21. Februar 201016 J. Liebe CX-Profis, seit einigen Wochen bin ich (mehr oder weniger Laie) stolzer Besitzer eines CX Prestige Turbo II und habe jetzt die Instandhaltungsarbeiten in einer Fachwerkstatt abschliessen lassen. Was mich noch stört ist, dass der erste Gang sich schwer einlegen lässt und es beim Schalten in den 2. Gang etwas kratzt. Ist das ein größeres Problem? Der Schrauber in mienre Werkstatt ist darüber so "weggegangen " und ich habe auch nicht nachgehakt.
21. Februar 201016 J. Morgen, entferne mal im Motorraum das Reserverad. Dann schaust Du auf dieses Teil: http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=3207&products_id=305 Damit werden Deine Schaltbewegungen aufs Getriebe übertragen. Die Kunststoffbuchsen, in denen die Kugelköpfe stecken, sind oft verschlissen (jedenfalls eine davon) und lassen sich meines Wissens nach auch nicht wechseln. Wenn dem so ist, tauschen. Sonst hüpft Dir nämlich irgendwann unweigerlich während des Feierabendverkehrs an der am stärksten befahrenen Kreuzung Deiner Stadt beim Anfahren nach rot das Teil runter und Du wirst vom Mob fast gelyncht (mir mal passiert, und ich stand ganz vorne...) ;-). Viel Glück, Gruß Thomas
21. Februar 201016 J. Oft reicht es auch das Gestänge einzustellen.Einfach einen dieser Gewindeenden wo die Kunststoffkugeln eingearbeitet sind ewas raus oder rein drehen.Vorher sollte mann sich die Wirkungsweise ansehen indem jemand im Auto den Schalthebel bewegt und einer sich die Bewegungen des Schaltgestängel ansieht.Wichtig ist ,wenn man die Gewindeenden verdreht sich zu merken wie oft man sie gedreht hat und in welche Richtung.
21. Februar 201016 J. hallo, evtl. auch mal getriebeöl kontrollieren oder mal wechseln, , ist auch gut fürs Getriebe, ,
21. Februar 201016 J. Ein weiterer Punkt zum Überprüfen ist das Kupplungsspiel. Ist das zu gross, kratzt es auch weil die Kupplung nicht richtig trennt. Mehr als 2 cm solltest Du am Pedal nicht Luft haben. Bei meinem war das auch, bedingt durch ein marodes Kupplungsseil, das immer länger wurde. LG Hannes
21. Februar 201016 J. ausgenudelte Schaltbetätigungen kann man zumindest als Notbehelf mit einem Kabelbinder fixieren und verhindert damit das Rausspringen. Aus meiner Sicht wird es aber eher im Bereich Kupplung bzw. Kupplungszug zu suchen sein. Gruß Andreas
21. Februar 201016 J. Hallo, Getriebeöl Castrol TA-FX verwenden (nein, ich krieg dort keine Prozente!) Grüße: Bernhard
27. Februar 201016 J. Ersteller Danke für die vielen Tips, ich werde sie nach und nach abarbeiten (dem Preis nach) Grüsse, Lars
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren