Zum Inhalt springen

ZX: Rost am Schweller - den hab ich nicht bestellt!


vatna2000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich war mit meinem Liebsten beim TÜV - immer wieder mit Magengrummeln, aber ich war guter Dinge. Alles soweit ok - bis auf Rost am Schweller an der Beifahrerseite in der Nähe des Radkastens. Der nette Prüfer hat eine Stelle entdeckt und mal kräftigst gedrückt - mit durchlöcherndem Erfolg. Na super - also doch keine Plakette - war der einzige Mängel.

Nun ja, ich hab eine Werkstatt gefunden, die den Schaden zu einem noch annehmbaren Preis reparieren wird - sie sind gerade an der Arbeit.

Doch stellt sich mir die Frage wo der Rost denn herkommt? Es ist ein 5 Türer von 93 mit einem Schiebedach. Sonst gibt fast keinen Rost (außer am Domlager und am Unterboden am Heck) - ist aber minimal.

Irgendwie muss da ja Feuchtigkeit hinkommen. Ich habe am ZX solche "tollen" zusätzlichen Spritzfänger - in denen sich jeweils gefühlte 2 KG Dreck gesammelt haben. Könnten diese zum Problem beitragen?

Außerdem habe ich versucht im Forum etwas über Hohlraumkonservierung zu finden, aber leider wird der Suchbegriff ignoriert.

Zusammenfassend möchte ich also etwas über die Ursprungsorte des Wassers erfahren und an welchen Stellen geeignete Zugangspunkte für eine Hohlraumkonservierung sind.

Vielen Dank

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..

der rost kommt von der entwässerung des schiebe daches...das hat mein zx an beiden seiten..und der von meinem bruder auch...kommt so mit der zeit..da kann man nur den rost entfernen und ein schönes blech drüber schweissen..

mfg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert leider auch bei ZX ohne Schiebedach. Hoffe, Dein ZX wird zu einem annehmbaren Preis instandgesetzt!

Wasser bildet sich in KFZ-Hohlräumen auch schon bei Temperaturunterschieden als Kondensat. Obwohl der ZX vom Werk her sehr gut konserviert ist, (im Vergleich zu gleich alten Golf3 und Astras) kommt diese Fahrzeuggeneration jetzt doch in in die Jahre:

Der jüngste ZX ist bereits 13 Jahre alt, die ältesten 19.

Hat man den Rost im Griff, z.B. durch eine gute Hohlraumversiegelung und einen sorgfältigen Unterbodenschutz, ist der ZX gut für die nächsten Jahre gerüstet. Denn ab Werk hat er verzinkte Bleche, wie ein Audi 80.

Rost beginnt dennoch gerne an den Schnittkanten dieser Bleche, vor allem an den Stellen, die ab Werk nicht mit Unterbodenschutz beschichtet wurden.

Das ist gut zu sehen rund um und unter dem Kühler oder über dem Hinterachsrohr an den aufgesetzten Versteifungsblechen. Weitere Stellen dieser Art sind die vorderen Stoßdämpferdome und der Bereich Hinterachs-Anschlagdämpfer.

Keine Angst, da wirst Du keine Löcher finden, aber sicher beginnenden Kantenrost. Ist Dein ZX erhaltenswert, kannst Du nach dem TÜV und wärmeren Wetter mal eine gründliche und sorgfältige Unterbodenwäsche machen und die beschriebenen Stellen mit Primer und dann Unterbodenschutz behandeln.

Tipp: Mit "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett" hast Du wahrscheinlich jahrzehntelang Ruhe.

Infos, Tipps und einen verlinkten Produkttest Hohlraumversiegelung findest Du auf meiner Site!

Ach ja: Im Alltag fahre ich auch ZX, einen 95er 1.6i avantage. Nicht mein erster ZX. Zuverlässiger und bequemer Kompaktwagen - eine gute Empfehlung nicht nur für Citroen - Fans.

Gruß aus GÖ von ZX zu ZX!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich sag's ja immer wieder. Alles selber machen, dann kann man auch zufrieden sein! Mein ZX war in einer "Fachwerkstatt" - nun ja in der Werkstatt gab es Fächer - Punkt.

Sie haben doch tatsächlich nur über das Loch ein Blech geschweisst, obwohl ich sie explizit darum gebeten habe am Schweller ein Blech von ca. 50 cm anzuschweißen. Sie haben es nicht getan! Der Prüfer der ins Haus kam hat das anstandslos abgenommen. Nun gut, irgendwie gab es deswegen auch keine Diskussionsgrundlage.

Die Reparatur hat nicht viel gekostet - sie war billig - im wahrsten Sinne des Wortes. Nun werde ich das nächste Mal bei meinem Schwiegervater einen "Schweißkurs" machen und selber aktiv werden.

Danach wird alles schön mit M. S. Korrosionsschutzfett konserviert. Der Unterboden und die Federbeindome werden dann natürlich auch entsprechend behandelt.

Sonnige Grüße aus dem Berliner Umland

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...