Zum Inhalt springen

XM tct: Plötzlich ist das Temperaturverhalten wieder normal. Warum?


holger s

Empfohlene Beiträge

Mein tct fing vor Jahren an, nicht mehr so richtig auf Betriebstemperatur zu kommen; er ging nur maximal bis auf 70°, egal ob Stadt oder Autobahn. Seit gestern bewegt sich der Zeiger munter zwischen 80° und knapp über 90°, wie es sein sollte. Festgenagelt wie beim 2.0i war die Temperatur beim tct ja nie.

Was kann da der Grund sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Probleme aussitzen geht oft sehr gut ;) !

Denke Harald hat im Prinzip Recht. Der bewegliche Teil des Thermostaten hat einen Dichtring. Der löst sich irgendwann auf, das Kühlwasser strömt durch die weggebröselten Stellen. Meine Theorie: Irgendwann ist der gesamte Dichtgummi dann weg, und das Ding kann wieder gleichmäßig aufliegen und so besser dichten.

Gruß

Torsten,

der irgendwie nicht versteht, warum einer freiwillig jahrelang mit zu kühlem Motor herumfährt ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thermostat ist noch nicht so alt, vielleicht vier Jahre, da bröselt wohl nix.

Und da der Motor ansonsten keinerlei Beschwerden hat, weder verbraucht er zuviel, die Leerlaufdrehzahl stimmt, noch hat er sonst irgendwelche Anomalien – hab ich mir da keine Gedanken wegen der niedrigen Temperatur gemacht. Und ich höre gut auf meinen Motor, immerhin hat er schon 283000 km runter, wovon ich 70000 km gefahren habe – und läuft wie ein junges Reh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die angezeigte Temperatur muß nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun haben, aber schau doch besser mal, welche Temp. dein Kühlwasser wirklich hat.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die angezeigte Temperatur muß nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun haben, aber schau doch besser mal, welche Temp. dein Kühlwasser wirklich hat.

Gruß

Torsten

Das war auch so eine Idee.

Aber wo liegt dann das Problem? Es muss ja dann eigentlich getrennte Geber für Steuergerät und Anzeige geben. Und die Geber für die Ventilatoren sind dann ja noch mal eine eigene Abteilung, die mit dem Rest nichts zu tun haben. Das kenne ich zumindest von meinem CX so.

In welchen Schlauch steche ich denn am Besten das Loch für ein Digitalthermometer? Ich weiß nämlich nicht, wo der Geber für die Temperaturanzeige sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch so eine Idee.

Aber wo liegt dann das Problem? Es muss ja dann eigentlich getrennte Geber für Steuergerät und Anzeige geben. Und die Geber für die Ventilatoren sind dann ja noch mal eine eigene Abteilung, die mit dem Rest nichts zu tun haben. Das kenne ich zumindest von meinem CX so.

In welchen Schlauch steche ich denn am Besten das Loch für ein Digitalthermometer? Ich weiß nämlich nicht, wo der Geber für die Temperaturanzeige sitzt.

Alles richtig, und der Geber für das Kombiinstrument ist Grün.

Der eleganteste Weg wäre, ein Elit oder ähnliches dranzuhängen, und damit den vom Fühler gelieferten Wert mit der Anzeige zu vergleichen (anstelle Elit kann man natürlich auch ein Multimeter und die Sollwerte des Fühlers zu den Temperaturen nehmen, ich kenne sie leider nicht). Wenn es hier Abweichungen gibt, ist das Instrument nicht richtig geeicht.

Dann aber den Wert des Elit mit der tatsächlichen Temperatur vergleichen. Bei groben Abweichungen ist der Fühler zu ersetzen .

Da es aber wirklich nicht unbedingt einfach ist, die tatsächliche Kühlmittelemperatur zu überprüfen, würde ich ohne weitere Verdachtsmomente (außer einer falschen Anzeige) einfach einen neuen Fühler einsetzen und dann erst anfangen zu prüfen. Der Fühler kostet bei Händlern wie kfzteile.24 nur ein paar Euro.

