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Y4 Lima Supergau


ACCM Joachim Thiele

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ACCM Joachim Thiele

Liebe Leute, dies ist der dritte Beitrag zum Thema Lima bzw. Limatausch beim 2,5 TD Y4 und er endete heute im Supergau. Denn: Neue Lima bestellt und eine von Valeo über Meisen bekommen, die genau für dieses Modell passen sollte.

Lima reingefummelt und angefangen, den unteren langen Bolzen reinzudrehen. Ging erst ganz normal, doch irgendwann dachte ich, du drehst und drehst und drehst und der Bolzen wird gar nicht fest. Eine dunkle Ahnung beschlich mich, die sich nach Einsatz von Spiegel und Taschenlampe bestätigte: Das in die Lima eingepresste Gewindestück dreht sich mit! Und das, obwohl der Bolzen noch nicht mal soweit drinnen war, dass er auf Druck war. Der Bolzenkopf auf der linken Seite hat noch dicke 1mm Spiel gehabt. Ein zu starkes Anzugsmoment durch mich kann also gar nicht der Grund sein; so gefühllos bin ich eigentlich auch nicht. Bisher fällt mir nur eine Erklärung ein: Das eingepreßte Gewindestück hat eine andere Länge und man erreicht das Ende des Gewinde des Bolzens bevor man überhaupt Gelegenheit hat, die Lima wirklich festzuschrauben. Eigenartig ist aber, daß zu keiner Zeit ein übermäßiges Drehmoment zu überwinden war. Die Pressung in der Lima muß also mehr als lau sein. Der Supergau besteht nun darin, daß ich die Scheißlima nicht mehr rauskriege. Wer weiß, wie der 2,5td zugebaut ist, der weiß auch, daß keine Chance besteht, das sich mit drehende Gewindestück irgendwie zu blockieren, um den Bolzen rauszukriegen. Weiß wer Rat?

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Versuch mal mit einem schlagschrauber die schraube zu lösen, dazu braucht man viel platz, also platz schaffen, frontmaske abbauen, dann sieht man mehr

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Moin!

Ich beschränk mich mal hier auf ne Antwort:

Entweder... kannste mit nem Schraubendreher unter den Bolzen, um ihn nach vorn zu ziehen und damit die Gewindehülse zu blockieren, oder du drückst auf den Bolzen und der wird dadurch Blockiert.

Möglichkeit Schlagschrauber ist auch was... (das geht auch mit ner langen Verlängerung, wichtig ist der Moment des Losdrehens... nicht lange rumeiern, sondern in Kurzen "Schlägen" )

Grüße

anfichtn

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ACCM Joachim Thiele

So Kinder, gute Nachricht: die Lima ist raus! Die Sache mit dem Schlagschrauber ist nicht hilfreich, denn man kann ihn absolut nicht ansetzen - außer man senkt den Motor ab und kommt dann überhaupt erst an den Bolzen ran. Geholfen hat, die gesamte Front abzubauen. Wollt ich erst nicht ran aber der Blick in die Reparaturbücher hat gezeigt, daß es so schwierig nicht sein kann. Gesagt getan und außerdem noch die HD-Pumpe komplett ab und die Lima liegt vor einem wie auf dem Präsentierteller. Vielleicht ist das sogar der Königsweg für den dann wohl problemlosen Tausch der Lima. Unterhebeln, Durck auf den Bolzen machen, hat alles nichts genützt. Aber der Einsatz einer meiner überlangen aber trotzdem kleinen Schraubendreher. Mein Nachbar, der pensioiert KFZ-Mechaniker fürs Grobe, hat mitleidig gelächelt über mein Klavierbauerwerkzeug... Schraubendreher in den Kragen der Hülse reingeschlagen und damit blockiert. Und dann nicht mit Ruck oder Kraft sondern mit ganz kleinen, feinfühligen Drehungen, unter ständiger Beobachtung ob´s nicht wieder mitdreht. Den Bolzen Windung für Windung rausgedreht, fertig!

Unklar ist mir aber dennoch das Prinzip. Kann man die Pressung dieser Gewinde-Klemmhülse so genau fertigen, daß die Hülse sich axial schiebt (immerhin ca. 2mm) und die Lima dann klemmt und sich nicht für die radiale Bewegung (das mitdrehen) entscheidet)? Wie ich nachgesehen habe, gibt es keinerlei Führungsnut o.ä. Jetzt erst mal sehen, wie der Hersteller (Valeo!) sich zu dem Problem äußerst und die Hoffnung nicht verlieren, daß es mit der neu bestellten klappt.

Ich danke euch fürs mitdenken!

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Kann das eventuell ein 'Dübel' gewesen sein? Die funktionieren auch genau so wie Dübel für die Wand, beim Anziehen drücken die sich auseinander und verkeilen erst dann. Hatte viel Spass damit, als ich die Luftfeder in mein Womo gebaut habe.

Es hilft dann, wenn man erst sicherstellt, dass die Schraube ganz leicht geht und dann die Hülse einsetzt und mit ein paar Körnerschlägen auf den Rand wenigstens ein wenig arretiert. Die Schraube sollte man dann mit dem Schlagschrauber oder zumindest beim Anlegen auf Zug ruckartig anspannen, damit die Hülse schnell festgeht.

Übrigens ist diese Verbindung gar nicht schlect, die hält (angeblich) genau so gut wie eine Gewinde. Helicoils könnte man sich dann meistenteils sparen, vermute ich (beispielsweise die Schrauben am Krümmer des V6).

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
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