, dass was sinnvolles bei raus kommt - mehr geht hier wohl nicht mehricon11.gif

Gruß

Tower (vom Sinn und Unsinn der Beiträge des BCs gfequirlt durch Babelfish in der Anzeige nicht immer überzeugt!)

Bearbeitet von towerowitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran wird es mit Sicherheit nicht liegen, HDI hatten bis gestern noch keine Zündspule oder Kerzen. Heute habe ich noch nicht nachgefragt.

Zum Glück gibt es Personen, die immer schon alles wussten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C5 wurde der FAP bei 120000 laut Werkstatt gewechselt.(Bj. 2003)

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt, als ich den Wagen mit ca 155000 gekauft habe hatte ich ständig die Meldung das Additiv sei auf minimal. Die Werkstatt hat den Fehler gelöscht und meinte der Tank sei noch voll.

Auf die Theorie hin mit dem Tankdeckel wäre es interessant nachzuschauen ob dieser Zusatz schon etwas verbraucht wurde, wenn nicht dann wäre das wahrscheinlich der Grund.

Die Frage ist kann ich den Additivstand selbst kontrollieren und wenn ja wie?

Grüße

ps. von Zündspule und Glühkerzen beim Diesel wusste ich bis jetzt nichts. Aber ich bin Laie. Vorglühkerzen meine ich schon gehört zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht, ist der fehlende Zusammenhang zwischen FAP und ABS/ESP/ASR. Hat man schon mal die Spannungsversorgung untersucht? Bei Unterspannung melden alle möglichen Steuergeräte diverse Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht, ist der fehlende Zusammenhang zwischen FAP und ABS/ESP/ASR. Hat man schon mal die Spannungsversorgung untersucht? Bei Unterspannung melden alle möglichen Steuergeräte diverse Fehler.

So ungefähr da hin wollte ich mit dem BC-Bashingicon12.gif

gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ja, genau!

Wird der Reinigungsprozess typischerweise in dem von mir genannten Geschwindigkeitsbereich gestartet?

Ist das hier der Differenzdruckmesser des C5?

http://cgi.ebay.de/Vakuumventil-Ventil-Citroen-C5-2-2-HDi-9637328380_W0QQitemZ380202871746QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5885db6bc2

Kann man den auf Funktion prüfen oder geht nur der Tausch?

Ich werde auf jeden Fall schonmal da auch die Schläuche testen.

@ palatin8 & towerowitch

Die Spannungsversorgung kann ich doch auch an der Batterie testen wenn ich starke Verbraucher einschalte und die Spannung bei etwas Gaszugabe sich wieder auf ca 14V-14,5V einpendelt?!

Danke für die Ideen!

Grüße

Bearbeitet von peoples
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Reinigungsprozess typischerweise in dem von mir genannten Geschwindigkeitsbereich gestartet?

Ist das hier der Differenzdruckmesser des C5?

Kann man den auf Funktion prüfen oder geht nur der Tausch?

Da kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen.

Das war die Diagnose der Werkstatt, die dann auch das Teil wechselte.

War vorher im Rahmen einer Inspektion schon einmal "gereinigt/entwässert" worden.

Auffällig war jedenfalls ein verändertes Verhalten zwischen Plus- bzw. Minus-Graden.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht, ist der fehlende Zusammenhang zwischen FAP und ABS/ESP/ASR. Hat man schon mal die Spannungsversorgung untersucht? Bei Unterspannung melden alle möglichen Steuergeräte diverse Fehler.

Das ist eine weitläufig bekannte Fehlprogrammierung der C5 Motorelektronik.

Immer, wenn der C5 ins Notlaufprogramm geht, kommt die Meldung ABS ESP außer Funktion. Auch wenn die Systeme in keinem direkten Zusammenhang stehen, passiert das grundsätzlich. Nach dem nächsten Motorstart stehen ESP und ABS dann wieder zur Verfügung. Insofern hat die Bordspannung nichts damit zu tun.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wollte meinen Senf nach 60tkm mit diesem Phänomen auch einmal dazu geben.

Vornweg, es handelt sich um das Auto meiner Eltern. Ein C5 2.2 HDI Automatik BJ ´03 130tkm gelaufen.

So. Das Auto steht jetzt seit 1,5 Wochen in der Werkstatt. Nach dem Wechsel der hinteren Lampenträger, des Bremslichtschalters, aller möglichen Unterdruckschläuche und Dosen, Unterdruckpumpe, Swirl-Dose und LLK, der ölte, trat der Fehler weiterhin auf.

Gestern rief er an und meinte die Unterdruckdose am Turbolader sei defekt, der Bolzen kommt nicht stetig raus sondern auf einen Schlag.

Kosten laut Citroen Ersatzteilkatalog, 1200 im Austausch und 1400 neu. Plus 7 Stunden Arbeit.

Den freundlichen Turbomann um die Ecke angerufen und da kostet das Teil im Austausch 500 und neu 700.

Der Händler würde den sogar einbauen, gibt aber zu Bedenken wie es denn aussähe mit der Garantie. War der Lader defekt oder ist er durch unsachgemäßen Einbau defekt. Das wird sich dann noch rausstellen.

Mal sehen, ob er dann am Samstag wieder läuft und keinen Fehler anzeigt.

Für alle die das Problem so nicht lösen können, es gibt da noch einen Ansatz vom Bremspedal her. Wenn man die Klappe über dem Pedal entfernt sitzen da zwei Stecker, ein roter und ein weißer. Der rote hat wohl die Eigenart obwohl er eingerastet ist sitzen die Kontakte nicht richtig. Bei dem einem oder anderen hat das schon geholfen da mal nachzuschauen.

Weiterhin schwebende Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Verwirrung

Hi,

berichte bitte ob der Turbotausch den ersehnten Erfolg gebracht hat.

Bei mir schwebt die Frage nach dem neuen Turbolader immernoch im Raum, da vorletzte Woche der Fehlerspeicher ausgelesen wurde mit der Meldung:

Vorübergehender Fehler, Ladedruck:

Luftmenge über maximal

Was auffällig ist, der SOLLwert ist mit dem ISTwert identisch, 1671 mbar bei 2923 Umdrehungen und 35% Taktverhältnis des Turbo-Elektroventils.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Update.

Auto ist aus der Werkstatt wieder raus nach 2,5 Wochen. lol

Läuft bis jetzt ohne Meldung.

Gemacht wurde hauptsächlich der Turbo. Zwecks hängendem Bolzen für die VTG.

Es wurden noch diverse Kleinteile mitgewechselt. Swirl-Dose, Unterdruckpumpe, diverse Rohre und Schlauchschellen, Stabi und HU, nicht zu vergessen diverse Flüssigkeiten. lol

Am Motorkabelbaum wurde auch etwas gelötet.

Alles in allem 1000€ + 700€ fürn neuen Turbo, vom Turbomann. Sieht besser aus als die von Citroen veranschlagten 2400€.

Mal sehen ob der Fehler wieder auftritt. Oder ob endlich Ruhe ist.

Nebenbei, wer Zeit hat und nicht auf das Auto angewiesen ist, der kann beim Turbomann auch nur die Unterdruckdose, es gibt sie wirklich einzeln und nicht wie von Citroen behauptet nur in Verbindung mit dem Turbo, wechseln lassen, kostet 100€ das Teil und 2-3 Tage zur Revision. Ob es sinnvoll ist nur die Dose zu wechseln oder den Turbo komplett revidieren zu lassen stellt sich.

Der Händler verhielt sich echt kullant. Hat alle Unterdruckdosen zurückgebaut, ohne etwas zu berechnen und die Unterdruckpumpe hat er drin gelassen für 100€, kostet eigentlich 200€ plus Einbau.

So, melde mich in ein paar Tagen wieder.

Bearbeitet von Verwirrung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal allgemein anfügen das der Fehler : "Ladedruck zu Hoch" fast immer mit einem defekt am Unterdrucksystem zusammenhängt , seltener an wirklichen mechanischen defekten .

Eine häufige Ursache ist der Kasten der Unterdruckreserve der schlecht zugänglich unterhalb des BKV sitzt .

Wie und womit ist das zu prüfen ?

1. Prüfwerkzeug ist eine sogenannte "Unterdruckpistole" mit der man Unterdruck produzieren und Unterdruck ablesen kann .

2. Die Elektroventile zur Unterdrucksteuerung sind gekennzeichnet :

- Der weiße Punkt auf dem Ausgang des EV bedeutet das diese Unterdruckleitung zum Bauteil geht .

- Ohne Markierung (der Eingang) sollte Unterdruck anliegen , und zwar ca. 700-800mb .

3. Als erstes die Bauteile prüfen , also die Schläuche an den weiß gekennzeichneten EV`s abziehen und per Unterdruckpistole mit Unterdruck beaufschlagen , der Unterdruck darf nicht absinken !

4. Die Unterdruckversorgung prüfen .

An allen EV´s muß an den Versorgungsanschlüßen mindestens 700-800mbar Unterdruck anliegen !

