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Mengenteiler reparieren


Dirk P

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Hallo,

ich bin gerade dabei einen Mengenteiler abzudichten. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgangen:

http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/mtueberholung.htm

Ich habe 3 von 4 Stopfen prima herausbekommen. In der Anleitung steht beschrieben, das man auch die Einsätze mit den Filtern in Anschluß 1 und 5 in diesem Bild:

http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/2a.jpg

herausschrauben soll. Bei meinem Mengenteiler sind dort aber keine Innensechskante an denen man einen Inbusschlüssel ansetzen könnte. Mein Teiler stammt aus einem XM Y4 von 94 also einem der letzten mit Mengenteiler. Kann es sein das Citroen den Aufbau während der Serie geändert hat?

Mein Problem ist der Stutzen rechts von Anschluß 5, ich kann ihn nicht herausdrücken weil der Einsatz wo der Filter drinsitzt im Weg ist. Weiß jemand wie ich den rausbekomme?

Gruß Dirk

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ACCM Jan Goebelsmann

Im Verlauf der Entwicklung, ich glaube schon bei Y3, sind die Filtereinsätze verschwunden.

Das hat den Vorteil, dass sie sich nicht mehr auflösen und das System verunreinigen können.....wie bei meinem ersten Y3 passiert.

Kurz: vergiß die Einsätze guten Gewissens. Sie erfüllen kurzzeitig ihren Zweck, um dann ohne Vorwarnung das Gegenteil zu bewirken - bei mir war mit einem Element des Siebes das Bremsventil gekillt worden: Dauerleckage (Zisch) über den Schieber für die vordere Bremse.

Es wurde vor einigen Jahren im Forum auch bestätigt, dass die Einsätze in neueren Mengenteilern nicht mehr vorkamen.

Gruß,

Jan

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Danke,

Das dachte ich mir fast.

Weiß trotzdem jemand wie ich den Einsatz aus Anschluß 5 herausbekomme?

Ich meine das Teil was dort mit e gekennzeichnet ist.

Die dunkelgraue Verschraubung wie auf dem Bild scheint es bei der moderneren Variante nicht mehr zu geben.

Gruß Dirk

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ACCM Jan Goebelsmann

Das dunkelgraue Bauteil hatte einen Innensechskant für Imbus und hielt (hält) das Filter am Platz.

Das Filter selber war / ist der seit Generationen übliche Plastekäfig mit Sieb, also nicht geschraubt, nicht gesteckt, höchstens gut ge- (ver)klemmt.

Das dunkelgraue Bauteil sollte aber noch vorhanden sein (oder vergleichbares), weil es als Anschlag für die Dichtung dient. Diese wird vergewaltigt und dichtet gegen das Gewinde, wie Cit es selten anwendete (z.B. Rückschlagventil zweiter Druckspeicher bei bei Fahrzeugen mit DIRAVI). Risiko ist nämlich immer, dass das Öl seinen Weg entlang des Gewindes nehmen kann, da die flächige Verpressung eher unkontrolliert erfolgt.

Ob andererseits beim Mengenteiler nochmal eine Änderung vorgenommen wurde, nachdem das Sieb entfiel, glaube ich eher nicht.

Experten vor.

Jan

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Hallo,

Das Teil was unter der der dunkelgrauen Verschraubung liegt dient jetzt als Anschlag für die Dichtung. Es kann eigentlich nur eingeschoben / eingepresst sein. Es ist auch länger als das Teil in der Zeichnung, es muß so lang sein wie das hell- und dunkelgraue zusammen. Von oben sieht man in dem Teil nur eine Düsenbohrung, kein Schlitz oder Innensechskant.

Wie auch immer, ich hab das Teil nicht herausbekommen. Werder erwärmen noch klopfen des Gehäuses auf einen Aluklotz haben geholfen. Also bin ich immer noch nicht an den letzten Stopfen von innen herangekommen. Ich hab ihn aber trotzdem draußen. :-)

Und zwar so: als erstes hab ich die Farbe vom Stopfen gekratzt. Dann hab ich mir ein Stück Rundmaterial mit gerader Stirnfläche gesucht, das etwas kleiner im Durchmesser ist als der Stopfen. In meinem Fall eine 6er Schraube mit Schlitz-Senkkopf. Diese hab ich dann mit Sekundenkleber mittig auf den Stopfen geklebt (wenig Kleber, damit nichts vorbei geht).

