Zum Inhalt springen

Kugeltausch am C5 Serie 1 selber machbar?


Gast S24011

Empfohlene Beiträge

Kann man an den C5-Kugeln eigentlich irgendwo erkennen, wie alt die sind? Ist da irgendwo ein Datum bzw. ein entschlüsselbarer Code?

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man an den C5-Kugeln eigentlich irgendwo erkennen, wie alt die sind? Ist da irgendwo ein Datum bzw. ein entschlüsselbarer Code?

Gruß,

ja, kann man...

bekommst gleich post

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal eine Frage: Wie ich das hier so gelesen habe bietet Citroen keine Komfortkugeln an, ist das richtig??Warum eigentlich nicht??

Können die mir die Kugeln trotzdem einbauen wenn ich die so kaufe, oder soll ich mir eine freie Werkstatt suchen???

Was kommen da für Einbaukosten auf mich zu??

Mit dem Hydroactiv 3 brauche ich doch diese hier??:

http://cgi.ebay.de/Satz-6-Stueck-neue-COMFORT-Federkugeln-CITROEN-C5-Lim_W0QQitemZ370336834910QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5639cba55e

danke schon mal .

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal eine Frage: Wie ich das hier so gelesen habe bietet Citroen keine Komfortkugeln an, ist das richtig??Warum eigentlich nicht??

Können die mir die Kugeln trotzdem einbauen wenn ich die so kaufe, oder soll ich mir eine freie Werkstatt suchen???

Was kommen da für Einbaukosten auf mich zu??

Mit dem Hydroactiv 3 brauche ich doch diese hier??:

http://cgi.ebay.de/Satz-6-Stueck-neue-COMFORT-Federkugeln-CITROEN-C5-Lim_W0QQitemZ370336834910QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5639cba55e

danke schon mal .

Gruss Frank

du müsstest aber hydr. 3+ haben...

freie werkstätten sollten das auch hinbekommen...

kosten: abhängig vom stundensatz

wenn du mit 2 stunden rechnest, sollte alles im grünen bereich liegen....

der matthias

Bearbeitet von matzge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du müsstest aber hydr. 3+ haben...
Bei 3+ ( die mit der Sporttaste für´s Fahrwerk) gibt es noch eine Kugel zwischen jeder Achse, die regelt z.B. die Seitenneigung, die Härte des Fahrwerks oder auch die Höhe des Fahrzeugs (Ihr wisst noch: Autobahn über 120km/h = 15 mm Absenkung, unter 60 km/h bei schlechter Strecke + 20mm). Diese Kugeln kann man mit dem Sportschalter abschalten, der Wagen wird somit härter, die Seitenneigung verringert sich.

Denke mal ja-hab ja diesen Sportschalter in der Mittelkonsole zum umschalten, das ist ja dieses Hydroaktiv3+oder??

Habe da in einem beitrag gelesen man könnte die alten Kugeln neu auffüllen lassen,

Lohnt sich das-oder besser sofort auf Komfortkugeln wechseln??

Danke

Gruss aus Dortmund.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 Kugeln können nicht neu befüllt werden.

Einbau der Komfortkugeln habe ich selber gemacht, mit einfachem Werkzeug. Vorne habe ich 15 Minuten gebraucht, hinten mit Aufbocken ca 25 Minuten. Das kann jeder, der auch Reifen wechseln kann.

Man braucht nur einen geeigneten Ölfilterschlüssel mit Kette und die zum Wagen passenden Kugeln. Das gibt es alles z.B. hier: www.citropart.de, auch persönliche Ratschläge, wer´s denn braucht.

Ansonsten ist das Thema mit ausführlicher Anleitung schon sehr ausführlich im www.c5forum.de besprochen worden. Sucht nur nach "Komfortkugeln".

Mein persönlicher Eindruck der Komfortkugeln: hätte ich viel früher machen sollen, der Komfortzuwachs ist enorm! Und bei 50 € pro Kugel auch erschwinglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig: C5-Kugeln sind nicht wiederbefüllbar...

ACHTUNG: auch bei den Comfortkugeln wird zwischen H3 und H3+ unterschieden...

