22. Februar 201016 J. folgende Fragen habe ich zum Kühlsystem des Alumotors: 1. laut "Jetzt helfe ... " arbeitet das Kühlsystem mit einem Überdruck von 0,5 bar. Stimmt das? Die beiden bisher montierten Deckel (Tausch des Ausgleichsbehälters) machen erst bei 1 bar auf ... 2. Wo und wie entlüftet man das Kühlsystem? ich finde keine Entlüftungsschrauben wie etwa beim 25 ie ... Danke!
22. Februar 201016 J. Da der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt ist musst Du den nach dem auffüllen gar nicht entlüften. Heizung aufdrehen, mit offenem Deckel laufen lassen und die Luft ist sehr schnell draussen. Der Deckel soll ja auch erst aufmachen, wenn zuviel Druck im System entsteht ( beispielsweise bei Überhitzung, oder einer defekten Kopfdichtung) LG Hannes
22. Februar 201016 J. Ersteller aber der Graugussmotor hat doch auch Entlüftungsschrauben, etwa an der Wapu UND einen Ausgleichsbehälter, der höher liegt?! Warum Heizung an? Der Kreislauf wird doch eh' immer durchflossen! 0,5 oder 1 bar?
22. Februar 201016 J. ich müsste mich sehr täuschen wenn der Alumotor eine Entlüftungsschraube hat, wenn ja hab ich die bisher nicht gebraucht um die Luft aus dem System zu bekommen. Die 0,5 Bar Überdruck sind sozusagen der Normaldruck im laufendem Betrieb. Bei 1 Bar macht dann der Deckel auf im Überhitzungsfall.
22. Februar 201016 J. Na am Kühler gibt es doch eine Entlüftungsschraube... Das hab ich auch gefunden. Welcher Motor (M...) ist es denn ? Gruß Herbert
22. Februar 201016 J. hmmm,... dann also ein M829. Entlüftungsschraube am Kühler, in Fahrtrichtung ganz links oben. Wenn sonst noch welche da wären, am Wasserrohr direkt hinter dem Öleinfülldeckel und oben auf der Wapu. Gruß Herbert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren