Zum Inhalt springen

Getriebe geht bei Berlingo sehr schwer schalten


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hoff doch mal, daß man als "Neuer" hier nicht 100l Bier als Einstand zahlen muß und auch ohne diese Zahlung um Hilfe bitten darf ;-) ;-)

Folgendes Problem:

Mein manuelles Getriebe bei meinem Berlingo läßt sich oft schwer schalten. Man hat Probleme den Gang aus der momentanen Stellung herauszubekommen und auch in einen anderen Gang hineinzubekommen. Beim Wechseln des Ganges ist auch oft ein unsanfes Geräusch zu Hören. Es ist ein erhöhter Kraftaufwand nötig aber meist muß man keine Gewalt anwenden. Was kann das sein? Steht mir vielleicht ein Getriebewechsel bevor? Danke für Eure Hilfe

Noch ein paar Daten:

Citroen Berlingo

BJ 98

1,4l Bensin

Ölart im Getriebe weiß ich leider nicht aber es ist genügend Öl im Getriebe

MfG

Marcus

(Norge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum und nun zu deinem Problem.

Wird es denn besser, wenn du eine Zeit gefahren bist oder ist das Getriebe ständig schlecht zu schalten?

Wie hoch ist die Laufleistung von deinem Auto?

Erste Kupplung?

Viele Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:

- falsches oder nicht genug Getriebeöl

- Synchronringe abgenutzt (dann würde nur eine Revidierung helfen)

- Kupplung falsch eingestellt/trennt nicht richtig (bei einstellbaren Kupplungszug leicht zu beheben)

- ausgeschlagenes Schaltgestänge und dadurch nur unprezise Gangwahl...

ICh hoffe das hilft als Anhaltspunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, auch meiner Meinung nach ist das Problem bei der Kupplung zu suchen. Entweder am Ende oder nicht nachgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Berlingo ist oft die Umlenkbuchse am Schalthebel unten schwergängig.(Umlenkung unter dem Fahrzeug von der die große Schaltstange nach vorne geht zur Umlenkung an das Getriebe). Der Befestigungsbolzen steckt in einer Kunststoffbuchse und ist bestimmt korrodiert. Der Schalthebel fühlt sich bei Betätigung etwas teigig an und man muß ihn in alle Schaltgassen richtig führen. Selbst die Neutralstellung findet er nicht mehr selbständig.Das ist ein altes Leiden beim Berlingo. Bei manchen Fahrzeugen tritt es bereits nach 2 Jahren auf und das meist bei kalter Witterung.Die Schaltstangen ausbauen,entrosten, schmieren und gut ist.

Gruß, DSNORBERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

Erst mal danke für die ausführliche und schnelle Hilfe.

Tja was ich mal wieder vergessen hab sind folgende Daten:

Laufleistung 210.000km ca die letzen 50.000km wurde die Kupplung auch nicht gewechselt.

Wo wir ja schon beim Thema wären. Die Kupplung stellt sich selbst ein und ist noch gut im Schuß - so die Aussage eines Mechanikers. Ob sie jetzt noch falsch eingestellt ist, kann ich als Leie leider nicht beurteilen. Dann mal zu dem Getriebegestänge - was ich auch noch vergessen hab *schäm* der Schalthebel hat auch wenn er im Gang ist sehr viel Spiel - man weiß manchmal nicht ist es jetzt der 1. oder 3. Gang. Es war schon mal schlimmer da war aber angeblich nur eine Platte locker.... es wurde besser aber in meinen Augen immer noch zu viel Spiel. Letztes Jahr wurden beide (ich nenn es) Getriebeumlenkstangen welche vorne im Motorraum sind gewechselt. Des weiteren wird es vielleicht etwas besser mit dem Getriebe, wenn man eine zeitlang gefahren ist, aber es ist immer ein erhöhter Kraftaufwand nötig und speziell beim herunterschalten ist ein Getriebegeräusch zu höhren (was sich in meinen Augen so anhöhrt, als wenn man nicht ganz auskuppelt würde). Wenn ich mich an eine rote Ampel hinrollen will und da bei niedriger (fast Stand) Geschwindigkeit den ersten Gang einlegen will, dann ist schon öffters noch mehr Kraft erforderlich.

So vielleicht reichen Euch ja die Angaben etwas weiter - ich will Euch nicht mit einem mehrseitigen Roman belästigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er vielleicht vorher im 5 Gang Geräusche gemacht, dann währe eine lose Mutter auch ein heißer Kandidat.

muß ich leider mit nein beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Km-Leistung wird es wohl von allem ein wenig sein. Die Syncroneinrichtung der einzelnen Gänge verschlissen, daher vermutlich die ratschenden Geräusche beim Schaltvorgang. Zu dem Spiel des Schalthebel wird das Schaltgestänge ab Schalthebel ausgeschlagen und teilweise verrostet sein, wie ber. beschrieben. Ein Kupplungswechsel wäre auch kein Luxus mehr.

DSNORBERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Km-Leistung wird es wohl von allem ein wenig sein. Die Syncroneinrichtung der einzelnen Gänge verschlissen, daher vermutlich die ratschenden Geräusche beim Schaltvorgang. Zu dem Spiel des Schalthebel wird das Schaltgestänge ab Schalthebel ausgeschlagen und teilweise verrostet sein, wie ber. beschrieben. Ein Kupplungswechsel wäre auch kein Luxus mehr.

DSNORBERT

um die Syncroneinrichtung zu Wechseln muß man sicher das Getriebe ausbauen oder?? Dann muß man ja sowieso mit der Kupplung raus und kann die eh gleich mit wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Getriebe muß raus und es muß zerlegt werden um an Primär- und Sekundärwelle zu kommen.Die Zahnräder werden von der Welle ausgebaut um an die jeweilige Syncroneinrichtung zu gelangen. Bei dieser Km-Leistung würde ich ein gebrauchtes Getriebe mit geringerer Laufleistung einbauen ( ev. von BartEbben).

DSNORBERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Getriebe muß raus und es muß zerlegt werden um an Primär- und Sekundärwelle zu kommen.Die Zahnräder werden von der Welle ausgebaut um an die jeweilige Syncroneinrichtung zu gelangen. Bei dieser Km-Leistung würde ich ein gebrauchtes Getriebe mit geringerer Laufleistung einbauen ( ev. von BartEbben).

DSNORBERT

das hab ich befürchtet. Gut Bart Ebben sagt mir nix, aber bis die das hierher senden und dann noch der Zoll, kann ich mir hier auch ein Getriebe kaufen ;-) was darf denn so ein Getriebe mit ca 50.000km kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innerhalb der EU gibt es keinen Zoll. Ruf doch einfach mal dort an oder versuche es per E-mail. Die sprechen deutsch und sind sehr kompetent. Das Getriebe ist innerhalb einer Woche bei dir bei Verfügbarkeit. Für so ein gebrauchtes Getriebe wird man wohl um die 300.-Euro bezahlen müssen. ( Preis nur geschätzt, aber man muß mit den Leuten sprechen ).

DSNORBERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor die komplizierten und teuren Sachen in Angriff genommen werden:

Beim 1.8 Berlingo wird die große Schaltstange, die vom Schalthebel kommt über einen Drehpunkt umgelenkt, bei dem sich eine große Gummikugel in einer Metallhülse bewegen muß.

Diese Gummikugel ist ab Werk trocken montiert.

Erster Versuch: Nur mit WD40 o.ä. abduschen.

Wenn das etwas bringt, dann lohnt als längerfristige Maßnahme auch Schritt Zwei:

Ausbauen, reinigen und fetten.

Dies hat bei meinem 1.8er die Schaltkräfte um gefühlt 80% reduziert. Nach 1-2 Jahren muß man die Aktion wiederholen, da durch das Fett auch mehr Schmutz angesammelt wird. Der Drehpunkt ist ja am Fahrschemel angeschraubt, und dem Straßenschmutz recht stark ausgeliefert.

Viel Erfolg!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innerhalb der EU gibt es keinen Zoll. Ruf doch einfach mal dort an oder versuche es per E-mail. Die sprechen deutsch und sind sehr kompetent. Das Getriebe ist innerhalb einer Woche bei dir bei Verfügbarkeit. Für so ein gebrauchtes Getriebe wird man wohl um die 300.-Euro bezahlen müssen. ( Preis nur geschätzt, aber man muß mit den Leuten sprechen ).

