11. April 201016 J. Wir waren am Samstag in Essen. Ein Lob den Organisatoren und Helfern der Citroenstrasse! Ihr habt da wirklich etwas Besonderes geleistet, mit den Autos und natürlich mit Robert Opron. Ich bin mit meinem CX Buch und meinen rudimentären Französischkenntnissen auf Monsieur Opron zu und fragte nach einem Autogramm. Was er auch gerne gab, wobei er es überrascht anschaute als ob er „Citroen CX, Une lignee Prestigieuse“ noch nicht kannte… Neben diesem Highlight gab es für mich noch ein überraschendes zweites: ich hatte in der OM gelesen, dass sie ihren Saab 96 auf der Galerie vor Publikum weiter aufarbeiten wollten. Ich bin da wohl in eine Arbeitspause hineingeraten und habe dort keine Arbeiten gesehen, allerdings wurde weiter hinten die Innenraumaufbereitung anhand von Opel GT Sitzbezügen sehr anschaulich und interessant gezeigt. Die Fahrzeugakademie Schweifurt ist wirklich einen Besuch auf der TC wert! Meine Frau überlegt sich, ob sie einen Kurs für Innenraumrestaurierung belegen soll. Den Tag schlossen wir auf der Zeche Zollverein ab – die in Essen ein auch einen Tagesausflug wert ist. Anbei noch ein paar Bilder. Ich bitte die teilweise mangelhafte Qualität zu entschuldigen, ich hatte ein paar Meinungsverschiedenheiten mit meinem Blitz…. ...wer findet den Fehler? Riva mit Lack und Chrom Lampentöpfe und -ringe in Handarbeit gedengelt Warnung an alle! SM Presidentielle Platz da, ich komme! „Pfeilschneller“ GS GS hoch drei Monsieur Opron GS hoch drei, die zweite
12. April 201016 J. Martin, warst wieder soo schüchtern, dass Du nicht den Anfang machen wolltest? Hast Du außer den beiden alten Herren noch was auf der TC gesehen? Trotzdem schon mal Danke für das erste Bild!
12. April 201016 J. Hast Du außer den beiden alten Herren noch was auf der TC gesehen? Du meinst den in Ehren ergrauten Designer und den ehrfürchtigen Schulbub? Ja, ein bißchen mehr gab's schon zu sehen, muss ich ma sortieren ... Erst mal ein riesiges Dankeschön an alle Initiatoren und Helfer der "Citroën-Straße". Wieder mal ein super Auftritt der Clubs. Allererste Sahne. Merci !!! Ist einfach toll, was von unseren lütten ACC-Beiträgen (u.a.) so alles auf die Beine gestellt wird. Ick bin imponiert, wa? mg
12. April 201016 J. Ich fand diese Woche irgendwie bewegend.Erst stirbt ein kurzzeitiger Held meiner Jugend- Johnny Rotten-.... Not dead - UNDEAD > see link for more info > Mr. McLaren. http://www.johnlydon.com/jlhome.html Schade dass die TC so weit weg ist von hier.
12. April 201016 J. Ja, ein bißchen mehr gab's schon zu sehen, muss ich ma sortieren ... ........ du sortierst aber lange Gruß HD neugierig wie immer
12. April 201016 J. ........ du sortierst aber lange Gruß HD neugierig wie immer Tja, immer diese Nachbereitungsunlust . Ich versuchs mal mit dosieren statt sortieren: Lieber Homöo als Psycho sagte der Path finder, mg
12. April 201016 J. Den noch: En avant Citroën, gell? Bliebe die Frage, was die Mobile in 31 und 32 gemeinsam haben. mg
13. April 201016 J. Keuch! Sabber! Hast Du noch mehr Bilder vom M35? Bitte, bitte! Mist, ich wollte auch hin, und dann war ich leider doch zu faul.