Dann eine halbe Stunde auf die Heizung und gut durchtrocknen lassen. Dann noch etwas Kriechöl an den Stopfen und das Gehäuse mit dem Heißluftfön nachgewärmt und vorsichtig gezogen und gerüttelt. Schwupp, war er draußen. Die Schraube ließ sich dann ziemlich problemlos abhebeln.

Inzwischen ist der Teiler schon gereingt und die Stopfen wieder an ihrem Platz, hoffentlich bleibt er dann dicht.

Gruß Dirk

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Also wenn ich das richtig verstanden habe lohnt es sich wohl nicht den Mengenteiler zu reparieren wenn er nicht ölt oder?

Was kann passieren wenn ich mit dem zischen weiterfahre, geht da noch mehr kaputt?

Oder ist das dann nur ein Schönheitsfehler?

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Das wurde in der Serie geändert- ich kenne die "verpressten" auch. Das Teil kriegt man NICHT raus....

Carsten, der damals mal die Anleitung schrieb...

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Bei der Gelegenheit: lt. Citroen sind keine MT-Dichtsätze mehr verfügbar; Wer hat noch einen solchen?

Ansonsten muss ich auf die Suche nach einzelnen Dichtringen gehen (wurde in diesem Forum ja bereits ausgeführt.

Gruß

M.

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...ich hab doch damals die Größen aufgeführt ? Sonst kann ich leider nicht helfen...

Vor allem haste dann das Problem, das ALLE 4 Stahlfederringe HEILE raus müssen. Die oberen beiden sind oft ziemlich verfault.

Carsten

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Ja,

die Größen sind aufgeführt - allerdings gibt es mehrere Angaben (10 - 10,5x2). Ich werde mal mehrere Versionen ordern und bei der Überholung schauen, welche am besten passt...

Viele Grüße

M.

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Hallo,

hier noch eine Anleitung, die ich nach Carstens ausführlicher Beschreibung erstellt habe:

Anleitung_Mengenteiler.jpg

Gruß

M.

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An den Moderator: Bitte das vorhergehende Bild löschen, dort ist ein gravierender Fehler enthalten.

Hier die korrekte Version:

Anleitung_Mengenteiler_Korr.jpg

Sorry und Danke!

Gruß

M.

  • Like 1
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ACCM_Wolf-Hagen

Salu M.!

Funzt die Überholung des Mengenteilers meiner '92er BX TZD turbo Break genauso, sprich kann ich dabei nach Deiner Anleitung vorgehen?

Vielen Dank!

ACCM Wolf-Hagen

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Prinzipiell ja, die MTs sind nur im Detail verändert. Beim Zerlegen auf jeden Fall die Reihenfolge der Teile merken und notieren.

Gruß

M.

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So, ich hab den abgedichteten MT jetzt auch eingebaut. Hat auch Alles ganz gut geklappt.

Was aber bisher in keiner Anleitung stand, aus der mittleren unteren Leitung läuft ständig LHM nach. Wahrscheinlich solange bis der Behälter leer ist. Wer also ausbauen und abdichten will, sollte irgendwie die Leitung verschließen.

Gruß Dirk

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Richtig! Ich nehme dazu Schlauchstücke mit entsprechendem Durchmesser und verschließe sie einseitig mit einer passenden Schrauben. Nach dem Abnehmen der Leitungen werden die Schlauchstücke auf die Leitung aufgeschoben und verhindern den LHM-Verlust. Dann kann man in Ruhe den Mengenteiler behandeln.

Gruß

M.

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  • 3 Jahre später...

ACHTUNG ZEITSPRUNG!

Ich habe Fragen zu den Filtereinsätzen!

1. Weiß man, ab wann es keine Filter mehr im MT gab?

2. Kann man die Filter bei eingebautem MT wechseln? Speziell der Filter (Bild Nr. 2), da er ja als Anschlag für 4 gilt? Muss da auch 4 ausgebaut werden?

3. Laut Jan (siehe oben) sind die Filter eigentlich unnötig. Können sie bei den Versionen mit Filtern einfach weggelassen werden? Oder ist das technisch nicht möglich?

Schöne Grüße,

Thomas

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