DSNORBERT

Entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich war leider ne Zeit nicht zuhause

Zoll: ja genau da liegt das Problem innerhalb der EU - Norwegen ist ja zum Glück ;-) nicht mit dabei und somit bezahl ich zu den Gesamtkosten (Ware + Fracht) nochmals 25% Steuern. Deshalb werd ich wohl ein Getriebe hier kaufen müssen ;-)

Aber was mich noch interessiert ist, wie lang denkt Ihr kann ich mit dem Getriebe so fahren?? Das Auto ist ja jetzt 12 Jahre alt und hat noch 2 Jahre Tüv - danach geht er eh in die Presse und da ist es vielleicht etwas teuer nochmals 500 Euro zu investieren, wenn es nicht notwenidig ist. Denkt Ihr das Getriebe hällt noch fast 2 Jahre??

Ja ich weiß ich fordere eine mutige Aussage ;-))))

Herzlichen Dank so lang für Eure schnelle und gute Hilfe

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

war das jetzt verarsche?? Holland mit Norwegen zu verwechslen... Kopfschüttel

Gruß aus dem Süden (Deutschland)

Noël

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

war das jetzt verarsche?? Holland mit Norwegen zu verwechslen... Kopfschüttel

Gruß aus dem Süden (Deutschland)

Noël

wer tut das?

ich vermute, du bist dem thread nicht so ganz gefolgt: marcus (norge) aus norwegen möchte nicht bei bart ebben in holland ein getriebe kaufen, weil er darauf 25% zoll zahlen müsste. klar jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat Probleme den Gang aus der momentanen Stellung herauszubekommen und auch in einen anderen Gang hineinzubekommen.
Als allererstes zum Freundlichen damit und mal alles am Gestänge und so fetten lassen. Hatte bei meinem Berli zuverlässig geholfen (und der hatte bei 206.000 km auch noch die erste Kupplung, war allerdings mehr Lang- als Kurzstreckenfahrzeug).

Bei meienr Eva lassen sich die Gänge dank Schmierung der Bowdenzüge auch wieder deutlich besser einlegen bzw. rausnehmen.

Bevor Du Dir ein neues/anderes Getriebe kaufst, würde ich das probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes zum Freundlichen damit und mal alles am Gestänge und so fetten lassen. Hatte bei meinem Berli zuverlässig geholfen (und der hatte bei 206.000 km auch noch die erste Kupplung, war allerdings mehr Lang- als Kurzstreckenfahrzeug).

Bei meienr Eva lassen sich die Gänge dank Schmierung der Bowdenzüge auch wieder deutlich besser einlegen bzw. rausnehmen.

Bevor Du Dir ein neues/anderes Getriebe kaufst, würde ich das probieren.

das hätt ich sicher vorher versucht - man macht ja zuerst alles was nicht viel Zeit und Geld kostet bevor man investiert ;-))

Danke für die vielen Tips!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich wilkommen Marcus,

mach doch mal einfach folgenden Test:

Lege bei abgestellten Motor den ersten Gang ein und gehe wieder in den Leerlauf. Wie ist da der Kraftaufwand? Nun leg den ersten Gang ein, trete die Kuplung durch, starte den Motor und gehe in den Leerlauf. Lege dann den ersten Gang wieder ein.

Wenn's mit laufendem Motor schwerer geht ist die Kupplung defekt und trennt nicht mehr richtig. Dann musst Du nur eine neue Kupplung einbauen und alles ist wieder gut. Wenn Du so weiterfährst, wird über kurz oder lang auch das Getriebe kaputt gehen.

Hatte ich bei meinem BX auch mal bei 180000km. Da hatte sich die Mitnehmer Scheibe begonnen aufzulösen.

Ist der Kraftaufwand der selbe wirst Du wohl eine neues Getriebe brauchen.

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich würde eher sagen, daß der Kraftaufwand ohne Motor und Kupplung treten schwerer ist. Es wird auch besser, wenn ich mal 5min. gefahren bin, dann hört man nur noch etwas das wechseln der Gänge im Getriebe ,der Kraftaufwand wird dann geringer - im Bezug auf den ersten Schaltvorgang bei kaltem Motor und Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...