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X2 Lüfter läuft sofort ab Kaltstart


caschi accm

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Moin,

hatte das schon mal jemand und weiß Abhilfe, oder einen Trick ?

Mein X2 ( 2,0 / 16V / mit AL4 / EZ 12-1998) macht neuerdings folgendes:

Morgens beim Kaltstart springt sofort der Gebläselüfter an ( beim Kühler nicht bei der Heizung) läuft ein bis zwei Minuten und geht dann von selber wieder aus.

Nicht besorgniserregend, - aber doof ist es schon. . .

vielen Dank im Voraus

caschi

Bearbeitet von caschi accm
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Hi, ja so gesehen ist es schon besser der läuft. . .

Es ist ein Fz. mit Klimaanlage.

Der Heizungswahlhebel innen steht aber nicht auf "Defrost".

Ob ein oder zwei Propeller weiß ich leider nicht.

Das kann ich auch frühestens am Wochenende nachsehen, weil meine Frau damit jetzt unterwegs ist. ( Und die brauche ich nicht bitten: "Schau doch mal nach ob da ein oder zwei Propeller drin sind" - das wird nichts ;-) )

Das hat er am letzen Wochende bei jedem Kaltstart gemacht, und gestern auch bei jedem Kaltstart.

Vielen Dank soweit

caschi

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Der Heizungswahlhebel innen steht aber nicht auf "Defrost".

Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen ;)

Stimmt der Kühlwasserstand? Ich weiß zwar nicht, ob das den Lüfter in der Form beeinflussen kann, aber man weiß ja nie ;)

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Das hatte mein XM auch mal, der Fehler war in einem Relais vorne im Motorraum oberhalb des Kühlers. Es ist lange her, aber ich erinnere mich, da waren mehrere, einfach mal rausziehen und die Kontakte anschauen, reinigen und wieder einsetzen.

Man kan auch beim Einsetzen die Relais untereinander tauschen, dann sieht man, ob es daran liegt.

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Das hatte mein XM auch mal, der Fehler war in einem Relais vorne im Motorraum oberhalb des Kühlers. Es ist lange her, aber ich erinnere mich, da waren mehrere, einfach mal rausziehen und die Kontakte anschauen, reinigen und wieder einsetzen.

Man kan auch beim Einsetzen die Relais untereinander tauschen, dann sieht man, ob es daran liegt.

Beim Xantia sitzen da 3 Relais. Die 2 äußeren steuern die Lüfter, das unten in der Mitte regelt die Drehzahl

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Wann laufen die Lüfter an??

Bereits bevor der Motor läuft oder erst wenn er läuft?

Wenn bereits vor dem (Kalt)Motorstart, dann ist die Sache klar. Temparatursensor defekt oder Kabel gebrochen bzw. Stecker defekt.

Wenn der Motor heiss abgestellt wird und danach (noch in heissem Zustand) die Zündung eingeschaltet wird, rennt der bzw. die Lüfter los. Das ist so gesteuert.

Wenns nach dem Motorstart passiert, könnte es ev. auch eine schwache Batterie sein. Beim Startvorgang bricht ev. die Spannung zusammen und dadurch liefern dann unmittelbar nach dem Starten die Sensoren falsche Werte, was zum Anlaufen der Lüfter führen kann.

Gruess Holger

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Der Heizungswahlhebel innen steht aber nicht auf "Defrost".

Die Stellung dieses Hebels wird per Poti abgegriffen und der Klimasteuerung mitgeteilt. Evtl. hat das Poti Kontaktprobleme. Einfach mal den Luftverteilungsschieber ein paar mal bewegen und gucken, ob es dann weg ist.

Gruß,

Torsten

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Mann - o - Mann !!

Klasse, vielen dank an alle fleissigen Schreiber !

Am Wochenende habe ich das Auto zurück, dann gehe ich mal mit Euren Tipps auf die Suche !

beste Grüße

caschi

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Zitat:"Wann laufen die Lüfter an??

Bereits bevor der Motor läuft oder erst wenn er läuft?

Wenn bereits vor dem (Kalt)Motorstart, dann ist die Sache klar. Temparatursensor defekt oder Kabel gebrochen bzw. Stecker defekt." Zitat ende

Moin,

ja die Lüfter laufen bereits an bevor der Motor an ist.

Zündung an, dann ein bis zwei Sekunden warten, -> Lüfter springt an (beide Propeller).

Also dann wohl Temp.-Sensor/Stecker Kabel. . .

Wo finde ich diesen Temperatursensor ?

Der sitzt doch im Kühler ?

- oder ist es einer der drei Tempfühler (blau, grün braun) die neben dem Zylinderkopf sitzen ? (würde mich wundern an der Stelle) Vielen Dank für die Tipps !

Ich hab' beim Kühler mal geschaut, konnte aber bei dem Regen gestern nicht wirklich fündig werden. Wenn der im Kühler sitzt, dann ungefähr wo ? Fahrerseitig / beifahrerseitig ? Weiter oben, - oder eher unten ? Vielen Dank im Voraus !

caschi

[sorry, hab' die letzten 20 Jahre fast nur CX geschraubt]

ps.: die Relais zwischen den Propellern hatte ich raus, Kontakte sehr sauber, trotzdem "Ringtausch" gemacht keine Veränderung

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Also bei meinen Xanten war der Thermoschalter immer am Thermostatgehäuse...

Wie war das doch gleich? Ein Sensor für das Instrument, einer für die Motorsteuerung und ein Schalter für die Lüfter?

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Ja, die 3 Geber sitzen im Thermostatgehäuse. Der blaue ist für die Temperaturanzeige im Cockpit. Der scheidet aus. Leider kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, welcher von den anderen beiden es ist. Das kommt aber bestimmt gleich....

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Ok,

vieln Dank, also keiner am Kühler.

Wenn der blaue ausscheidet komme ja nicht mehr viel in frage. . .

Kann man dann ja ausprobieren.

Super, ich denke das kriege ich hin :-)

Übrigens geht der Lüfter zwischendurch manchmal wieder aus.

Manchmal nach 30 sec. Manchmal nach 10 Min, - so als wäre da ein Wackelkontakt oder so. . .

Nochmal vielen Dank an Alle !

caschi

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