13. April 201016 J. ..das gehört jetzt zwar nicht wirklich hierher, zwischen den ganzen alten, schönen Franzosen: aber der DS3 (lugt scheu hinter dem M35 her und war auch auf dem Werksstand von Citroën ausgestellt) kam bei den Besuchern, die ich 'belauschen' konnte ausnehmend gut an ;-)
13. April 201016 J. Lätzchen? Oh ja! Danke! Ich stell mir gerade vor, wie der sich nach dem Anstarten erhebt.
13. April 201016 J. Geht doch Martin Gruß HD Wäre nat gut, wenn noch andere ihre Bilder einliefern. Sonst können wir gegen die Fischthemen nich anstinken ... Immerhin ein Delphin. Na ja, fast. mg
14. April 201016 J. Wäre nat gut, wenn noch andere ihre Bilder einliefern. Sonst können wir gegen die Fischthemen nich anstinken ... Soviel Bilder werdet ihr wahrscheinlich garnicht zusammenbekommen, um den Fischgestank wegzukriegen Gruß HD
15. April 201016 J. Bliebe die Frage, was die Mobile in 31 und 32 gemeinsam haben. mg Gemeinsamkeiten: Franzosen, 60er Jahre, 2-türige Coupes, Frontantrieb. Panhard (PKW-Produktion) gehörte zum Schluss Citroen, also im weiteren Sinne beides Citroen-Produkte. Ansonsten zwei sehr unterschiedliche Autos. Serienmodell, etwas aufgemotzt für Rallye-Einsatz - Prototypen-Kleinserie sehr eigenwillig konstruierter 2-Zylinder-Boxer - 1-Kammer-Wankelmotor Luftkühlung - Wasserkühlung Räder außen an den Bremstrommeln befestigt - innenliegende Bremsen vorn, normale Räder Stahlfederung - Hydropneumatik. Ich rate mal: Sollte am Ende der M35 in der alten Panhard-Fabrik montiert worden sein ? Lutz-Harald Richter
15. April 201016 J. Gemeinsamkeiten: Franzosen, 60er Jahre, 2-türige Coupes, Frontantrieb. Panhard (PKW-Produktion) gehörte zum Schluss Citroen, also im weiteren Sinne beides Citroen-Produkte. Ich rate mal: Sollte am Ende der M35 in der alten Panhard-Fabrik montiert worden sein ? Lutz-Harald Richter Wow, das ist mehr als ich dachte, Lutz Harald. Reschpeckt. Nein, ich weiß nicht, wo der M35 montiert wurde. Die Gemeinsamkeit ist eine Verbindung zum GS: Der M35 als einscheibiger Vorläufer zum GS-Birotor und dieser spezielle Spocht-Panhard auf GS-Motor umgerüstet. Gesprächsfetzenderweise hörte ich von 8.000 U/min. Vielleicht Jaeger-Latein . Weiß jemand mehr zu diesem Panhard? Hab's versäumt, den Besitzer zu interviewen. Zuviel Ablenkung auf dieser TC, tsts. mg
15. April 201016 J. und noch mehr Fotos gibts hier zu sehen, , wunderbar, , auf der GS GSA IG Seite, , und weitere Infos fürn GS und GSA und diverse, , http://www.gs-gsa-ig.de/
15. April 201016 J. Da muss man ja richtig um mehrere Ecken denken. Der M35 hat allerdings mit dem GS nur sehr wenig gemeinsam. Das Fahrwerk ist komplett anders. Der M35 hat ein modifiziertes 2CV-Fahrwerk mit hydropneumatischer Federung anstelle der "Schraubenfedern in Dosen". Abgesehen von LHM-Flüssigkeit ist da kaum ein Bauteil später im GS aufgetaucht. Auch der Ein-Kammer-Wankelmotor hat mit dem Birotor-Motor nicht so viele Gemeinsamkeiten. Und die Einbaulage (M35 längs vor der Vorderachse, Birotor quer mit viel CX-Technik rundum) ist auch komplett anders. Lutz-Harald Richter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren