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Umbau Automatik auf manuell 2,1TD


ACCM Bock auf XM

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ACCM Bock auf XM

Abend Zusammen,

nach dem mein Gesuch nach einem Ersatzautomaten erfolglos zu sein scheint hat mir jemand eine andere Lsg vorgeschlagen (siehe Threadtitel). :)

1) Wie viel Aufwand ist es?

2) Ist noch was notwendig außer Getriebe und Kupplung?

3) Passt auch das Getriebe vom 2,5TD?

4) Hat das manuelle Getriebe zufälligerweise einen elektronische Möglichkeit den eingelegten Gang auszulesen? Ich weiß ist nicht notwendig, aber wenn man schon ne Ganganzeige drin hat ;)

MfG aus Kornwestheim

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ACCM Bock auf XM

Danke Udo Für den Hinweis , aber die Frage ist echt inwieweit das noch was bringt bei 225Tkm :) Andererseits sind die wirklich selten mittlerweile so dass man nehmen muss, was man kriegt.

Wobei der Preis ist ja in Ordnung ist.

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Hallo,

Aufwand etwas 10 - 12 Stunden.

Du brauchst für den Umbaufolgende Teile:

1. Getriebe

2. Kupplung komplett

3. Schwungmasse vom Schaltgetriebe

4. Getriebehalter vom Schalter

5. Untere Drehmomentstütze vom Schalter(wo die Antriebswelle durchgeht) die vom Automat ist geringfügig anders und du bekommst sonst die Antriebswelle nicht ins Schaltgetriebe gesteckt.

6.Kupplungszug und Kupplungspedal und Bremspedalund Schaltgestänge mit Schaltsack und Knauf

7.wenn du einen Y3 umbaust musst du auch den Druckregler anders befestigen.

8. Anlasserrelais überbrücken.

Am besten wenn du einen Schlachter auf dem Hof hast, wenn du nämlich alle Teile Kaufen musst wird es bald schon uninteressant.

Hoffe das ich nichts vergessen habe

mfg Daniel

Abend Zusammen,

nach dem mein Gesuch nach einem Ersatzautomaten erfolglos zu sein scheint hat mir jemand eine andere Lsg vorgeschlagen (siehe Threadtitel). :)

1) Wie viel Aufwand ist es?

2) Ist noch was notwendig außer Getriebe und Kupplung?

3) Passt auch das Getriebe vom 2,5TD?

4) Hat das manuelle Getriebe zufälligerweise einen elektronische Möglichkeit den eingelegten Gang auszulesen? Ich weiß ist nicht notwendig, aber wenn man schon ne Ganganzeige drin hat ;)

MfG aus Kornwestheim

Bearbeitet von trekerdan
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4) Hat das manuelle Getriebe zufälligerweise einen elektronische Möglichkeit den eingelegten Gang auszulesen? Ich weiß ist nicht notwendig, aber wenn man schon ne Ganganzeige drin hat ;)

MfG aus Kornwestheim

Hallo Maxim,

mit Sicherheit nicht, aber zumindest bei allermeisten Xantia-Modellen erkennt das Diagnosegerät den eingelegten Gang, und zwar anhand Geschwindigkeit und Drehzahl. Mit etwas Tricksen läßt sich das für einen versierten Elektroniker sicher machen, vorausgesetzt daß der XM ein elektronisches Tachosignal hat. Und das hat er auch bei mechanischem Tacho, sofern Hydraciv an Bord ist.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo,

Aufwand etwas 10 - 12 Stunden.

Du brauchst für den Umbaufolgende Teile:

1. Getriebe

2. Kupplung komplett

3. Schwungmasse vom Schaltgetriebe

4. Getriebehalter vom Schalter

5. Untere Drehmomentstütze vom Schalter(wo die Antriebswelle durchgeht) die vom Automat ist geringfügig anders und du bekommst sonst die Antriebswelle nicht ins Schaltgetriebe gesteckt.