P.S. : Die Versorgung des EV-Turbolader hängt an der Unterdruckreserve .

Wenn man die Unterdruckversorgung des EV-Turbolader prüft , und weniger als 700mbar (so ca. 200-300mbar) Unterdruck mißt , liegt höchstwahrscheinlich ein Riß irgendwo im Bereich der Unterdruckreserve vor (oder in einer Leitung zu dieser).

Ich hatte diesen Fall schon öfter , immer in Verbindung mit dem Fehler : "Ladedruck zu hoch" .

Nur mal so als kleine Anleitung zur Fehlersuche bevor man mechanische Bauteile austauscht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Verwirrung

Trat der Fehler bei dir vor der Reperatur absolut regelmäßig auf wie bei mir? Oder sporadisch?

Ist der Fehler seit dem Turbotausch wieder gekommen?

@ ACCM CST

Danke für deine Anleitung!

Ich kann die Unterdruckreserve als Fehlerquelle ausschließen, da diese bei mir absolut dicht ist.

Da mir so eine Unterdruckhandpumpe nicht zur Verfügung steht muss ich so experementieren. An Turbounterdruckdose, AGR, Swirl und den beiden Ansaugkanälen kann ich durch erzeugen des Unterdrucks mit meinem Mund keine Undichtigkeit feststellen. Die Funktion der Dosen ist dabei gewärleistet.

Heute meine vorerst letzte Idee gewesen, dass das EV das den oberen Ansaugkanal reguliert verstopft (ATM Öffnung unten am EV) ist und so der ganze anliegende Unterdruck an die Unterdruckdose geleitet wird, die sich daraufhin schließen muß. So staut sich die Luft im Ansaugtrakt und der Ladedrucksensor erkennt den Überdruck, Notlauf wird eigleitet.

So habe ich zum Test das EV(oberer Ansaugtrakt) mit dem vom Turbo vertauscht. Würde meine Theorie mit dem Verstopfen stimmen, sollte das VTG Gestänge direkt von Anfang an auf volle Leistung eingestellt werden und der Notlauf wegen überhöhter Aufladung schon früher einsetzen.

Jedoch hat sich bei der ersten Prbefahrt gezeigt, dass das Auto nachwievor ab 110 km/h in den Notlauf geht.

Ich würde das EV von seiner Schuld freisprechen wenn mir im Stand nicht der unruhige Lauf des Motors aufgefallen wäre.

Ich frage mich jetzt ob das EV nicht doch einen Fehler hat...?!

Zwei andere Fragen zum Thema:

Wird der Ladedruck nur am Ladedrucksensor (direkt nach dem LLK) gemessen oder noch irgendwo?

Warum hat der C5 zwei Ansaugtrakte, einmal geht die Luft über den LLK, dann in den oberen Ansaugtrakt und einmal direkt vom Lader in den unteren?

Ideenlose Grüße

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal, der Fehler ist weg. 500 km ohne Meldung, toll.

Naja, der Fehler trat pro Tag 3 mal auf. Tägliche Strecke 100 km.

Mir, meinen Eltern lol, fiel auf das der Fehler beim Beschleunigen auftrat.

Ist ein Automatik, von daher gab es da keinen festen Punkt an dem es passiert ist, einmal mit 50 aus dem Ort raus, dann mal bei 100 auf der Landstraße....

Jetzt nachdem der Turbo gemacht wurde läuft der gute auch viel ruhiger, nicht das er vorher gestottert hätte, so allgemein von der Geräuschkulisse ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mal sehen wie sich der Verbrauch entwickelt. lol

Allen Leidgeplagten, viel Erfolg bei der Suche.

Toi, Toi, Toi.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Allen Leidgeplagten, viel Erfolg bei der Suche.

Toi, Toi, Toi.

Grüße

Hallo,

wollte nur mitteilen, dass mein Leidensweg -vorerst- beendet ist. Es war bei mir ein minderwertiger Luftmassenmesser, der offensichtlich falsche Werte lieferte. Also Fahrer des 2,2 HDI, Hände weg von Billigkram aus ebay. Der originale LMM, der von Siemens und der baugleiche von Hella funktionieren bei dem Auto definitiv!

Grüße und Danke für die Ideen!

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Internet nach dem originalen suche, komme ich auf den von der Fa. VDO. Im Zweifelsfall kann ja die citroen Werkstatt Auskunft geben. Sollte es der VDO sein, kostet dieser um die 140€. Meiner von Hella ist unwesentlich günstiger, der Preis liegt bei 120€.

Grüße

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...