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Y4 ABS Ausser Betrieb


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Hallo Leute,

wie hin und wieder bei meinem Y3 im Winter (Salz,Matsch) so erscheint auch bei meinem Y4 jetzt die berühmte Meldung. Im Gegensatz zum Y3 hat der Y4 aber nicht die beim Y3 serienmäßige Selbstreparaturfunktion (wegen Sparmaßnahmen !!), d.h. die Meldung bleibt.

Jetzt wollte ich nach eingehender Forumssuche mal als erstes den Steckern mit WD 40 zu Leibe rücken, aber ich kann keine Stecker finden. Vom ABS Sensor geht ein ununterbrochenes Kabel irgendwo in einen Spalt in der Karosserie zum Motorraum und das wars dann. kann man das Kabel direkt am Sensor abziehen?? Und wenn ja, wie?

Uwe

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ACCM Jürgen P. Schäfer
... Vom ABS Sensor geht ein ununterbrochenes Kabel irgendwo in einen Spalt in der Karosserie zum Motorraum und das wars dann. kann man das Kabel direkt am Sensor abziehen?? Und wenn ja, wie?

Uwe

Nee, am Sensor ist das sicher vergossen. Du musst schon im Motorraum weitersuchen, da folgt sicher irgendwo eine Steckverbindung. Unangenehmer ist es an der Hinterachse, da liegen die Steckverbinder irgendwo auf dem Hinterachskörper!

>> Jürgen

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am besten den innenkotflügel abmachen - also den aus kunststoff. bei mir lagen die stecker auf dem kotflügelhalter. ich bin durch die kleine kunststoffkappe drangekommen, die die schraube für den vorderen kotflügel abdeckt. gleich mal durchmessen. vielleicht ist ja wirklich ein sensor kaputt.

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Hallo Leute,

erstmal vielen Dank.

Nach der Arbeit habe ich schnell noch den Fehler abfragen lassen. Es kommt vom Sensor links vorne. Nach dem Löschen bei laufenden Motor ist der Fehler auf dem Analyserechner verschwunden und kommt auch nicht wieder, die Meldung im Display verschwindet.

Nach Neustart des Motors bei angehängter Diagnose ist die Fehlermeldung aber sofort wieder da. Es ist so, als ob die ABS Steuerung ein kurzes Testsignal sendet, einen Fehler findet und daraufhin die Arbeit verweigert. Der Meister meint, dass das auf schlechte Steckverbindung hindeutet. Wenn der Sensor kaputt wäre, müsste das Signal sofort nach dem Löschen wieder anstehen.

Ich habe die nächsten Tage keine Zeit, mich drum zu kümmern, das Auto muss fahren, und wer bremst, hat sowieso nur zu schwache Nerven. Ich halte Euch auf dem Laufenden .

Uwe

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An meinem Y3 hab ich folgende Maßnahmen gegen das lästige ABS Ausfall unternommen:

Alle Steckverbindungen wurden von mir entfernt und gegen Pressverbinder und Schrumpfschlauch mit Kleber ersetzt. Derweiteren wurde das Relais am ABS Block deaktiviert, und ein neues Relais oben auf die Traverse gebaut. Auch diese Leitungen, die dadurch verlängert wurden, wurden mit Schrumpfschlauch versehen. Seit dieser Aktion, hatte ich niemehr ein Ausfall des ABS-Systems!

Sinnvoll ist auch das Überprüfen der Sensoren, deren Ohmwert liegt bei ca 1000 Ohm (1 kOhm)

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Tach auch,

bei unserem '90er 2.0i Y3 waren die Steckkontakte korrodiert - seit deren Behandlung funktioniert alles einwandfrei.

Beim '92er 2.1 Turbo D12 Break bemerkte ich einen zu großen Abstand zwischen vorderem rechtem Sensor und Zahnkranz. Nach Vergleich mit der linken Seite und Einjustierung auf 0,25mm Abstand funktioniert nach ca. 2 Monaten ABS-Abstinenz auch hier wieder alles einwandfrei.

Gruß

M.

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Der Abstand muss 0.25 mm betragen ? Bei sind es eher 2-3mm darum läuft das scheiß ding nicht mehr.

Naja im Moment muss ich eh erst an anderer Stelle nachbessern.

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Abs-Sensoren sind beim Y4 meisstens wirklich kaputt, die Stecker sind meisstes sauber. So zumindest meine Erfahrung.

Mess doch einfach den Sensor durch, dann weisst du bescheid. Widerstand muss etwa 1kOhm betragen.

Der Abstand Sensor->Zahnscheibe ist nur bei Bendix einstellbar, bei ATE nicht.

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Der Abstand muss 0.25 mm betragen ? Bei sind es eher 2-3mm darum läuft das scheiß ding nicht mehr.

Naja im Moment muss ich eh erst an anderer Stelle nachbessern.

Ich hatte auf der funktionierenden Seite das Maß mit einer Fühlerblattlehre abgenommen und auf den "defekten" Sensor übertragen. Ob das ein Sollmaß ist bzw. ob das für den Y4 auch gilt, weiß ich nicht - mein ABS geht auf jeden Fall wieder.

Gruß

M.

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Hallo,

wie Matthias schon richtig schrieb, die Einstellung des Abstands gibt es nur beim Bendix-ABS. Auch nur da gibt es die zweite Schraube, zum arretieren des Sensors.

Bei ATE ergibt sich der richtige Abstand automatisch beim festschrauben des Sensors.

Sauberkeit vorausgesetzt.

Gruß Herbert

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