Mit der Fahrgestellnummer könnte ich ein feines Angebot erstellen...

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

is ein C51 2.2 HDI mit insgesamt 142tkm gelaufen.

Fg NR:VF7DC4HXB76233633

Was kostet der Spaß??

Mit der Fahrgestellnummer könnte ich ein feines Angebot erstellen...

Danke

Gruss aus Dortmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute noch die hinteren 2 gewechselt, nun sind alle 4 Kugeln auf Komfortkugeln getauscht. (Die mittleren kommen noch irgendwann).

Unterschied ist definitiv feststellbar, bin auch gleich ab auf die Autobahn, und die Seitenwindempfindlichkeit finde ich die selbe.

Und an die die selber wechseln wollen, am besten ein paar Tage vorher mit WD40 o.ä. einsprühen, das wirkt wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich greife mal das Zitat auf Seite 1 dieses Threads auf. Würdet ihr das so machen oder mache ich besser mit Lexia das System drucklos?

 

 

[Zitat aus C5-Forum]

1. Hochfahren

2. Arme der Hebebühne platzieren 

3. Herunterfahren 

4. eine Minute warten (ob das sein muss weiß ich nicht, habe ich aber so gemacht) 

4. Batterie abklemmen 

5. Hebebühne hoch (habe dann auch noch ein bisschen gewartet, in der Hoffnung, dass noch vorhandener Druck im System entweicht) 

6. an der hinteren Hydractivekugel sitzt eine Druckablassschraube (10er), die habe ich etwas gelöst, es war aber kein Druck mehr auf dem System vorhanden, hat zumindest nicht gezischt

7. hintere Kugeln lösen (habe ich mit einer 2 Zoll-Rohrzange gemacht, ging ganz leicht) 

8. Eimer unterstellen (es läuft etwas LDS heraus) 

9. Kugeln ganz rausschrauben 

10. Dichtung raus

11. neue Dichtung rein

12. Kugel handfest anschrauben

13. Mit Zange noch mal ca. 1/10tel Umdrehung nachgedreht, bis Kugel fest (hätte mit viel Kraft wohl noch weiter drehen könne, aber nach fest kommt bekanntlich lose und dann ganz viel Arbeit) 

Für vorne sollte man einen Lappen unter die Kugel legen, der das LDS aufnimmt. 

Da kein Druck mehr auf dem System war, habe ich vorne die Druckablassschraube nicht mehr gelöst. Es ging auch vorne ganz leicht und ohne Probleme. 

14. Hebebühne herunterlassen 

15. Batterie anklemmen (die Klemmen finde ich übrigens sehr gelungen) 

16. eine Minute warten 

17. Fahrzeug starten 

18. Hochfahren

19. etwas Gymnastik schadet wohl nichts, deshalb habe ich noch ein, zwei mal den Wagen rauf- und runtergefahren 

20. Uhr und Datum einstellen

21. Konrtolle, ob Kugeln bzw. Gewinde dicht sind

22. Losfahren und endlich wieder richtig schweben!!!!

[/Zitat]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BX 19 GTi:

Hallo zusammen,

ich greife mal das Zitat auf Seite 1 dieses Threads auf. Würdet ihr das so machen oder mache ich besser mit Lexia das System drucklos?

 

 

 

[Zitat aus C5-Forum]

1. Hochfahren

2. Arme der Hebebühne platzieren 

3. Herunterfahren 

4. eine Minute warten (ob das sein muss weiß ich nicht, habe ich aber so gemacht) 

4. Batterie abklemmen 

5. Hebebühne hoch (habe dann auch noch ein bisschen gewartet, in der Hoffnung, dass noch vorhandener Druck im System entweicht) 

6. an der hinteren Hydractivekugel sitzt eine Druckablassschraube (10er), die habe ich etwas gelöst, es war aber kein Druck mehr auf dem System vorhanden, hat zumindest nicht gezischt

7. hintere Kugeln lösen (habe ich mit einer 2 Zoll-Rohrzange gemacht, ging ganz leicht) 

8. Eimer unterstellen (es läuft etwas LDS heraus) 

9. Kugeln ganz rausschrauben 

10. Dichtung raus

11. neue Dichtung rein

12. Kugel handfest anschrauben

13. Mit Zange noch mal ca. 1/10tel Umdrehung nachgedreht, bis Kugel fest (hätte mit viel Kraft wohl noch weiter drehen könne, aber nach fest kommt bekanntlich lose und dann ganz viel Arbeit) 

Für vorne sollte man einen Lappen unter die Kugel legen, der das LDS aufnimmt. 