6.Kupplungszug und Kupplungspedal und Bremspedalund Schaltgestänge mit Schaltsack und Knauf

7.wenn du einen Y3 umbaust musst du auch den Druckregler anders befestigen.

8. Anlasserrelais überbrücken.

Am besten wenn du einen Schlachter auf dem Hof hast, wenn du nämlich alle Teile Kaufen musst wird es bald schon uninteressant.

Hoffe das ich nichts vergessen habe

mfg Daniel

Antriebswellen? Oder sind die gleich?

Gruß

Fred

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Hallo,

also bei meinem umgebauten Y3 geht die Anzeige nicht, da ja der Wählhebelschälter nicht mehr angesteuert wird.

Aber wie du schon sagst für einen elektronischen Bastler sicher machbar uber z.B.

6 Mikroschalter.

@Kugelblitz

Die Antriebswellen sind die gleichen.

mfg Daniel

Hallo Maxim,

mit Sicherheit nicht, aber zumindest bei allermeisten Xantia-Modellen erkennt das Diagnosegerät den eingelegten Gang, und zwar anhand Geschwindigkeit und Drehzahl. Mit etwas Tricksen läßt sich das für einen versierten Elektroniker sicher machen, vorausgesetzt daß der XM ein elektronisches Tachosignal hat. Und das hat er auch bei mechanischem Tacho, sofern Hydraciv an Bord ist.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von trekerdan
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ACCM Bock auf XM

Wenn dann würde ich das wirklich mit nem Schlachter machen.

Sonst macht es tatsächlich keinen Sinn.

Als erstes werde ich es aber versuchen eventuell das "alte" zu richten.

Der 1-2 Gang gehen noch rein. Und es hat "nur" 130Tkm drauf.

Psst jetzt das vom 2,5TD? :)

PS: ist ein 99er Y4

Bearbeitet von ACCM Bock auf XM
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Antriebswellen? Oder sind die gleich?

Gruß

Fred

Antriebswellen sind glaub ich gleich, allerdings braucht er noch die Mittelkonsole mit dem Schalthebel, die Pedalerie und die Schaltzüge

Gruß

Stephan

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Hallo,

ob das 2.5er passt weiß ich leider nicht.

@S24011

siehe Beitrag 4 position 6 :-), der hat keine Schaltzüge der hat 3 Schaltstängelschen

mfg Daniel

Bearbeitet von trekerdan
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Wenn das 2,1er TD Getriebe an ein 2,0 TCT passt, gehe ich mal davon aus das das 2,5er auch auf den 2,1er passt.

Auf jeden Fall mußt Du aber uach die Antiebswellen vom 2.5er verbauen, diese sind im Getriebe dicker verzahnt. Radseitig sind sie alle gleich.

Wenn dein Automatikgetriebe keine starken mechanischen geräusche macht und nur nicht in den 3 und 4 Gang schalten will und im Ölfilter keine starken Abriebspuren der Reibscheibenkupplung zu finden waren, würde ich mich an deiner stelle mal um den Schaltautomaten kümmern und bevor ich das versuchen würde, würde ich mal "Lubegard" reinkippen.

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ich würde auch auf den steuerblock tippen. aber dazu müßtest du noch genauer beschreiben, was das getriebe macht, bzw. nicht macht. wenn der rest (ölfarbe, ölmenge, bowdenzüge, bremsbandeinstellung) in ordnung ist, käme noch der fliehkraftregler in frage. steuerblock und fliehkraftregler ginge ja noch bei eingebautem getriebe zu wechseln, vielleicht auch zu reparieren. tim? TIHIMM!!!

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Hallo,

ob das 2.5er passt weiß ich leider nicht.

@S24011

siehe Beitrag 4 position 6 :-), der hat keine Schaltzüge der hat 3 Schaltstängelschen

mfg Daniel

Ah ja, da stehts ja schon... Tja wer länger schläft ist später wach... ;-) sorry

Gruß

Stephan

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