21. Februar 201016 J. Hallo Sind Fernbedienungen der Superzentralverriegelung (2 Knöpfe) anlernbar? Kann man, eine aus einem anderen Fahrzeug anlernen bzw. programmieren auf das eigene? Gab es die Gehäuse auch einzeln, wie bei den normalen? Gruß Marcel
21. Februar 201016 J. Versuchs doch mal mit der Anleitung hier, hab die mal im Netz gefunden: Ich hatte das Problem, daß die beiden Fernsteuer-Schlüssel nicht mehr funktionierten, obwohl die Sende-LED Funktion anzeigte. Nach vielem Suchen ist es mir gelungen, die Programmieranleitung aufzutreiben. Neu programmiert werden muß immer dann, wenn die Batterie zu lange zu schwach war, ein Schlüssel hinzugefügt oder ersetzt wird, oder bei Fehlfunktion, wenn das System durch wiederholte Betätigung der Tasten außerhalb der Reichweite außer Funktion gesetzt wurde. So wird' gemacht: 1. es müssen alle Schlüssel mit Fernbedienung vorliegen 2. alle Türen müssen geschlossen aber nicht verriegelt sein 3. Schlüssel ohne Fernbedienung ins Zündschloß stecken und Zündung an (Stufe 2) 4. Fernbedienung auf den Empfänger richten (nahe Innenspiegel, Abstand max. 10 cm !!) 5. Ver/Entriegelungstaste drücken 6. innerhalb von 10s alle Schlüssel auf diese Weise anmelden 7. erfolgreiche Programmierung durch Verriegeln, Doppelverriegeln (Taste 2 auf der Fernbedienung) und Entriegeln des Fahrzeugs bestätigen. Zündung aus, sicherheitshalber die Funktion nochmals testen. Das war's, die Fernbedienung funktioniert wieder.
21. Februar 201016 J. Diese Anleitung ist für Infrarot. Für Funkschlüssel ist es noch viel einfacher: 1. Schlüssel ins Zündschloss, 2. auf Pos. 2 (Zündung an ohne Motorstart) drehen 3. Knopf am Schlüssel (Ver-/Entriegeln) mind. 5s drücken Zündung aus, nochmal testen natürlich auch hier. Das ganze ist übrigens im Handbuch auch nochmal ausführlich beschrieben. Das Steuergerät merkt sich bis zu 4 Schlüssel, die zu jeder beliebigen Zeit wie oben beschrieben angelernt werden können. Ab und zu ist die Prozedur auch mal fällig, wenn Schlüssel und Auto sich auseinandersynchronisieren (mehrere Fehlschläge beim Öffnen, das müssen aber mind. 10 sein oder so -- oder schwache Batterie im Schlüssel).
21. Februar 201016 J. Ersteller Würde sich schon auf Infrarot beziehen meine Frage. Falls noch jemand eine Fernbedienung mit zwei Knöpfen rum liegen hat und die los werden möchte kann sich gerne melden Gruß Marcel
21. Februar 201016 J. Wusste nicht dass man IR Schlüssel auch anlernen kann, geht denn das auch mit nem anderen Empfänger?
22. Februar 201016 J. Schlüssel anlernen geht definitive nicht!! Platinennummer vom Schlüssel und Empfänger mussen ubereinstimmen. Die Superzentralverriegelung kann man aus sicherheitsgrunden nicht betatigen wenn die Zundung eingeschaltet ist. Oder wie die englischen sagen, Been there, seen it, done that........ __________________
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren