Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neuling mit Fragen zum CX-Kauf

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich mir aus Kostengründen die Anschaffung einer DS endgültig aus dem Kopf geschlagen habe, liebäugle ich jetzt mit einem CX. Einen entsprechenden Kandiadaten habe ich bereits aufgetan und gestern ausführlich angeschaut und probegefahren.

Es handelt sich um einen CX 2400 Pallas, Baujahr 1978 (Kugelascher), ClassicData-Zustand 2,5. Der Wagen war laut Carte Gris 31 Jahre in Erstbesitz in Südwest-Frankreich und hat ca. 130.000km auf der Uhr. Farbe ist gris-vulcain, Innenausstattung beiges Velours. Die Substanz des Wagens scheint sehr gut zu sein, auf der Unterseite lässt sich nur Flugrost finden, alle Schweller und tragenden Teile sind quasi rostfrei. Die Falzen der Türen und Hauben (vorne und hinten) sind ebenfalls in gutem Zustand, es finden sich lediglich einige Lackblasen an der unteren äusseren Kante der Kofferraumklappe und eine an der rechten Türe. Die Motorhaue wurde angeblich vom Besitzer neu lackiert. Die vorderen Bremsen (Beläge und Scheiben) sind neuwertig, die Achsmanschetten wurden ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit getauscht. Der Motor ist leicht verölt, tropft aber nicht. Reifen von Michelin mit gutem Profil, jedoch 8 - 10 Jahre alt. Die inneren Türverkleidungen weisen diverse Risse auf und sind nicht mehr ganz so schön und die Zierleisten auf der rechten Seite sind etwas verbogen und an einer Stelle abstehend.

Folgende Arbeiten würden vor der Übergabe des Fahrzeuges noch erledigt:

• Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten inkl. LHM
  • Erneuerung der Zündkabel
  • Beseitigung der Lackblasen hinten durch Abschleifen, Grundieren und Lackieren
  • komplett neue Auspuffanlage von vorne bis hinten
  • Austausch des Heizlüfters bzw. Wärmetauschers
  • Hohlraumversiegelung nach Entfernung des Flugrostes an den Schwellern
  • evtl. Politur der Frontscheibe um die Spuren des Scheibenwischers zu beseitigen
  • Deutscher TÜV und H-Zulassung

In Ermangelung von Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung würde ich gerne wissen, ob der aufgerufene Preis von knapp unter 6.000€ für ein solches Fahrzeug gerechtfertigt erscheint. Weiterhin würde mich interessieren welche Wertsteigerung für CX mit H-Zulassung in den nächsten Jahren zu erwarten sind, konnte dazu im Netz leider nichts finden. Und auch sonst bin ich für jeden Tipp an einen unbeleckten Neuling dankbar...

Gespannte Grüße

geronimoCX

nur ein Schuss aus der Hüfte: Wenn der Zustand wie beschrieben ist und alle genannten Arbeiten gemacht werden, halte ich den Preis für angemessen.

Hallo,

ich bitte eins zu bedenken:

Wenn Du Dir "aus Kostengründen die Anschafffung einer DS endgültig aus dem Kopf geschlagen hast" ist die Anschaffung eines CX sicher nicht der richtige Weg.

Der mag zwar in der Anschaffung (noch) günstiger sein nur bedenke auch die weiteren Kosten. Für die DS, zumindest die letzten Modelle, werden mittlerweile so ziemlich alle Ersatzteile nachgefertigt, da kann man mittlerweile aus dem vollen schöpfen.

Beim CX ist das nicht so, wird wohl auch noch mindestens 10 Jahre dauern. Sofern der CX überhaupt die Popularität der DS erreichen wird und dafür Teile neu aufgelegt bzw. nachgefertigt werden. Kann man bezweifeln. Zudem ist der CX technisch kein einfaches sondern ein anspruchsvolles Auto.

Von daher: will man dauerhaft Freude am CX haben entweder einen im Spitzenzustand kaufen und sich jetzt schon notwendige Ersatzteile für die nächsten 10, 20 Jahre zurücklegen.

Ansonsten wirst Du mit wenig Budget und wenig Schrauberkenntnissen (kann ich nicht beurteilen) auf lange Sicht keine Freude am CX haben.

Grüße

Alex

Ich denke man kann nen besseren für das Geld kriegen.Solltest du mehr fürs Geld wollen, melde dich per PN! Gruß,

Oliverf

Nachtrag: Lackblasen lassen sich durch abschleifen und neu lackieren nicht dauerhaft beseitigen!!!! Auch ein Diplom- Ökonom kriegt das nicht hin.

So ist das reine Kosmetik ohne Sinn. Nach 3 Monaten hast du wieder Blasen.

Frontscheibe polieren klappt auch nur selten!

Null

Bearbeitet ( von Citroen SM)

So, wie das Auto beschrieben ist, finde ich den Preis dazu keineswegs passend. Im Übrigen: Wenn Du 6000.- Euro locker machen kannst, bleibe bei dem Wunsch D-Modell und suche in F ( online ) nach einer ID, DSuper oder DSpecial aus den 70er Jahren. Die gibt es durchaus für diesen Tarif.

• Ersteller

Tja, das mit dem selberholen ist so ne Sache. Man muss hinfahren und schauen (denn man weiss nie ob die Beschreibung mit der Realität übereinstimmt), dann noch mal mit Bahn oder gemietetem Auto mit Hänger hin das zum holen, deutsche Zulassung und TÜV-Prüfung - das kostet alles viel Zeit und viel Geld. Weiss nicht ob das der Weisheit letzter Schluß ist. Da ist das mit dem Auto das schon vor Ort ist einfacher, auch wenn die Kosten dafür höher sind. Wirklich nicht einfach...

Du hast es exakt beschrieben. Man muss Zeit investieren und Geld. Aber vieles läßt sich bei einem kooperativen Verkäufer bereits vorher klären. Wer verkaufen will, muss sich auch mal die Mühe machen Detailbilder zu versenden oder Fragen genau zu beantworten. Wer das nicht macht, muss eben die Karre behalten. Der Zustand eines Fahrzeuges läßt sich mit dieser Vorarbeit schon relativ gut einkreisen. Abholen würde ich unter Spass und Jux buchen. Hier kaufen ist bequemer, aber kostet eben. Da ich den deutschen professionellen Anbietern diese teils heftigen Margen nicht gönne ( zu welchem EK-Preis und woher kommen die Autos wohl meist? ), würde ich mir wirklich die Mühe machen und selbst in F kaufen.

• Ersteller

Ich habe bei meiner Beschreibung zum Selberholen noch einen durchaus nicht unwichtigen Punkt vergessen: Meine extrem eingeschränkten Französischkenntnisse, die mir das Lesen der Angebote und die Kontaktaufnahme/Kaufverhandlung mit den Verkäufern nahezu unmöglich machen. Ein Auto zu kaufen ist halt doch was anderes als was zu Essen bestellen oder nach dem Weg zu fragen... ;)

Autos als lohnende langfristige Geldanlage halte ich für optimistisch. Ein CX für 6000 Euro müsste in 10 Jahren mindestens bei 15000 Euro stehen. Der kostet ja Standplatzmiete, Versicherung, Reparaturen, TÜV, Ölwechsel etc. Zinsen natürlich auch.

Da müsste schon ein unheimlicher Run auf die CXe ausbrechen.

Sieh es als Hobby an. Und wenn es Dir Vergnügen bereitet, dann nimm Dir einen spannenden Kauf in der französischen Provinz vor. Quasi als Teil des Hobbys.

Wenn Du dagegen eher nur einen guten CX fahren willst und die Suche als notwendiges Übel ansiehst, dann kauf einen hier in D in Deiner Nähe.

Gruß

Markus

Ich habe bei meiner Beschreibung zum Selberholen noch einen durchaus nicht unwichtigen Punkt vergessen: Meine extrem eingeschränkten Französischkenntnisse, die mir das Lesen der Angebote und die Kontaktaufnahme/Kaufverhandlung mit den Verkäufern nahezu unmöglich machen. Ein Auto zu kaufen ist halt doch was anderes als was zu Essen bestellen oder nach dem Weg zu fragen... ;)

LASS ES BLEIBEN!!!

Ohne wirklich gute Französisch-Kenntnisse selbst ein (gebrauchtes) Auto von privat in der französischen Provinz kaufen zu wollen und noch dort anzuschauen und den Verkäufer nach Details zu fragen, hat keinen Wert. Weiter gehts dann mit der französischen Bedienungsanleitung, die du dann auch kaum verstehen wirst. Sobald es technisch wird, wirds sehr sehr schwierig in einer Fremdsprache, auch wenn man sie sonst gut beherrscht.

