Zum Inhalt springen

Kupplung und Federung X1 Break


Alex75

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit heute sind Wir im Besitz eines Xantia 1.8i Break Bj ´95 mit 134200 km.

Mir ist jetzt folgendes aufgefallen:

Das Kupplungpedal steht höher wie das Bremspedal und die Kupplung kommt sehr spät !

Ist das normal???

Das nächste ist, die Anzeige im Motorraum für die Hydraulik welche Funktion hat sie und wie muß die Anzeige stehen?

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedalstellung kann ich bestätigen, ist bei meinem Xantia auch. Das Bremspedal ist etwas weiter vom Fahrer weg als das Kupplungspedal.

Bin bei der ersten Testfahrt auch erschrocken, dass die Kupplung "gefühlt" sehr spät kommt, kam mir vor wie der letzte halbe Millimeter.

Hat sich aber nichts verändert/verschlechtert in den letzten 50.000km, scheint also normal zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste ist, die Anzeige im Motorraum für die Hydraulik welche Funktion hat sie und wie muß die Anzeige stehen?

Gruß Alex

Funktion: Überprüfung Füllstand LHM

Wie wird abgelesen? Fahrzeug in Höchststellung -> Schwimmer sollte zwischen den Markierungen stehen... tut der das nicht, hängt der auch gern mal... Überprüft wird NUR IN HÖCHSTSTELLUNG!

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktion: Überprüfung Füllstand LHM

Wie wird abgelesen? Fahrzeug in Höchststellung -> Schwimmer sollte zwischen den Markierungen stehen... tut der das nicht, hängt der auch gern mal... Überprüft wird NUR IN HÖCHSTSTELLUNG!....

Genau!

...und wenn der Schwimmer hängt....

fährt mein Xantia gaaaaanz runter (Tiefstellung). Das LHM fließt zurück in den Behälter.

Nach 3 Min. den Stand im Fass überprüfen - es sollte jetzt zu 85-90% voll sein. Wenn nicht dann nachfüllenicon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit dem Kupplungspedal hatte ich auch. Ich habe es dahin gehend gelöst, dass ich das Kupplungsseil etwas gelockert habe. Jetzt kommt die Kupplung etwas früher und das Pedal steht nicht mehr ganz so hoch; aber immer noch höher als das Bremspedal. Du musst dabei nur aufpassen, dass die Kupplung noch richtig trennt. Das heißt, wenn es beim Einlegen der Gänge kracht oder die Motordrehzahl bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang absinkt, trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Dann ist das Seil zu locker.

Ansonsten: Willkommen im Club. Das ist ein nettes und kompetentes Forum. Die Hilfsbereitschaft der User hier sucht schon seines gleichen.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß Ihr die Höhe von Kupplung-, Brems- und Gaspedal des Xantias mit der von konventionellen Fahrzeuge vergleicht. Das dürft Ihr nicht machen.

Bei den Citroëns mit hydropneumatik à la ID, GS, BX, CX, Xantia ist das Bremspedal tiefer als bei anderen Fahrzeugen und daher auf gleicher Höhe wie das Gaspedal. Es scheint dann so als ob das Kupplungspedal zu hoch wäre.

Der Weg des Kupplungspedals sollte beim X2: 150 +/- 5 mm betragen:

_ Kupplungspedal in Ruhestellung und Abstand zum Lenkrad messen

_ Kupplungspedal betätigen Abstand zum Lenkrad messen

_ Differenz der zwei Messungen geben den Weg des Pedals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhe vom Kupplungspedal läßt sich einstellen. Und der Schwimmer vom LHM-Tank sollte in Höchststellung des Fahrzeugs zwischen den Ringen auf dem Schauglas sein. Gemessen wird immer in Höchststellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

verschaff dir bitte unbedingt eine Betriebsanleitung und lies sie. Der Xantia ist kein normales Auto, es gibt vieles was man wirklich wissen MUß, wenn man so ein Auto bewegt. Die Rote Stopp-Leuchte ist noch an weitere Warnungen geknüpft !

Vorgesehener Platz der Bedienungsanleitung ist unten links vom Lenkrad in der Klappe des Sicherungskastens.

Am besten tauchtse zum Stammtisch auf, dann gibt es einen Crashkurs :)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht, kannste auch vorher bei mir vorbei schauen. Ich werd eh morgen den ganzen Tag über meinem Xantia grübeln, wie ich die abgerissene Schraube aus dem Motorlager kriege ;)

Dank Lehrmeister TorstenX1 kann ich dir sicher auch schon bei einigen Problemchen helfen ;)

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...