Zum Inhalt springen

Radio Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einen Berlingo Bj 2002 und möchte ein Sonyradio einbauen.

Naja, bis jetzt hat alles geklappt.

Nur das Radio ist völlig abgekapselt von der Zündung, d.h. egal ob die Zündung an ist oder aus, ich kann das Radio jederzeit ein und aus schalten.

Das wäre ja kein problem, wenn meine Angestellten nicht jedes mal nachts vergessen würden das Radio auszuschalten und das ist sch..., wir haben eine 24 h bereitschaft und jedes mal musste ich raus, weil die Batterie alle war.

Will denen das Radio nicht wieder wegnehmen, aber gibt es da keine lösung das das Radio mit Zündung an und aus geht und trotzdem die Sender gespeichert bleiben?

So wie es doch eigentlich bei jedem anderen Auto auch ist. (zumindest bei den anderen 2 Berlingos, diese haben allerdings das originalradio von clarion drin)

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio ist nach meiner Meinung verkehrt angeschlossen.

Jedes Autoradio mit Senderspeicher hat einen Dauerplusanschluss für den Speicher und dann einen Zündungsplusanschluss um das Radio nur "mit Zündung an" einschalten zu können.

Das rote Kabel am schwarzen Iso-Stecker geht auf Zündungsplus (Klemme 15) und das gelbe Kabel am schwarzen Iso-Stecker geht auf Dauerplus (Klemme 30).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harald für deine Antwort,

habe das Problem jetzt gelöst.

Komischerweise auf eine noch komfortablere Art.

Das Radio hat nun sein Dauerplus, damit die sender gespeichert bleiben.

Wenn ich das Auto abschließe, dann dauert es ca 1 min und das Radio stellt sich komplett ab.

Wenn ich das Auto aufschließe springt gleichzeitig das Radio an, tolle spielerei.

Also sobald die Zündung aus ist, schaltet das Radio nach 1 min ab.

Lustig ist aber, wenn das Radio aus ist und ich öffne z.Bsp. von innen die Tür, geht das Radio auch an.

Das ist natürlich eine tolle spielerei, aber ich hoffe das ich damit nicht der Bordelektronik schade.

Ich weis ja nicht ob das so Standart ist bei Citroen, oder ob ich da irgendwo mist gebaut habe.

Das wichtigste dabei ist, das die Batterie davon nicht leer wird, denn das war ja mein problem.

Ansonsten ist das ja Technik die begeistert.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte das alles so in Ordung sein, hätte ich noch eine zweite Frage.

Ich habe gehört, das man die Zeit zwischen (Zündung aus) und (Radio aus) in meinem Fall ca. 1 min. auch verkürzen kann, wenn ja ist das einfach oder benötigt man dazu zugang zum Steuergerät?

Danke

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast Du jetzt Dein Radio auf die Innenbeleuchtung angeschlossen, dies ist von Cit für das Radio sicher nicht so vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm, die innenbeleuchtung funktioniert aber noch. und eigentlich wollte ich aufgeben, habe den alten stecker wieder drauf gemacht, um am montag in eine werkstatt zu fahren.

plötlich ging es aber so....

Ich versteh das alles nicht mehr, warum kann das nicht jeder einheitlich machen?

Naja, werd um die Werkstatt wohl nicht rum kommen....

Danke trotzdem

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, werd um die Werkstatt wohl nicht rum kommen.../QUOTE]Wenn ich mich recht erinnere (war Anfang 2002), mußt Du beim (Adapter-?) Stecker nur Dauerplus und Zündungsplus vertauschen, dann sollte das Radio folgendermaßen funktionieren:

Zündung aus: Radio läßt sich einschalten, sollte sich evt. nach einer Stunde wieder ausschalten (war zumindest bei Blaupunkt so, liegt am Radio)

Zündung an: Radio läßt sich einschalten, wird Zündung ausgeschaltet, wird Radio ausgeschaltet und geht bei nächstem Zündungs-an mit an.

Wird das Radio bei eingeschalteter Zündung ausgeschaltet, bleibt es beim nächsten Zündungs-an aus, bis es extra eingeschaltet wird.

Viel Erfolg, und bei weiteren Fragen mal die FAQ von www.berlingo.org bemühen, dort gibt es viele Hinweise, Bilder etc. zum Thema. (Und viele ACCM und andere nette Leute)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...