Und was genau bedeutet Flugrost bzw. Blasen bei dem Auto? Im französischen können da durchaus andere Begrifflichkeiten herrschen.

Für den aufgerufenen Preis muss er wirklich in einem sehr guten Zustand sein. Hinter der lackierten Haube kann sich ein Unfallschaden verbergen nur so als Idee.

Schweller?? Lieber sein lassen und selbst bzw. durch Fachmann des eigenen Vertrauens entrosten und auch alles Andere gut entrosten, dann versiegeln.

Gruess Holger

Ach na ja, ich habe meinen GS auch aus Frankreich geholt, und meine Französisch-Kenntnisse sind auch nur in Spurenelementen vorhanden. Ich hab' vorher mit dem Verkäufer ausgiebig (in holprigem Englisch) telefoniert - das Auto musst Du sowieso selbst anschauen und beurteilen. Da würde ich mich nicht auf Zusicherungen verlassen, weder am Telefon noch vor Ort. Die Überführungsmodalitäten lassen sich (innerhalb der EU) klären.

Jedenfalls war es eine hübsche Tour, und das Auto hat sich auch zwei Jahre später noch nicht als Fehlkauf erwiesen.

Schöne Grüße

Jörg

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

So, Jungs und Mädels (gibt es die hier überhaupt? ;) ), es ist amtlich: Ich habe heute den Kaufvertrag unterschrieben und werde somit in naher Zukunft auch zum erlauchten Kreis der schwebenden CX-Fahrer gehören. Ich habe mir noch andere Angebote angesehen und bin dann doch beim ersten Angebot hängengeblieben. Hauptgrund dafür war, neben der guten Substanz, den zusätzlichen Arbeiten sowie dem überaus netten und zuvorkommenden Verkäufer, die H-Zulassung. Leider gibt es in Bonn eine Umweltzone, und da diese eventuell in absehbarer Zukunft sogar erweitert wird, wäre ein CX ohne H-Kennzeichen oder Kat völliger Blödsinn gewesen.

Der Preis ist unverändert geblieben, allerdings bekommt der Wagen jetzt noch zusätzlich 4 neue Vredestein Sprint Classic Reifen. Dazu wird die Heckklappe nicht saniert, sondern gegen eine absolut rostfreie und neu in Wagenfarbe lackierte Klappe aus Südfrankreich ausgetauscht. Zusätzlich werden noch die im ersten Beitrag beschriebenen Arbeiten durchgeführt sowie die komplette TÜV-Prüfung und H-Zulassung - ich muss mich also erstmal um nichts kümmern. Das Wunschkennzeichen wurde bereits reserviert: BN-CX 78 (H)

Der "avisierte Übergabetermin" ist der 01.04., sofern alles klappt sollte bei entsprechendem Wetter dem gepflegten Osterausflug nichts im Wege stehen. Und die Fahrt zur Techno Classica kann ebenfalls schon schwebend gemacht werden.

Zufriedene Grüße und "Santé"

geronimoCX

PS: Falls jemand noch einen verchromten rechten Pallas-Spiegel mit eckigem Fuß (muss nicht verstellbar sein) abzugeben hat bitte ich um Angebote ;)

Bearbeitet ( von geronimoCX)

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Infizierten! ;)

Allzeit gutes Schweben!!

Herzlichen Glückwunsch, den Wunsch nach einer DS kann der CX auch nicht stillen, aber er ist ein Suuupertolles UFO und er ist m.E. nicht Schlechter oder Besser, aber ANDERS und dass ist auch gut so !!!!!

Mitlerweile gehört zu meiner wohlfühl-Grundausstattung CX PRESTIGE, DS 23 PALLAS IE, SM Carbu, und jeder Wagen hat seinen speziellen Reiz: DS= Luxuslimousine Zeitlos & Erhaben. SM = Luxus GT, der viele Maßstäbe sprengt ! CX = Luxuslimousine mit sportlicher Form ( und auch Ambitionen je nach Modell). Das ist meine persönliche Einschätzung meiner Lieblingsmodelle unserer Marke !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.