Da kein Druck mehr auf dem System war, habe ich vorne die Druckablassschraube nicht mehr gelöst. Es ging auch vorne ganz leicht und ohne Probleme. 

14. Hebebühne herunterlassen 

15. Batterie anklemmen (die Klemmen finde ich übrigens sehr gelungen) 

16. eine Minute warten 

17. Fahrzeug starten 

18. Hochfahren

19. etwas Gymnastik schadet wohl nichts, deshalb habe ich noch ein, zwei mal den Wagen rauf- und runtergefahren 

20. Uhr und Datum einstellen

21. Konrtolle, ob Kugeln bzw. Gewinde dicht sind

22. Losfahren und endlich wieder richtig schweben!!!!

[/Zitat]

wenn du ein lexia hast, nutze es ... was spricht dagegen? ich wäre schmerzlos und würde direkt mit hammer und meißel arbeiten, falls eine kugel fest sitzt. der kugeltausch ist nach dem drucklosmachen eigentlich easy.  lediglich die vordere hydraktivkugel in der mitte ist nervig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Koelner said:

wenn du ein lexia hast, nutze es ... was spricht dagegen? ich wäre schmerzlos und würde direkt mit hammer und meißel arbeiten, falls eine kugel fest sitzt. der kugeltausch ist nach dem drucklosmachen eigentlich easy.  lediglich die vordere hydraktivkugel in der mitte ist nervig. 

Super, dann mache ich so. Ich habe meines Erachtens und so wie ich im Haynes Buch sah nur 4 Kugeln, da kein H3+ Fahrwerk mit Sporttaste.

Dann noch ein paar Fragen:

1. Wenn das System drucklos ist (Hydraulik Behälter wahrscheinlich vorher lieber öffnen?) müssen ja die Räder gestützt werden. Ich werde das auf der Hebebühne machen. Also brauche ich 4 Getriebehalter oder sowas, wie habt ihr das gelöst?

2. Hammer und Meißel bei festsitzender Kugel - also einfach wenn nichts anderes geht Meißel auf die Metallpartie der Kugel schräg ansetzen in lösender Drehrichtung und auf den Meißel auf der Kugel hämmern, richtig?

3. Habe gelesen, da kommt ein bisschen LDS raus. Habe jetzt zwei Liter in Reserve zum Auffüllen gekauft, das wird reichen, oder wie war es bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb BX 19 GTi:

1. Wenn das System drucklos ist (Hydraulik Behälter wahrscheinlich vorher lieber öffnen?) müssen ja die Räder gestützt werden. Ich werde das auf der Hebebühne machen. Also brauche ich 4 Getriebehalter oder sowas, wie habt ihr das gelöst?

Du lässt die Räder einfach hängen - die fallen nicht ab...

vor 38 Minuten schrieb BX 19 GTi:

2. Hammer und Meißel bei festsitzender Kugel - also einfach wenn nichts anderes geht Meißel auf die Metallpartie der Kugel schräg ansetzen in lösender Drehrichtung und auf den Meißel auf der Kugel hämmern, richtig?

Korrekt. Am größten Umfang ansetzen, einige Schläge mit ausreichend großem Hammer zum lösen, abschrauben geht dann von Hand. Wenn sich die Kugel nur schwer löst und dabei LDS leicht schäumend austritt ist noch Restdruck drauf. In dem Fall abwarten bis die Kugel sich von Hand leicht drehen lässt, sonst gibt es eine Dusche und möglicherweise eine fliegende Kugel...

vor 39 Minuten schrieb BX 19 GTi:

3. Habe gelesen, da kommt ein bisschen LDS raus. Habe jetzt zwei Liter in Reserve zum Auffüllen gekauft, das wird reichen, oder wie war es bei euch?

Das sollte reichen, mehr als ein halber Liter wird da in Summe nicht auslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, bx-basis said:

Du lässt die Räder einfach hängen - die fallen nicht ab...

Korrekt. Am größten Umfang ansetzen, einige Schläge mit ausreichend großem Hammer zum lösen, abschrauben geht dann von Hand. Wenn sich die Kugel nur schwer löst und dabei LDS leicht schäumend austritt ist noch Restdruck drauf. In dem Fall abwarten bis die Kugel sich von Hand leicht drehen lässt, sonst gibt es eine Dusche und möglicherweise eine fliegende Kugel...

Das sollte reichen, mehr als ein halber Liter wird da in Summe nicht auslaufen.

Super und ganz vielen Dank 😊 Nun habe ich einen genauen Plan wie ich vorgehen werde. 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage noch an euch:

Was ist beim C5 I besser/richtig:

1. erst die Kugeln ein wenig anlösen, mit Zange, Ölfilterschlüssel, Meißel/Hammer und dann System drucklos machen und natürlich dann Kugeln erst richtig herausdrehen 

oder

2. Zuallererst drucklos machen und alles andere danach erst.

finde widersprüchliche Aussagen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb BX 19 GTi:

Kurze Frage noch an euch:

Was ist beim C5 I besser/richtig:

1. erst die Kugeln ein wenig anlösen, mit Zange, Ölfilterschlüssel, Meißel/Hammer und dann System drucklos machen und natürlich dann Kugeln erst richtig herausdrehen 

oder

2. Zuallererst drucklos machen und alles andere danach erst.

finde widersprüchliche Aussagen…

drucklos machen … dann den rest 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb BX 19 GTi:

Was ist beim C5 I besser/richtig:

 

wenn ich die Kugeln relativ entspannt wechseln will wird die Kiste erst in Höchststellung gefahren und dann die Kugeln mit Zange oder Ölfilterschlüssel maximal eine viertel Umdrehung gelöst. Dann alles drucklos machen und die Kugeln von Hand rausschrauben, die neuen reinschrauben und handfest anziehen. Das wars. 

Man muß die Kugeln jedenfalls nicht mit Hammer und Meißel vergewaltigen. Es waren auch schon genug Leute hier die im drucklosen Zustand mit Hammer und Meißel keinen Erfolg hatten und völlig erstaunt waren wie einfach es doch geht.

Aber es gibt immer verschiedene Möglichkeiten sich zur Feile zu machen:lol: ich mach es eben so. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 20:29 schrieb BX 19 GTi:

[Zitat aus C5-Forum]

11. neue Dichtung rein

12. Kugel handfest anschrauben

13. Mit Zange noch mal ca. 1/10tel Umdrehung nachgedreht, bis Kugel fest (hätte mit viel Kraft wohl noch weiter drehen könne, aber nach fest kommt bekanntlich lose und dann ganz viel Arbeit) 

[/Zitat]

Zu Punkt 11: Dichtring mit LDS benetzen und in die Nut am Federzylinder einsetzen, nicht über das Kugelgewinde schieben.

Punkt 13 ist überflüssig und falsch - die Kugeln werden nur handfest angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Erfahrungsbericht:

Kugeltausch ist nach dieser Anleitung recht easy, ich habe am Vorabend die Auflageflächen mit WD-40 eingesprüht, trotzdem war alles fest wie Sau. Mit Ölfilterschlüsseln verschiedener Art (auch dem von Citroparts) war wirklich nix zu machen, auch nicht unter Druck. Mit Hammer und Meißel ging es wirklich sofort. 
 

Habe so wenig LDS verloren, dass ich nicht mal was nachfüllen musste (anscheinend war es vorher eher übervoll). 

Die Komfort Kugeln I.F.H.S. von Citroparts sind der Hammer! Extrem komfortabel, manchmal denke ich ich habe den Bodenkontakt verloren. Lohnt sich aus meiner Sicht wirklich 100%. Allerdings waren meine alten Original Kugeln nach 17 Jahren und 130 tkm vermutlich schon recht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...