Hinweise auf die Funktion des Fühlers für die Anzeige liefert das Verhalten der Kühlerlüfter. Sie werden von einem weiteren Sensor (braun) unabhängig angesteuert und schalten sich bei einer bestimten Temperatur ein (ähm 85 Grad erste Stufe, 90 Grad zweite Stufe so grob, bitte selbst herausfinden ;)), wenn man den Motor also im Stand laufen läßt bis der Lüfter schaltet, kann man zwischen der Anzeige und dem Meßwert des Fühlers für die Motorlüfter vergleichen.

Weitere Vergleichsmöglichkeit, wieder prima wenn man ein Diagnosegerät zur Verfügung hat, ist der 3. Sensor, grün. Er gibt die Wassertemperatur an das Motorsteuergerät.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nämlich nicht, wo der Geber für die Temperaturanzeige sitzt.

tct... ich meine das ist der in Fahrtrichtung links etwas unten und hinten Richtung Spritzwand am Zylinderkopf, am besten zu erreichen wenn man UNTER dem Auto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, und der Geber für das Kombiinstrument ist Grün.

...

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

hatten wir uns nicht an anderer Stelle auf BLAU für das Kombiinstrument geeinigt.

Bin ja z.Z. mit dem gleichen Problem beschäftigt (s.a. Ich bin der ...:Motortemp.) und zu mindest bei mir (2.0i 16V) ist

oben BLAU Kombiinstrument (getestet!!)

mitte BRAUN (Lüfter ??)

unten GRÜN Steuergerät (??)

Bei mir springt der Lüfter übrigens bei 94°C Anzeige an.

Gruß an alle spät Aktiven, oder besser Nachtaktiven

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute so – morgen so: Jetzt kommt er wieder nur mühsam über 70°. Ich glaube, ich werde doch noch mal den Thermostaten wechseln.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So … ich habe dann mal einen neuen Thermostat eingebaut, obwohl vor ca. 4 Jahren schon ein neuer reinkam. Nun ist wieder alles, wie es sein soll: Die Temperatur steigt zügig bis auf knapp über 80°, danach pendelt sie immer im Bereich knapp unter 80°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

hatten wir uns nicht an anderer Stelle auf BLAU für das Kombiinstrument geeinigt.

Bin ja z.Z. mit dem gleichen Problem beschäftigt (s.a. Ich bin der ...:Motortemp.) und zu mindest bei mir (2.0i 16V) ist

oben BLAU Kombiinstrument (getestet!!)

mitte BRAUN (Lüfter ??)

unten GRÜN Steuergerät (??)

Bei mir springt der Lüfter übrigens bei 94°C Anzeige an.

Gruß an alle spät Aktiven, oder besser Nachtaktiven

Stefan

Der Vollständigkeit halber -

Hallo Stefan,

eben erst gesehen - ja blau, ich war vorübergehend farbenblind

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So … ich habe dann mal einen neuen Thermostat eingebaut, obwohl vor ca. 4 Jahren schon ein neuer reinkam. Nun ist wieder alles, wie es sein soll: Die Temperatur steigt zügig bis auf knapp über 80°, danach pendelt sie immer im Bereich knapp unter 80°.

Hallo Holger,

Original oder Fälschung, ähm Zubehör??

@Torsten

Naja, am Kombjuder nachts um 1 ... , dass Du überhaupt die richtigen Tasten noch getroffen hast, super!icon11.gif

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Original oder Fälschung, ähm Zubehör??

Das alte war von Auto-Tip, das jetzige von citropart. Mich würde aber wundern, wenn Thermostate aus dem Zubehör-Handel per se falsch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt solche und solche.

Ich halte mich im Zubehör an die Hersteller, die auch für die Fahrzeughersteller arbeiten, also Original-Qualität liefern.

Bei Thermostaten z.B. Behr. Dann geht nichts schief.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...